Jump to content

2011 - wsus 3.0


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Liebe Administartoren und Experten,

 

ich habe bei einem Kunden ein (schwerwiegendes) Problem das mich zur Verzweiflung treibt. Der WSUS funktioniert hinten und vorne nicht. :cry:

Über die Update Service Konsole bekomme ich seit Tagen nur einen Verbindungsfehler und gleichzeitig macht mir ein SQL Service Pack Update Probleme.

 

Kurz mal zum WSUS:

 

Ereignisanzeige:

An der WSUS-Verwaltungskonsole ist ein unerwarteter Fehler aufgetreten. Möglicherweise ist es ein vorübergehender Fehler. Versuchen Sie, die Verwaltungskonsole erneut zu starten. Wenn der Fehler weiterhin besteht, 

entfernen Sie die gespeicherten Einstellungen für die Konsole, indem Sie die WSUS-Datei unter "%appdata%\Microsoft\MMC\" löschen.


System.NullReferenceException -- Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt.

Source
Microsoft.UpdateServices.UI.SnapIn

Stack Trace:
bei Microsoft.UpdateServices.UI.SnapIn.Pages.ServerSummaryPage.backgroundWorker_RunWorkerCompleted(Object sender, RunWorkerCompletedEventArgs e)

 

Ereignis-ID: 7053

 

Jetzt mal zu dem Service Pack Problem:

 

In der Windows Update Konsole habe ich folgenden Fehler: 84B30002

In der Ereignisanzeige diesen hier: 80072ee2 (< dieser Fehler tritt laut Ereignisanzeige mehrmals täglich auf)

 

Was hat eine erfolglose Updatesuche bzw. Syncronisation mit einem Windows Update Installations Fehler zu tun?

Welches SP der WSUS hat, kann ich leider im moment nicht genau sagen. Laut Info handelt es sich um "Management Console 3.0 Version 6.1 (Build 7601: Service Pack 1)

 

Kann mir jemand ein paar hilfreiche Tipps und Anregungen verraten?!

Link zu diesem Kommentar

entfernen Sie die gespeicherten Einstellungen für die Konsole, indem Sie die WSUS-Datei unter "%appdata%\Microsoft\MMC\" löschen.

 

Hast Du das schon gemacht?

 

Jetzt mal zu dem Service Pack Problem:

 

In der Windows Update Konsole habe ich folgenden Fehler: 84B30002

In der Ereignisanzeige diesen hier: 80072ee2 (< dieser Fehler tritt laut Ereignisanzeige mehrmals täglich auf)

 

Um welches genaue Servicepack geht es denn?

 

Was hat eine erfolglose Updatesuche bzw. Syncronisation mit einem Windows Update Installations Fehler zu tun?

Welches SP der WSUS hat, kann ich leider im moment nicht genau sagen. Laut Info handelt es sich um "Management Console 3.0 Version 6.1 (Build 7601: Service Pack 1)

 

Aktuell ist das SP2 beim WSUS, Du solltest aber erst aktualisieren wenn der WSUS wieder sauber läuft.

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen und vielen Dank für deine Antwort Sunny!

 

Hast Du das schon gemacht?

Wenn ich die WSUS-Datei an einen anderen Ort verschiebe, kann ich sie ja Notfalls wieder zurück schieben? Oder würde ein simples Umbenennen reichen?

 

Um welches genaue Servicepack geht es denn?

Tut mir leid, das hab ich total vergessen zu erwähnen. Es geht um das Microsoft SQL Server 2008 R2 Service Pack 1 (KB2528583)!

 

Aktuell ist das SP2 beim WSUS, Du solltest aber erst aktualisieren wenn der WSUS wieder sauber läuft.

Okay, das ist irgendwo logisch. :)

Link zu diesem Kommentar

Wenn ich die WSUS-Datei an einen anderen Ort verschiebe, kann ich sie ja Notfalls wieder zurück schieben? Oder würde ein simples Umbenennen reichen?

 

Einfach löschen, sie wird wieder neu erstellt.

 

Tut mir leid, das hab ich total vergessen zu erwähnen. Es geht um das Microsoft SQL Server 2008 R2 Service Pack 1 (KB2528583)!

 

OK. Downloade das richtige SP und führe die Installation manuell aus. Am besten den AV-Scanner abschalten, ein sauberer Neustart vor der Installation, Schritt 1 reicht aus, wäre gut. Gewusst wie: Durchführen eines sauberen Neustarts zur Behebung eines Problems in Windows Vista oder Windows 7

 

Ist der SQL Server 2008R2 eine Express Version oder ein vollwertiger SQL Server?

 

BTW: Das SP2 für SQL Server 2008R2 ist aktuell. In Absprache mit dem Hersteller der dahinter liegenden Datanbank könntest Du evtl. gleich das SP2 installieren.

Link zu diesem Kommentar
Ist der SQL Server 2008R2 eine Express Version oder ein vollwertiger SQL Server?

Ich bin leider noch viel zu neu in der Firma. Ich hab noch keinen 100%en Durchblick bei der genauen Infrastruktur der einzelnen Kunden. Ich werde jetzt einmal dazu eingesetzt alles am aktuellesten Stand zu bringen.

 

BTW: Das SP2 für SQL Server 2008R2 ist aktuell. In Absprache mit dem Hersteller der dahinter liegenden Datanbank könntest Du evtl. gleich das SP2 installieren.

Also es sieht jetzt so, wir haben jetzt einmal das SP1 manuell installiert. Das hat problemlos funktioniert. Einen Neustart werden wir am Abend durchführen. Danach können wir erst den SBS mit dem WSUS neustarten da hier jetzt kein Verbindungsfehler mehr vorliegt, sondern ein Datenbankfehler. Morgen bzw. Übermorgen werde ich mehr wissen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...