Jump to content

Zugriff auf Freigaben eines Server 2008R2 langsam


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

in einer Schule, die ich betreue, haben wir einen Server 2008R2 (fungiert als DC, FileServer und PrintServer) und etwas 100 XP-Clients. Mit denen ist auch alles in Ordnung.

 

Seit etwa zwei Monaten haben wir aber auch fünf Clients unter Windows 7, die mit unseren neuen interaktiven Whiteboards geliefert wurden. Von diesen fünf Clients aus ist der Zugriff auf freigegebene Ordner wie auch auf freigegebene Drucker auf dem Server eine wahre Geduldsprobe (bis zu einer Minute Wartezeit, bis ein Ordner aufgeht oder das Eigenschaften-Menü eines Druckers angezeigt wird).

 

Hat jemand eine Ahnung, wo im System der Handbrems-Hebel sein könnte, und wie ich ihn lösen kann?

 

 

Danke im Voraus,

Sarek

Link zu diesem Kommentar
Kannst Du vom Client "ping server -l 65500" ausführen ?

 

Problemlos, 0% Verlust, Antwortgeschwindigkeit 12 ms, TTL 128

 

 

Haben alle Geräte die gleiche LAN-Geschwingkeit ?

Eingestellt (falls Du das meinst) sind alle Geräte auf AutoNegotiation. Rein von der Technik her könnten sowohl Client als auch Server Gigabit, aber die Switches dazwischen sind noch 100MBit-Technik.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...