Jump to content

Frage zur Grundkonfiguration


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe das Vergnügen in unserer kleinen Firma den SBS 2011 Std. aufzusetzen, weil ich von uns der am wenigsten Unbegabte bin. :p

 

Zuhause habe ich mit der Trialversion des SBS mit einer unser anderen Domain die Konfiguration anhand dieses tollen

fehlerfrei durchgeführt.

 

Ich habe eine Subdomain "remote" unter der Hauptdomain erstellt.

Für diese Subdomain habe ich den A-Record auf meine damals für einen Tag gültige IP gesetzt. Nur zum Test. In der Firma haben wir eine feste IP.;)

 

Dann habe ich den MX der Hauptdomain an die Subdomain verwiesen.

 

Erst dann gegann ich mit der Konfiguration.

Alles hat geklappt und ein Outlook auf einem anderen Testrechner hat perfekt senden und empfangen konnen, weil Exchange für die "remote.domain.de" korrekt konfiguriert war.

 

Momentan ist alles wie eine Workgroup eingerichtet.

Damit meine Kollegen weiterhin während ich konfiguriere E-Mails mit IMAP versenden können, kann ich den MX noch nicht umbiegen.

Erst wenn ich alles konfiguriert habe will ich die Clients am SBS anbinden.

 

Und nun endlich zu meiner Frage ;):

 

Kann ich die Umleitung des MX "domain.de" zu "remote.domain.de" auch nach der Konfiguration des SBS umleiten, oder wird der Server dann nicht richtig konfiguriert?

 

Ich hab da nämlich keine Lust was zu versauen und von vorne beginnen zu müssen. :wink2:

 

Danke

Link zu diesem Kommentar

Günthers Aussage

Das kannst du auch nachher machen, oder auch gar nicht. Dem SBS ist das egal, er bekommt einfach keine Mails.

ist nicht so schwer zu verstehen.

 

Der MX Record zeigt außenstehenden, wo die Mails hingehen.

Wenn der nicht auf den SBS zeigt, bekommt der SBS keine Mails.

Die Konfiguration des SBS wird dadurch nicht beeinträchtigt.

Womit wiederum gilt:

>>Das kannst du auch nachher machen, oder auch gar nicht. Dem SBS ist das egal, er bekommt einfach keine Mails.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...