Jump to content

Default Profil


Domski
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Wir haben hier neulich ein paar Räume mit Windows 7 ausgestattet. Insgesamt sind das 4x15 Rechner....also nicht wirklich viel.

Zu XP Zeiten wurden erst alle Profilordner gelöscht (delprof.exe), dann das "All Users" und das "Default User" bei jedem Start vom Server kopiert, sodass jeder User, der sich angemeldet hat die gleiche Basis hatte. Alles kein Problem gewesen.

Umgebung: Domäne mit Win7 Clients (siehe Oben) und Windows Server 2008 RC2

 

Jetzt sind wir bei Windows 7 64Bit (schon installiert und mit Software versehen). Bislang habe ich das quasi wie bei XP gelöst, aber so wirklich funktioniert das nicht. Habe auch hier und da gelesen, dass eine einfach Rumkopiererei nicht mehr ganz so das Wahre ist.

Nun denn....ich suche jetzt nach einer saubereren Alternative und bin dann hierauf gestoßen: Lokale Benutzerprofile auf Domänen-Konten kopieren mit dem USMT | WindowsPro.

Die Frage, die sich mir jetzt noch stellt: Ist es das, was ich brauche? :D

Klingt so auf jeden Fall recht gut.

 

Würde mich über jede Antwort freuen.

Gruß,

Domski

bearbeitet von Domski
Link zu diesem Kommentar

Das hatte ich auch schon gefunden, aber gehofft drum herum zu kommen.

Nicht, dass ich das falsch verstehe: Deine genannte Methode ist auch für meine Umgebung passend. Beim Querlesen bin ich hier und da drüber gestolpert, dass die Methode nur für frische Windows 7 Installationen ist. Sprich, dass bei der Installation oben genanntes angewendet wird.

Unsere Clients sind allerdings (wie schon angemerkt) installiert.

 

Danke im Voraus,

Domski

Link zu diesem Kommentar

Entschuldigt, dass ich noch einmal nachfrage, aber ich komme bislang auf noch keinen grünen Zweig.

Was ich also brauche, ist ein Lösungsweg, wie ich bei einer bestehenden Windows 7 64Bit Installation einen "richtigen, korrekten" Default User erstelle.

Die MS Anleitung ist zwar recht umfangreich, aber bei mir hapert es schon bei der unattend.xml Datei, weil ich nicht weiß, welchen Inhalt die XML haben muss.

 

Wichtig ist für mich, dass beim Erstellen, des Default Profiles nicht irgendein "Image" erstellt wird, sondern der "Default" Ordner unkomprimiert mit der Ordnerstruktur angelegt wird.

 

Für jede Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Gruß!

 

 

Edit: Geht's auch so: http://suche.administrator.de/wissen/Default-Profil-%28Standard-Profil%29-anpassen-unter-Windows-7-und-Windows-Server-2008-R2-156497.html ?

bearbeitet von Domski
Link zu diesem Kommentar

Wichtig ist für mich, dass beim Erstellen, des Default Profiles nicht irgendein "Image" erstellt wird, sondern der "Default" Ordner unkomprimiert mit der Ordnerstruktur angelegt wird.

 

Ohne das jetzt getestet zu haben, sieht der Artikel IMHO schon recht passend aus: Anpassen des lokalen Standardbenutzerprofils bei der Vorbereitung eines Windows-Abbilds

Default-User einrichten - WinFuture-Forum.de

Windows 7 – Neues Default Benutzerprofil erstellen

Link zu diesem Kommentar

Danke :)

Das hier: Default-User einrichten - WinFuture-Forum.de sieht ganz gut aus. Den Ansatz werde ich mal verfolgen. Deckt sich ja im Grunde mit dem hier: http://suche.administrator.de/wissen/Default-Profil-%28Standard-Profil%29-anpassen-unter-Windows-7-und-Windows-Server-2008-R2-156497.html

 

Oder gibt es dadurch irgendwelche Einschränkungen gegenüber dem Vorgehen mit der unattend.xml?

Gruß!

Link zu diesem Kommentar

Alles klar. Danke! :)

Werde dementsprechend einen lokalen Nutzer vorbereiten und dann mit deinem Tipp Windows 7 – Neues Default Benutzerprofil erstellen den "Default" User erstellen.

 

Dann noch eine weitere Baustelle: Wie im Eingangspost erwähnt, löschen wir zum Start hin alle erstellten User. Dies passiert momentan über ein Startscript. Nach dem löschen wird der Default User und All User vom Server kopiert.

Gibt es eine sinnvollere Alternative?

 

Auszug aus dem Startscript:

REM -------------------------------- (START) Delprof löscht alle Benutzerprofile-----------------------
REM Doku hier http://helgeklein.com/free-tools/delprof2-user-profile-deletion-tool/
REM Beispiel, dass alles gelöscht wird, außer Default und All* 
REM "\\Server\batch$\Tools\delprof\delprof2.exe" /ed:Default /ed:All* /u /i /q
REM Alles wird gelöscht
"\\Server\batch$\Tools\delprof\delprof2.exe" /u /i /q
REM Evtl. überflüssig
rmdir "C:\Users\Public" /S /Q
REM -------------------------------- (STOPP) Delprof löscht alle Benutzerprofile --------------------------


REM -------------------------------- (START) Default User und Public vom Server kopieren -----------------
xcopy "\\Server\Pfad\zum\defaultProfil\Default\*.*" "C:\Users\Default\*.*" /h /s /e /y
xcopy "\\Server\Pfad\zum\publicProfill\Public\*.*" "%Public%\*.*" /h /s /e /y
REM -------------------------------- (STOPP) Default User und Public vom Server kopieren -----------------


REM -------------------------------- (START) Startmenü und Desktop Icons kopieren -------------------------------------------
xcopy "\\Server\Pfad\zum\allgemeinenStartmenü\Startmenü\Programme\" "C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs" /S /Q /H /C /Y
xcopy "\\Server\Pfad\zum\Desktopverknüpfungen\Desktop\" "C:\Users\Public\Desktop" /h /s /e /y
REM -------------------------------- (ENDE) Startmenü kopieren -------------------------------------------

 

Zwei Fragen:

1.) Ist das so korrekt?

2.) Gibt es lohnenden Alternativen?

 

Viele Grüße!

Link zu diesem Kommentar

Das Löschen der Profile wird nicht jedes Mal durchgeführt. Hatte ich vergessen zu erwähnen. Ausführung nur bei Änderung am Profil. Selbiges gilt auch für die Rumkopiererei.

 

Momentan habe ich allerdings mit noch einmal weiteren Problem zu kämpfen. Die Startscript werden nicht ausgeführt -.- Starte ich diese manuell, gibt es keine Probleme. Das Script an sich funktioniert also. Als Script beim Starten ist dann aber wieder Pustekuchen.

gpresult liefert meines Erachtens keine Fehler. UAC ist deaktiviert.

 

Vorschläge? Wie man sieht, ist hier durchaus noch etwas an Arbeit rein zustecken.

 

Davon ab: Die Pfade für das Startmenü und Denktopverknüpfungen sind doch richtig, oder? Kurioserweise es für das Startmenü auch noch einen Ordner im Userprofil in den Anwendungsdaten.

 

 

Noch einmal die Frage zur "Eleganz": Gibt es sinnvollere oder lohnender Alternativen gegenüber der Scripts?

 

 

Vielen Dank für die Hilfe.

Gruß!

Link zu diesem Kommentar
Das Löschen der Profile wird nicht jedes Mal durchgeführt. Hatte ich vergessen zu erwähnen. Ausführung nur bei Änderung am Profil. Selbiges gilt auch für die Rumkopiererei.

 

Was hast Du sonst noch alles vergessen zu erwähnen?

 

Momentan habe ich allerdings mit noch einmal weiteren Problem zu kämpfen. Die Startscript werden nicht ausgeführt -.- Starte ich diese manuell, gibt es keine Probleme. Das Script an sich funktioniert also. Als Script beim Starten ist dann aber wieder Pustekuchen.

gpresult liefert meines Erachtens keine Fehler. UAC ist deaktiviert.

 

Computerstartupscript oder Benutzerloginscript? Fehlermeldungen im Eventlog sind geheim? Wenn nein, posten oder auf eventid.net gleich selbst suchen.

 

Vorschläge? Wie man sieht, ist hier durchaus noch etwas an Arbeit rein zustecken.

 

Für was willst Du Vorschläge? Du hast die Anforderungen noch nicht definiert, sondern bastelst immer nur an Lösungungsmöglichkeiten.

 

Davon ab: Die Pfade für das Startmenü und Denktopverknüpfungen sind doch richtig, oder? Kurioserweise es für das Startmenü auch noch einen Ordner im Userprofil in den Anwendungsdaten.

 

Verwende für Pfade Variablen, starte dazu eine CMD > SET [ENTER] bringt viel zum Vorschein. Ansonsten fällst Du mit deinen harten Pfaden auch irgendwann hart auf die Nase. Ob die von dir verwendeten Pfade korrekt sind, mußt Du schon selbst austesten.

 

Noch einmal die Frage zur "Eleganz": Gibt es sinnvollere oder lohnender Alternativen gegenüber der Scripts?

 

 

Vielen Dank für die Hilfe.

Gruß!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...