Jump to content

Windows 8 VL + SB Versionen - richtige Kombination?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

wir stehen aktuell vor einer größeren Investition und mir stellt sich die Frage der Client Lizensierung:

 

Umfeld: 120 Workstations

 

Angeboten bekommen haben wir

1 x Windows 8 Professional Sngl Upgrade MS VL

119 x Windows 8 Professional Systembuilder Versionen

 

Mir wurde erklärt ich können nun alle meine 120 Workstations mit dem Lizenzkey der VL Lizenz installieren.

Stimmt dies so?

 

Des Weiteren wurde erwähnt ich können mit der Systembuilder Version auch ein Windows 7 Professional installieren?

 

Danke vorab für Eure Unterstützung und viele Grüße

 

Patrick

Link zu diesem Kommentar

Wenn du 10020 Workstaions mit Win 8 betanken willst hast du mindestens eine SB Lizenz zu wenig.

 

Wenn du 120 SB Lizenzen für Win8 Professional hast und eine Volumenlizenz für Win8 Professional Upgrade darfst du mit dem Win8 Volumenlizenzkey alle 120 Rechner mit Win8 Professional reimagen.

 

Bei SB Lizenzen ist üblicherweise kein Downgrade Recht dabei, auch die Plattformunabhängigkeit (32Bit oder 64Bit auszuwählen) fehlt in der Regel.

 

Was willst du denn erreichen? Alle Rechner mit Windows7 betanken, aber trotzdem später Windows8 nutzen zu können?

Link zu diesem Kommentar

Danke für die schnelle Info!

 

Was meinst Du mit üblicherweise? Gibt es hier unterschiedliche SB Versionen? Einmal mit Downgrade-Recht und einmal ohne?

 

Richtig, wir würden gerne jetzt Windows 8 Lizenzen kaufen aber Windows 7 installieren wollen und ggf. in 1 - 2 Jahren vereinzelt die Workstations auf Win8 upgraden. Sozusagen um "doppelte" Kosten zu vermeiden und um Windows 8 erstmal etwas "reifen" zu lassen.

Link zu diesem Kommentar
Bei SB Lizenzen ist üblicherweise kein Downgrade Recht dabei

 

HI,

 

also in der EULA von Windows 7 Pro SB ist folgendes zu finden:

 

15. DOWNGRADE. Sie sind berechtigt, anstelle der Software eine der folgenden früheren Versionen zu verwenden:

· Windows Vista Business,

· Microsoft Windows XP Professional,

· Microsoft Windows Professional x64 Edition oder

· Microsoft Windows XP Tablet PC Edition.

Dieser Vertrag gilt für Ihre Verwendung der früheren Versionen. Wenn die frühere Version andere Komponenten enthält, gelten für Ihre Verwendung dieser Komponenten die Verträge der früheren Version. Weder der Hersteller noch das Installationsunternehmen noch Microsoft sind verpflichtet, Ihnen frühere Versionen zu liefern. Sie sind verpflichtet, die frühere Version separat zu erwerben. Sie sind jederzeit berechtigt, eine frühere Version durch diese Version der Software zu ersetzen.

 

Es ist also (zumindest bei Windwos 7 ) erlaubt. Ich vermute (von meinen Vermutungen kannst du dir leider nichts kaufen ;-) ) bei Windows 8 wird es ähnlich sein, aber Du solltest, vor dem Kauf, die EULA deiner Version überprüfen.

 

Grüsse

Link zu diesem Kommentar

Was meinst Du mit üblicherweise? Gibt es hier unterschiedliche SB Versionen? Einmal mit Downgrade-Recht und einmal ohne?

 

Wie Die.Minke bereits vollkommen korrekt ausgeführt hat gibt es noch keien EULAs für die SB Lizenzen von Windows8. Also können wir da nur mutmaßen.

 

Du kannst aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit davon ausgehen dass es auch bei Win8 SB Lizenzen kein Downgraderecht geben wird. Wenn du nur ein WIn8 Upgrade als VL kaufst darfst du dann halt auch nur einen rechner downgraden.

 

Billig ist halt nicht günstig...

 

Richtig, wir würden gerne jetzt Windows 8 Lizenzen kaufen aber Windows 7 installieren wollen und ggf. in 1 - 2 Jahren vereinzelt die Workstations auf Win8 upgraden. Sozusagen um "doppelte" Kosten zu vermeiden und um Windows 8 erstmal etwas "reifen" zu lassen.

 

Ok verstehe. Das mit dem "etwas reifen lassen" ist zwar Bullshit, aber wenn du meinst...

 

Was habt ihr denn aktuell auf den Rechnern und sind es 32Bit oder 64Bit Geräte?

Link zu diesem Kommentar
Auch Windows 7 Pro OEM Lizenzen beinhalten ein Downgradrecht. Auf Anfrage wird sogar vom Hersteller ( kommt wohl auf den Hersteller drauf an) ein Windows XP Datenträger mit geliefert.

 

Das kommt stark auf den OEM an. Bei OEM Lizenzen kannst du nicht pauschal von einem Downgraderecht, oder vom Plattformunabhängigkeit ausgehen.

 

OEM Liztenzen müssen in der Regel so eingesetzt werden wie sie gekauft wurden.

 

Aber kommen wir back on Topic und warten die Antwort des To anb.

Link zu diesem Kommentar
Wie Die.Minke bereits vollkommen korrekt ausgeführt hat gibt es noch keien EULAs für die SB Lizenzen von Windows8. Also können wir da nur mutmaßen.

 

Du kannst aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit davon ausgehen dass es auch bei Win8 SB Lizenzen kein Downgraderecht geben wird. Wenn du nur ein WIn8 Upgrade als VL kaufst darfst du dann halt auch nur einen rechner downgraden.

 

Billig ist halt nicht günstig...

 

 

 

Ok verstehe. Das mit dem "etwas reifen lassen" ist zwar Bullshit, aber wenn du meinst...

 

Was habt ihr denn aktuell auf den Rechnern und sind es 32Bit oder 64Bit Geräte?

 

 

Danke für die Info. Es geht ja nicht um billig, sondern eher um wirtschaftlich. Und wenn diese Möglichkeit offiziell besteht, warum nicht auch nutzen?

 

Mit dem "etwas reifen lassen" sehe ich einfach etwas anders, bin hier negativ geprägt worden, von daher ;)

 

Aktuell ist XP 32-Bit auf den Maschinen installiert.

Wobei hier mindestens ein Austausch von 50% aller Maschinen erfolgen muss um adäquate Hardware zu haben.

 

Lt. dem aktuellen Angebot unseres Partners gibt es die SB Lizenzen bereits..... zumindest stehen diese im Angebot. Mir fehlt eben nur noch der Passus mit dem "Downgraderecht".

 

Ich werde einmal nachhaken und gebe Euch Bescheid.

 

Danke und VG

 

Patrick

Link zu diesem Kommentar

Aktuell ist XP 32-Bit auf den Maschinen installiert.

Wobei hier mindestens ein Austausch von 50% aller Maschinen erfolgen muss um adäquate Hardware zu haben.

 

Sollen die alle auf einen Schlag auf Windows7 umgestellt werden oder im Laufe der Zeit, wenn neue rechner kommen?

 

Lt. dem aktuellen Angebot unseres Partners gibt es die SB Lizenzen bereits..... zumindest stehen diese im Angebot. Mir fehlt eben nur noch der Passus mit dem "Downgraderecht".

 

Ich sehe den Partner nicht als so guten Berater. Anderenfalls müsstest du nicht mit uns das Thema besprechen ;)

Link zu diesem Kommentar
Sollen die alle auf einen Schlag auf Windows7 umgestellt werden oder im Laufe der Zeit, wenn neue rechner kommen?

 

 

 

Ich sehe den Partner nicht als so guten Berater. Anderenfalls müsstest du nicht mit uns das Thema besprechen ;)

 

Ja, alle auf einen Schlag auf Win7.

 

Mit dem Partner gebe ich Dir recht, nur leider habe ich schon 5 verschiedene angerufen und immer noch keine qualifizierte Aussage erhalten.

 

Gerade eben habe ich tel. nachgefragt und die Aussage erhalten: Mit nur einer Volumenlizenz von Win8 und 120 SB Lizenzen ist es nicht möglich ein Re-Imaging zu betreiben. Begründung: Dies würde ja jeder so machen und wofür gibt es das MS Volumenlizenzprogramm? Garantiert nicht nur für eine VL, wenn dann für 120 Stück.

 

Klingt zumindest ma logisch......

 

VG

 

Patrick

Link zu diesem Kommentar
Gerade eben habe ich tel. nachgefragt und die Aussage erhalten: Mit nur einer Volumenlizenz von Win8 und 120 SB Lizenzen ist es nicht möglich ein Re-Imaging zu betreiben. Begründung: Dies würde ja jeder so machen und wofür gibt es das MS Volumenlizenzprogramm? Garantiert nicht nur für eine VL, wenn dann für 120 Stück.

 

Klingt zumindest ma logisch......

 

 

Wo hast du denn nachgefragt und auf welche Passagen welcher rechtsverbindlichen Dokumente stützt der Ansprechpartner seine Behauptung?

 

Wann willst du denn die neuen Geräte kaufen und wann auf Windows7 umstellen?

Link zu diesem Kommentar
Wo hast du denn nachgefragt und auf welche Passagen welcher rechtsverbindlichen Dokumente stützt der Ansprechpartner seine Behauptung?

 

Wann willst du denn die neuen Geräte kaufen und wann auf Windows7 umstellen?

 

Richtig, alles mündliche Aussagen am Telefon.... bringt mir erstmal gar nichts.

 

Gibt´s nicht irgend´ne Microsoft Hotline wo ich offizielle Aussagen besser Bestätigungen via Mail etc bekommen kann?

 

Mir geht´s ja im Prinzip nur im eines: 120 Workstations korrekt zu lizensieren und das in einem wirtschaftlich vertretbaren Verhältnis ohne vertragliche Bindung an MS via Software Assurance o.ä., sprich es kommt nur ein Kauf der Lizenzen für mich in Frage. Und da überall die Rede von SB Versionen ist, welche in Summe erheblich günstiger sind, stellt sich eben diese Frage.

 

Umstellen wollen wir Anfang nächsten Jahres. Geräte kaufen, bereits jetzt schon in einzelnen Chargen.....

 

VG

 

Patrick

Link zu diesem Kommentar

Was spricht gegen SA?

 

Dei günstigste (nicht billigste) Variante ist in meinen Augen jeden der neuen Rechner mit einem OEM Windows zu kaufen. Der Preis für das OEM Windows ist deutlich geringer als der für die SB Lizenz.

Dann für jeden der neuen rechner SA only in einem Vertrag kaufen. Du hast dafür ab Kaufdatum des Rechners 90 Tage Zeit.

 

Du hast damit alle Vorteile eines Volumenlizenzvertarges und bist extrem flexibel was die Windows Version auf deinem Client angeht.

 

Die Variante mit SB Lizenezn udn einer Volumenlizenz (du brauchst eh mindestens fünf um einen Vertrag zu bekommen) wird dir irgendwan Stress bereiten weil du eben nur eine VL hast und alles was du dir dadurch erkaufst ist das Recht alle Rechner zu reimagen.

 

Wie siehst du das?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...