Jump to content

Gruppenkalender realisieren


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

wir haben folgendes Problem:

 

Wir haben einen Gesamtkalender, in welchem alle Termine eingetragen werden sollen, was am Anfang mit wenigen Usern auch funktionierte.

 

Die letzten Jahre sind wir deutlich gewachsen, weshalb diese Lösung nun nicht mehr optimal ist.

 

Unsere Idee bzw. Anforderung ist nun folgendes: Wir möchten Gruppenkalender auf Abteilungsebene realisieren und zusätzlich soll es einen Gesamtkalender für alle Mitarbeiter geben.

 

Termine werden im Outlook angelegt und die Teilnehmer eingeladen. Unsere erste Idee war es das ganze auf Sharepointbasis zu realisieren, indem wir eine Dummymailbox einladen und das ganze dann über einen Workflow realisieren, der die Teilnehmer ja kennt und die Abteilungen ausliest.

 

Hat jemand eine Idee wie wir das realisieren können bzw kann mir einen Denkanstoss geben wie das ganze funktionieren könnte?

 

Wir haben Exchange 2007 und auch Sharepoint-Server im Einsatz, welche wir hierfür verwenden können. Nächstes Jahr ist der Wechsel auf Exchange 2013 geplant.

 

Vielen Dank im voraus.

 

Gruss Vitel

Link zu diesem Kommentar
Hi,

eventuell mit öffentliche Ordner - alternativ mit einem Dummyuser für Exchange pro Abteilung.

 

Aber zuerst muss abgeklärt werden:

sollen alle Termine eines MA in den Kalender, oder nur gewisse?

lg

Nein, es sollen nur gewisse Terminen. Das mit dem einen Dummyuser pro Abteilung war unser erster Lösungsansatz per Sharepoint. Wurde aber kurzerhand zerschlagen, da die User dann jeden Dummyuser einladen müssten jeder Abteilung, was nicht funktionieren würde bei grossen Terminen über viele Abteilungen. Ein Dummy wäre machbar, der müsste dann aber die Teilnehmer prüfen und den Abteilungen entsprechend die anderen eintragen.

 

Was spricht gegen Kalendergruppen in Outlook 2010? Mittels Hierarchischer Adressbuchansicht kann man die Abteilungen anlegen und dann relativ einfach in Outlook einbinden.

 

Bye

Norbert

 

Was meinst du genau hiermit? Weiss im moment leider nicht was du meinst, aber hört sich Interessant an.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...