Jump to content

Terminal Service: Symetrische Leitung notwendig?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Einen wunderschönen, herbstlichen Vormittag euch allen

 

Ich habe eine Frage zur notwendigen Bandbreite bei Verwendung von Terminal-Service:

Wir haben einige Filialen über Österreich verteilt. Derzeit hat jede Filiale eine symmetrische Internet-Verbindung (einige mit 2MBit, einige mit 4 MBit) und einen Firewall, die via VPN die Verbindung in die Zentrale herstellt. In der Zentrale haben wir 8 MBit symmetrisch - mehr geht mit Kupfer angeblich bei uns nicht. In den Filialen arbeiten alle (je nach Filiale zwischen 2 und 5 Personen) mit Thin-Clients via Remote Desktop auf den Terminal-Servern in der Zentrale.

 

Nun haben wir die Möglichkeit in der Zentrale eine LWL Leitung zu erhalten und ich würde auch gerne auf MPLS umstellen um die Firewalls los zu werden ;-)

 

Wenn ich nun so darüber nachdenke, frage ich mich ob es überhaupt Sinn alle Filialen weiterhin mit einer symmetrischen Internetverbindung auszustatten? Schließlich werden ja bei RD nur Maus- und Tastatureingaben von der Filiale zu den Servern gesendet. Viel wichtiger wäre doch in den Filialen eine vernünftige Downloadrate? Schließlich müssen die grafischen Daten sowie die Druckaufträge ja alle von der Zentrale in die Filiale übertragen werden.

 

Wenn ich da nicht was wichtiges Übersehen habe, so sollten wir ja im Idealfall in der Zentrale einen monströsen Uplink haben und in den Filialen sollte eigentlich ein "normales" ADSL reichen?

 

Habe ich was übersehen? Liege ich da komplett falsch? Hat da jemand Erfahrungswerte?

 

lg

Viktor

Link zu diesem Kommentar

Du siehst das vollkommen richtig, das wichtigste ist der Uplink bei dir in der Zentrale.

 

Eine ADSL Leitung sollte auch ausreichen, teste doch einfach mal deinen Speed beispielsweise über eine ADSL Leitung von zu Hause aus. Dann weisst du auch ungefähr was deine User erwartet.

 

SDSL Leitungen haben oftmals den Vorteil das Sie seltener ausfallen und besserer Support möglich ist, beispielsweise durch 4 Stunden entstör Zeit.

Das solltest du auch mit berücksichtigen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo felkr

 

Danke für deine Antwort. Den Tipp mit dem besseren Support werde ich in die Verhandlungen noch einfließen lassen. Wobei ich da nicht viel Hoffnung habe. Jetzt sind wir ja auch Business-Kunde und es bringt mir nicht wirklich was. Ich habe trotz allem nur die (manchmal an Ignoranz und Unwissenheit kaum zu übertreffende) Hotline. Da kann ich mich aufregen und auf Geschäftsentgang verweisen wie ich will. Sobald die Hotliner das Modem erreichen können ist für die alles in Ordnung. grml, grml, .....

So: Zurück zum Thema.

 

Ich habe das eh schon von zu Hause aus ausprobiert. Aber das kann man halt nicht so ganz so direkt vergleichen:

- Ich bin zu Hause allein

- Meist dann wenn auch sonst nur mehr wenige zu den Servern verbunden sind

- Ich habe einen relativ flotten Lapi und die anderen haben Thin-Clients (macht zwar nur wenig unterschied, aber doch eventuell genau die Bruchteile einer Sekunde, die ein System langsam erscheinen läßt - oder eben nicht)

 

Wie auch immer: Vielen Dank. Solange keine weiteren Einwände kommen werde ich mal diesen "Zug" weiter verfolgen ;-)

 

lg

Viktor

Link zu diesem Kommentar

Hi vikerl.

 

Solltest Du, bzw. Deine user, in der TS-Sitzung mit SAP arbeiten kann's mit einer ADSL Probleme geben. Falls SAP die Antwort nicht schnell genug erscheint wird Deine Sitzung gern mal als getrennt betrachtet.

Ist uns so passiert beim Anschluß eines 2-Mann-Standortes und der Verwendung eines "Hausfrauen"-DSL. Seit wir für diese Strecke SDSL verwenden gibt's, zumindest diese, Probleme nicht mehr.

 

ciao und einen angenehmen Resttag

M.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...