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2k7 nimmt keine Mails vom Scanner an


DerRossi
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Hi zusammen,

 

ich habe hier ein Problem, das ich mir nur schwer erklären kann. Bei uns gibt es einen Konica Minolta Bizhub 7222, der als Kopierer, Fax und Netzwerkscanner benutzt wird. Bis letzten Freitag konnten wir problemlos scannen und die generierten PDFs über unseren Exchange per SMTP intern versenden.

Letzten Samstag habe ich auf dem Mailserver eine Offline Defragmentierung der First Storage Group efolgreich durchgeführt und an der Mailserverkonfiguration selber keinerlei Veränderungen gemacht.

Seit Montag verhält es sich so, dass die Scans einfach im Nirvana verschwinden. Ein Techniker hat sich den Kopierer bereits angesehen und ihn für völlig intakt befunden.

Es verhielt sich so, dass der Kopierer an den Default Empfangsconnector geschickt hat. Ich habe daraufhin einen eigenen Connector für den Scanner angelegt. Hier die Konfiguration:

 

s110.jpg

 

s210.jpg

 

s310.jpg

 

s410.jpg

 

Anschließend habe ich das cmdlet

Get-ReceiveConnector "Scanner" | Add-ADPermission -User "NT-AUTORITÄT\ANONYMOUS-Anmeldung" -ExtendedRights "ms-Exch-SMTP-Accept-Any-Recipient"
erfolgreich ausgeführt. Der Exchange sollte von dier IP Adresse des Scanners Mails annehmen. Macht er aber nicht. Der sonstige Mailverkehr intern/extern funktioniert reibungslos. In den Protokollen vom Exchange wie auch im Kopierer selber taucht absolut nichts auf.

 

Hat jemand eine Idee? Habe ich evtl. mit der Defragmentierung was abgeschossen? :shock::cry: Kann ich mir kaum vorstellen...

 

Schonmal vielen Dank vorab!

 

 

Sascha

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Hab ich grad gemacht. Das Ergbnis ist folgendes:

 

2012-09-26T08:56:52.138Z,XXXXX\Scanner,08CF69C910690488,0,192.168.103.198:25,192.168.103.233:1060,+,,

2012-09-26T08:56:52.138Z,XXXXX\Scanner,08CF69C910690488,1,192.168.103.198:25,192.168.103.233:1060,*,SMTPSubmit SMTPAcceptAnyRecipient SMTPAcceptAnySender SMTPAcceptAuthoritativeDomainSender AcceptRoutingHeaders,Set Session Permissions

2012-09-26T08:56:52.138Z,XXXXX\Scanner,08CF69C910690488,2,192.168.103.198:25,192.168.103.233:1060,>,"220 XXXXX.XXXXX.local Microsoft ESMTP MAIL Service ready at Wed, 26 Sep 2012 10:56:51 +0200",

2012-09-26T08:56:52.341Z,XXXXX\Scanner,08CF69C910690488,3,192.168.103.198:25,192.168.103.233:1060,<,EHLO KM2381BA.XXXXX.local,

2012-09-26T08:56:52.341Z,XXXXX\Scanner,08CF69C910690488,4,192.168.103.198:25,192.168.103.233:1060,>,250-XXXXX.XXXXX.local Hello [192.168.103.233],

2012-09-26T08:56:52.341Z,XXXXX\Scanner,08CF69C910690488,5,192.168.103.198:25,192.168.103.233:1060,>,250-SIZE 10485760,

2012-09-26T08:56:52.341Z,XXXXX\Scanner,08CF69C910690488,6,192.168.103.198:25,192.168.103.233:1060,>,250-PIPELINING,

2012-09-26T08:56:52.341Z,XXXXX\Scanner,08CF69C910690488,7,192.168.103.198:25,192.168.103.233:1060,>,250-DSN,

2012-09-26T08:56:52.341Z,XXXXX\Scanner,08CF69C910690488,8,192.168.103.198:25,192.168.103.233:1060,>,250-ENHANCEDSTATUSCODES,

2012-09-26T08:56:52.341Z,XXXXX\Scanner,08CF69C910690488,9,192.168.103.198:25,192.168.103.233:1060,>,250-AUTH,

2012-09-26T08:56:52.341Z,XXXXX\Scanner,08CF69C910690488,10,192.168.103.198:25,192.168.103.233:1060,>,250-8BITMIME,

2012-09-26T08:56:52.341Z,XXXXX\Scanner,08CF69C910690488,11,192.168.103.198:25,192.168.103.233:1060,>,250-BINARYMIME,

2012-09-26T08:56:52.341Z,XXXXX\Scanner,08CF69C910690488,12,192.168.103.198:25,192.168.103.233:1060,>,250 CHUNKING,

2012-09-26T08:56:52.575Z,XXXXX\Scanner,08CF69C910690488,13,192.168.103.198:25,192.168.103.233:1060,<,MAIL FROM: <XXXXX@XXXXX.de>,

2012-09-26T08:56:52.575Z,XXXXX\Scanner,08CF69C910690488,14,192.168.103.198:25,192.168.103.233:1060,*,08CF69C910690488;2012-09-26T08:56:52.138Z;1,receiving message

2012-09-26T08:56:52.575Z,XXXXX\Scanner,08CF69C910690488,15,192.168.103.198:25,192.168.103.233:1060,>,250 2.1.0 Sender OK,

2012-09-26T08:56:52.778Z,XXXXX\Scanner,08CF69C910690488,16,192.168.103.198:25,192.168.103.233:1060,<,RCPT TO: <XXXXX@XXXXX.de>,

2012-09-26T08:56:52.778Z,XXXXX\Scanner,08CF69C910690488,17,192.168.103.198:25,192.168.103.233:1060,>,250 2.1.5 Recipient OK,

2012-09-26T08:56:52.981Z,XXXXX\Scanner,08CF69C910690488,18,192.168.103.198:25,192.168.103.233:1060,<,DATA,

2012-09-26T08:56:52.981Z,XXXXX\Scanner,08CF69C910690488,19,192.168.103.198:25,192.168.103.233:1060,>,354 Start mail input; end with <CRLF>.<CRLF>,

2012-09-26T08:56:53.388Z,XXXXX\Scanner,08CF69C910690488,20,192.168.103.198:25,192.168.103.233:1060,>,250 2.6.0 <5062DEC6.11XXXXX@XXXXX.de> Queued mail for delivery,

2012-09-26T08:56:53.763Z,XXXXX\Scanner,08CF69C910690488,21,192.168.103.198:25,192.168.103.233:1060,<,QUIT,

2012-09-26T08:56:53.763Z,XXXXX\Scanner,08CF69C910690488,22,192.168.103.198:25,192.168.103.233:1060,>,221 2.0.0 Service closing transmission channel,

2012-09-26T08:56:53.763Z,XXXXX\Scanner,08CF69C910690488,23,192.168.103.198:25,192.168.103.233:1060,-,,Local

 

Auffällig ist das "queued for delivery", der Exchange nimmt es an und gibt es nicht weiter....

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Die Tracking Log von heute morgen ist definitiv leer, was Mails an mein Postfach angeht, dahin habe ich die Scans immer zu verschicken versucht.

 

Hmm, kann ich mir gar nicht vorstellen. Aber ok.

 

Den ScanMail von Trend Micro kann ich definitiv ausschließen, ebenso die eingerichteten Spamfilter. Abgefangene Spammails wandern in ein Extra Postfach, das ich mir täglich ansehe.

 

Igitt, hast du nichts zu tun? ;) Was passiert, wenn du dir per telnet eine Mail schickst?

 

Bye

Norbert

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Igitt, hast du nichts zu tun? ;) Was passiert, wenn du dir per telnet eine Mail schickst?

 

Bye

Norbert

 

Bei uns kommen viele Mails an, die als Spam erkannt werden, aber durch müssen. Uns schreiben manchmal komische Leute.... TV-Produktion halt...:D

 

 

Telnet sagt:

<CRLF>

.

250 2.6.0 <6a35a994-1f18-4f7e-a00f-32ba9a45200d@XXXX.local> Queued

mail for delivery

 

Und das wars dann. Scheint mir wirklich ein problem mit der Queue zu sein.

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Den ScanMail von Trend Micro kann ich definitiv ausschließen, ebenso die eingerichteten Spamfilter. Abgefangene Spammails wandern in ein Extra Postfach, das ich mir täglich ansehe.

 

Erste Erfahrungen aus mehr als 10 Jahren Kundenbetreuung: Schließe NIE irgendwas einfach so aus.

 

Ich würde an Deiner Stelle mal den Transportagenten von ScanMail deaktivieren und nochmal testen.

 

Wie der heißt erfährst Du mit: Get-Transagent

 

Und dann deaktivierst Du den mit Disablabe-Transport.

 

Und dann noch mal testen.

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gib mal einen Empfänger ein den es definitiv nicht gibt.

bekommst du dann eine NDR

 

Dann heißt es einfach User unknown.

 

Ich würde an Deiner Stelle mal den Transportagenten von ScanMail deaktivieren und nochmal testen.

 

Wie der heißt erfährst Du mit: Get-Transagent

 

Und dann deaktivierst Du den mit Disablabe-Transport.

 

Und dann noch mal testen.

 

Wird ebenfalls in die Queue eingereiht und dann nicht zugestellt...

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