Jump to content

Kleine Software für Downloadbereiche


guybrush
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Kollegen,

 

ich plage mich schon seit einer Weile mit unserem Downloadsserver. Schaut folgendermaßen aus:

- Erreichbar via downloads.mycompany.at

- Die internen Mitarbeiter (Marketing, ...) laden dort ihre Sachen hoch, wie z.B.: Produktdatenblätter, aktuelle Kataloge, usw...

- Kunden bekommen dann den Link und der Download läuft...

 

Jedoch wird der Server auch gern als Filesharingplattform missbaucht (nichts illegales, aber Dateiaustausch mit Kunden >100e MB). Jetzt liegt da natürlich viel Datenmüll herum, kein Mensch kennt sich aus, viele GB meines Rootservers sind zugemüllt.

Ich suche jetzt ein kleines Script o.ä., mit dem ich diese Downloads zumindest ein klein wenig administrieren kann. Ich stelle es mir so vor:

Ich lade eine Datei hoch bzw. via FTP, bekomme dann einen Link wie z.B.: downloads.mycompany.at/download.php?id=0123456

 

Dann wird der Download angestoßen, im Hintergrund der Downloadcounter inkrementiert um eins.

 

Am wichtigsten wäre für mich jedoch die Möglichkeit, Dateien nach x-maligem download ablaufen zu lassen.

 

Ich habe mich gestern durch Hotsripts usw... gewühlt, aber irgendwie nichts gefunden, was in diese Kategorie fällt. Abgesehen von Olate und Project Send, welches ich mir beides noch anschauen muss.

 

Vielleicht hat ja jemand von euch einen Tip für mich? Kann auch gern eine Kleinigkeit kosten...

 

Besten Dank schonmal

Johannes

Link zu diesem Kommentar

Das ist mir zu aufwändig, weil ich es dann ja steuern muss. Außerdem gibt es keinen Pattern, wann eine Datei gelöscht werden kann und wann nicht, zumindest nicht in der jetzigen Struktur.

Aber du hast schon recht - ich könnte zukünftige Files in ein Scratch-Verzeichnis packen und dann per cron alle Woche löschen...

Das alles beinhaltet dann aber wieder Arbeit für mich - und ich würde das gern an meine Marketingleute ausweiten. Z.b: der Entwurf für den neuen Katalog wird an die Werbeagentur und die Druckerei geschickt - dann soll der Uploader einfach sagen, dass die Datei nach dem zweiten erfolgreichen Download gelöscht wird....

 

Es geht halt alles in Richtung Managed File Transfer, wofür mir aber das Budget gestrichen wurde bis auf weiteres (ich wollte in Richtung Accellion gehen). Aber fürs erste würde mir da so eine kleine Lösung schon genügen....

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...