Jump to content

HyperV-Server 2012 Backup von/auf SMB


qwali
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Server 2012 (VHost) kann ja nun auch SMB-Quellen als Speicher für VHDs nutzen. Dies wollte ich kreativ nutzen um unseren Server 2008R2-Clients eine VHD bereitzustellen auf welche diese sich per wbadmin sichern können (geht ja nur auf lokale Laufwerke). Das heißt der Client sieht nur das zusätzliche Laufwerk, welches aber per HyperV 2012 eigentlich auf einem SMB-Speicher liegt. So weit und so gut funktioniert das auch wunderbar. Backups laufen, Wiederherstellung im Rahmen der VM funktioniert auch super. Die VHD auf dem SMB kann zusätzlich offline gesichert werden sobald das Backup abgeschlossen ist.

 

Nun kam ich aber auf die Idee, dass ich auch gerne die gesamte HyperV-Umgebung zusätzlich einmal die Woche sichern täte. Sinn oder Unsinn sei mal dahin gestellt.

Dies schlägt leider fehl mit der Meldung:

 

Es ist keine gültige Komponente oder kein gültiges Volume zum erstellen einer Momentaufnahme vorhanden.

 

Gegentests haben ergeben, dass das auf alle Maschinen zutrifft, bei der eine oder mehrere Festplatten auf dem SMB liegen haben.

 

Meine Frage also - wie kann ich entweder die auf dem SMB-liegenden (Sicherungs)Festplatten vom Backup ausschliessen (wäre mir eh recht - die müssen nicht nochmal vom HyperV gesichert werden) oder HyperV dazu bringen sie ohne Fehlermeldung zu sichern. Immerhin ist die Kompatibilität zu SMB-Speicher ja eins der großen Features im Server 2012.

 

Vielen Dank für jede Hilfe

 

EDITH: Ergänzungsfrage - wenn der HyperV eine VM sichert und zusätzlich das Laufwerk auf der die entsprechenden VHDs liegen ist das doch doppelter Aufwand. Kann ich wbadmin dazu bringen nur die VHDs und die Einstellungen/Snapshots der VM zu sichern oder sollte ich die VHDs gesondert ausschliessen?

Link zu diesem Kommentar

Gute Frage und guter Hinweis - nein, die Freigaben sind entweder 2008R2 oder unter Linux - in beiden Fällen wohl kein SMB 3.0.

 

Ist dies zwingend notwendig oder kann der Fehler auch woanders her rühren?

Ich habe leider keine Einschränkung diesbezüglich gelesen und die VMs funktionieren ja auch (im Gegensatz zum selben Szenario auf 2008R2, wo das ja noch nicht supported war)

Link zu diesem Kommentar

Okay, es ist also eher überraschend, dass es überhaupt funktioniert.

Ich kann zwar bei der Feature-Beschriebung nichts finden was sich irgendwie mit dem möglichen Fehler beschäftigt, aber wer weiß.

 

Welches Gerät - ausser WS2012 - beherrscht denn schon SMB 3.0? Ist damit zu rechnen dass es beizeiten Einzug in die Linuxwelt findet? Ein großflächiger Umstieg auf 2012 ist nicht geplant, nur der Einsatz von HyperV-Server 2012.

 

EDITH:

 

VSS for SMB file shares – VSS for SMB file shares extends the Windows Volume ShadowCopy Service infrastructure to enable application-consistent shadow copies of server application data stored on SMB file shares, for backup and restore purposes. In addition, VSS for SMB file shares enables backup applications to read the backup data directly from a shadow copy file share rather than involving the application server in the data transfer. Because this feature leverages the existing VSS infrastructure, it is easy to integrate with existing VSS-aware backup software and VSS-aware applications like Hyper-V.

 

Aus anderer Quelle - das erklärts natürlich.

 

Nun wäre die Frage wie man SMB-VHDs vom sichern über wbadmin ausschliesst...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...