Jump to content

Win 7 keine Verbindungen verfügbar


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

je nach Laune findet mein Win 7 x64 ein Netzwerk oder auch nicht. Findet Win 7 kein Netzwerk wird die NIX mit X angezeigt, wird eines gefunden ist es mein Domänennetzwerk.

Das lächerliche: Domänenprofil, shares, Internet, ping, alles da und funktioniert.

Nur Battlefield 3 zum Beispiel meldet: keine Netzverbindungen verfügbar.

Was hilft: IsaTap connections löschen, rebooten, IsaTap wird neu eingerichtet, da neue Hardware neu booten. haelt bis zum nexte boot.

Im Internet nur knapp vorbei treffer, kennt hier ielleicht jemand den Kram?

Link zu diesem Kommentar

Ja danke für den wertvollen hinweis, ist ein Intel S5000PSL. würde die onboardkarten gern nutzen. Es war letzlich das speedsetting. 1000 Fullduplex eingestellt und alles ist gut. der neueste herstellertreiber den ich upgedated hab ist von 2010, lustig war das waehrend der aktualisierung des treibers das Netzsymbol kurz ok anzeigte.

Vermutlich autonegotiation probleme mit dem D-Link switch. (ja, ich weiss das es für 10 euro hubs gibt)

Trotzdem sehr kurioses Problem, win 7 zeigt das netz als nicht vorhanden an aber alles funktioniert.

Link zu diesem Kommentar

Problem besteht fort, mal hilft dieses dann jenes.

Nur eins ist dabei sicher:

die "normale" Netzfunktionalität ist 1A ok, ping, internet und netzzugriff, mail, autosensing an, autosensing aus, 1000 oder 100 Mbit, alles dodal ok.

Nur Windows entscheidet je nach Gutdünken das da ein Netzwerk ist oder eben nicht. Ohne erkennbare oder identifizierbare Gründe. Mal wird ein altes Netzwerk gefunden mal ein neues oder eben garkeins.

Herzlichen Glückwunsch, ausgesprochen innovativ.

Link zu diesem Kommentar
Das alles läßt ja nicht gerade darauf schließen, dass Windows 7 sonderlich verlässlich ist... Ohne Quatsch, wie kann sowas bei der Entwicklung passieren?! Wurde da wieder ein halbgares Produkt auf den Markt geworfen?

Ist Windows 7 jetzt an fehlerhaften Treibern, Systemeingriffe von drittanbietersoftware oder sonstigen Spielereien schuld?

Link zu diesem Kommentar

ich wuerde ja alles moegliche tauschen wenn nicht physikalisch / ohne NLA alles funktionieren würde. ping geht, namensauflösung, sharezugriff, kerberos, 100mb full, 1000 mbit half, autosensing, halt alles läuft.

Nur NLA nicht. traurigerweise verlassen sich aber neue Programme auf NLA statt auf pings.

Nach dem was ich bisher las ist NLA eine rein logische Schicht die vor allem auf der Erkennung des DNS-Servers beruht und auf dem Abgleich mit Reg-Settings.

Und nur diese logische Schicht scheitert plötzlich obwohl der DNS auf nem Domänencontroller liegt weit weit hinten in den Subnetzen.

Und es lief mehrere Monate ohne jeden Stress. und es laeuft auch immer noch, beides ohne erkennbaren Grund, mal ist halt NLA da mal nicht.

Link zu diesem Kommentar

zum Eventlog:

nichts ausser einem "ldap-dns-entry" nicht gefunden heute morgen und massig disconnects der netzkarte (die aber vom aktivieren deaktivieren zum Testen kommen). eine Besonderheit: media-Player netzfreigabe crasht seit 3 Tagen regelmaessig (den hab ich bestimmt nicht freiwillig aktiviert). der NLA fehler besteht jedoch laenger.

ansonsten nichts besonderes, keine hardware und dns-Events.

Der Rechner hat 2 NICs, eine im Firewall-firmennetz, eine deaktivierte ohne IP die ich direkt auf den router schalten kann.

Mit Routerkontakt wird dann wieder ein Netz oder alle alten netze incl. firmennetz gefunden.

ueber Monate funktionierte der Normalbetrieb mit nur einer aktiven NIC am Firmennetz hinter der Firewall.

Es funktionieren auch krude dinge wie direktverbindung ueber router und gleichzeitig internettraffic ueber proxy im firmennetz. DNS für alles im lokalen Netz kommt vom DC der DNS vom Router holt. das schildere ich nur um deutlich zu machen: auf IP-Ebene funzt alles wie es soll. Nur NLA funktioniert auf einen Schlag gar nicht mehr.

Aber danke (durchaus ernst gemeint) für den tritt in den hintern mit der frage nach den logs. bei durchsicht der services gibt es ein paar merkwuerdigkeiten, das teste ich nu mal.

Link zu diesem Kommentar

Peinlich peinlich, aber um der technik willen:

es gab 4 deaktivierte net.tcp-listeneradapter unter Diensten sowie den branchcache.

Garantiert nicht von mir deaktiviert. 2 der net-dienste waren doppelt, die doppelten waren gestartet. Auf manuell gestellt, reboot und zack ist das alte domänennetzwerk wieder da.

Die Dienste laufen nichtmal, scheinen aber beim start gebraucht zu werden. mal sehen ob der branch cache reicht.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...