Jump to content

CALs für Windows Server im "per-Server"-Modus


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

 

Ich bin auf der Suche nach Informationen zur Änderung/Abkündigung der Windows Server CAL Volumenlizenzierung im "Pro-Server"-Modus.

 

In der Juli 2011 PUR, Seite 42, war es das letzte Mal dass ich hierzu etwas finden konnte, seit der "aktualisierten" PUR im Oktober 2011 finde ich hierzu keine Aussage mehr.:confused:

 

Auszug aus der Juli 2011 PUR:

Für Windows Server 208R2 Standard und Enterprise gilt:

CALs für Windows Server 2008. Die Serversoftware kann entweder im „Pro-Gerät- oder Pro-Nutzer“-Modus oder im „Pro-Server“-Modus verwendet werden. Im „Pro-Gerät- oder Pro-Nutzer“-Modus benötigen Sie eine CAL für Windows Server 2008 für jedes Gerät bzw. jeden Nutzer, das bzw. der direkt oder indirekt auf Instanzen der Serversoftware auf Ihren lizenzierten Servern zugreift.

Im „Pro-Server“-Modus benötigen Sie die Anzahl von CALs für Windows Server 2008, die der Höchstanzahl der Geräte und Nutzer entspricht, die gleichzeitig direkt oder indirekt auf eine Instanz der Serversoftware zugreifen können, und Sie sind verpflichtet, diese CALs ausschließlich dieser Instanz zuzuweisen. Sie dürfen den Modus nur einmal vom „Pro-Server“-Modus in den „Pro-Gerät- oder Pro-Nutzer“-Modus ändern. Wenn Sie diese Änderung vornehmen, behalten Sie die gleiche Anzahl von CALs für Windows Server 2003. Sie dürfen Core-CAL-Suites, Enterprise-CAL-Suites und BackOffice-CALs nur für den Zugriff auf Serversoftware verwenden, die im „Pro-Gerät- oder Pro-Nutzer“-Modus verwendet wird.

 

Hintergrund der Anfrage: Ich versuche derzeit herauszufinden, ob diese Regelung auch noch bei den Windows Server 2012 CALs gilt. Nachdem ich hierzu nichts in der PUR finde, gehe ich mal davon aus, dass dieses "Concurrent-Use-Modell" nicht mehr gültig ist.

 

Hat von den Experten hier im Forum jemand etwas mitbekommen, dass dieser Pasus in der Oktober 2011 PUR gestrichen wurde? Dachte bisher immer Concurrent Use gibt es bei Microsoft Volumenlizenzen nicht, wurde aber mit der Lizenzierung der Windows Server CAL im "pro Server"-Modus eines besseren belehrt.

 

Bin gespannt auf Eure Antwort.

 

Viele Grüße,

Christian

Link zu diesem Kommentar

Hallo Administrator. Ich hätte diesen Beitrag wohl besser im "Microsoft Licensing" eisntellen sollen, können Sie den Beitrag entsprechend verschieben?

 

@zahni: Danke für Ihr Kommentar. Das Einsatzzenario ist mir leider nicht bekannt, da ich lediglich für die Lizenzierung Auskunft geben muss. Ich werde dem Kunden aber auf jeden Fall darauf hinweisen, dass diese Lizenzierungsform nur beim Einsatz eines Windows Server berücksichtigt werden sollte.

Link zu diesem Kommentar

Ich beantworte mir die Frage jetzt selbst, habe die entsprechende Passage in der aktuellen PUR finden können.

 

Seite 29 (PUR August 2012, Seite 29). Allgemeine Lizenzbestimmungen

 

"8. Als einmalige Alternative zum Zuweisen von Basis-CALs pro Nutzer oder pro Gerät dürfen Basis-CALs einer Instanz der Serversoftware auf einem einzelnen Server zugeordnet werden, damit die gleiche Anzahl von Nutzern bzw. Geräten auf diese Instanz zugreifen darf".

Link zu diesem Kommentar

Ich beantworte mir die Frage jetzt selbst, habe die entsprechende Passage in der aktuellen PUR finden können.

 

Seite 29 (PUR August 2012, Seite 29). Allgemeine Lizenzbestimmungen

 

"8. Als einmalige Alternative zum Zuweisen von Basis-CALs pro Nutzer oder pro Gerät dürfen Basis-CALs einer Instanz der Serversoftware auf einem einzelnen Server zugeordnet werden, damit die gleiche Anzahl von Nutzern bzw. Geräten auf diese Instanz zugreifen darf".

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...