Jump to content

Fileserver von NT auf W2K ändern


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

bei uns ist folgende Problematik:

Unser File Server läuft bisher unter NT4 und ist Primary DomController für die alte NT Domäne.

Parallel hierzu gibt es die neue W2K Domäne wo er auch Mitglied (normaler Member Server) werden soll.

 

zu dem File Server:

 

Die Platte hat 4 Partitionen (ein RAID5 System)

1. System NT

2. Mini W2000 zum Sichern

3. DATEN

4. DATEN

 

Wir haben folgendes vor: Wir würden gerne den Server mit der Compaq SMART START CD neu hochziehen, in dem wir nur die erste Partition während der Installation löschen und dort das neue Win2000 installieren.

Normalerweise bleibt das NTFS System mit den Daten dabei ja unangetastet. Oder kann es hier zu fehlern kommen? Z.B. wegen dem erweiterten NTFS-Filesystem von W2K???

 

Für die alte NT-Domäne gibt es noch einen BDC & die Daten haben von der Berechtigung schon alles auf die neuen W2K User geändert. Somit sollte das eigentlich keine Probleme machen.

 

Wäre echt toll wenn uns von Euch jemand Tipps hierzu geben könnte was zu beachten wäre!

 

Schonmal VIELEN DANK!

 

HG

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Danke für die Antwort!

 

Ich hab noch ein paar Fragen dazu:

 

1. Wenn er das NTFS System mit den Daten nicht ins neue NTFS umwandelt, kann es hier dann zu Problemen kommen?

 

2. Ist es sinnvoller zuerst NT zu installieren und dieses auf W2K upzudaten. Damit sollte eigentlich ja auch das NTFS System richtig konvertiert werden...???

Oder ist dieser Schritt eigentlich überflüssig?

 

3. Zur Sicherheit würde ich die ganzen Daten (ca. 65GB) gerne mit Robocopy über's Netz mit folgendem Befehl

"robocopy \\server\share1 \\server\share2 /MIR /SECFIX"

wegsichern .

Ist der Befehl soweit richtig für eine 1 zu 1 Kopie mit Berechtigungen?

Kann ich dies auch im laufenden Betrieb machen?

 

Danke & Gruß

 

HG

Link zu diesem Kommentar

Eine Datensicherung (so richtig mit Band ;-)) läuft anscheinend nicht?

 

Niemals eine Umstellung ohne Datensicherung durchführen.

 

Aber ich habe selber auch mit der SmartStart-CD schon so manche Systeme komplett neu installiert.

 

Allerdings würde ich nie wieder ein Update machen. Das letzte Mal, als ich dazu habe vom Kunden überreden lassen, durfte ich zwei Monate später alles nochmals einrichten. (Wurde zum Glück bezahlt!)

 

Mach das doch so: installiere einen NTServer als BDC, promote ihn zum PDC und mach die Partition beim alten Server platt. Danach dürfte es kein Problem mehr sein, die ganzen Konten nach der Installation von W2K als BDC zu nutzen und den W2K-Server als PDC einzurichten!

 

Viel Spass - wenn alles läuft macht es das auch!

 

E. Richert

Link zu diesem Kommentar

@nightwatcher

 

Aber Generell wär es möglich, oder? Kann es Probleme geben wenn ich es mit der Sicherung zusammen laufen hab?

 

@erichert

Datensicherung haben iwr natürlich! *freu*

 

Einen BDC haben wir auch. Muss der gleich auf PDC hochgestuft werden oder kann man da ein bisschen warten? (falls ich doch das System-Backup wieder einspielen muss!

 

Der dann neu installierte W2K Server ist Mitglied in einer neuen Domäne, welche mit der alten NT Domäne nur in einer Vetrauensstellung steht!

 

Kann ich trotzdem so vorgehen, das ich in die Partition W2K installiere und danach diese Installation mit den Daten Partitionen als File Server nehme?

 

Hast Du schon mal so etwas gemacht? Gab's danach Berechtigungsprobleme (wegen NTFS 4 zu NTFS5)?

Oder konvertiert W2K das ganze in NTFS5

 

Ich weiß viele Fragen, aber ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen!

 

Danke & Gruß

Link zu diesem Kommentar

Ob es Probleme gibt wenn du beides gleichzeitg laufen lässt weiß ich nicht 100% aber ich denke schon.

Du wirst sicherlich das gleiche Problem bekommen wenn gerade deine Sicherung und noch Robocopy ****erweise gleichzeitig die selbe Datei sicher bzw kopieren wollen.

Ob das aber wirklich so ist weiß ich nicht.

Auf alle Fälle würde ich ganz klar davon abraten.

Link zu diesem Kommentar

@hg4u

 

Wieso wolltest Du warten? Das Systembackup kannst Du auch drüberbügeln, wenn Du den BDC promoted hast!

 

Würde ich auch machen. Ich habe irgendwann - damals gab es nur NT, ist schon paar Jährchen her - schon mal das Problem gehabt, dass der BDC - aus welchem Grund auch immer - alle Konten verloren hatte und PDC war. Es war aber definitiv keiner dran und ich habe ihn ( wenn ich mich noch recht erinnere ) ca. 3 Wochen laufen lassen, weil ich es nicht geschafft habe rechtzeitig das Netzwerk fertig zu machen - war ja auch nur mein eigenes.

 

War nicht schlimm, aber seitdem mache ich, wenn ich etwas anfange, am liebsten alles fertig.

 

(Es gibt sowie so eine Studie (steht in der aktuellen IHK-Zeitschrift), dass Männer linear arbeiten: Sie mach erst etwas zu Ende, bevor was neues angefangen wird. Hat den Nachteil, dass verschiedene Perspektiven und Möglichkeiten vielleicht nicht beachtet werden, aber die Aufgaben werden zügig abgearbeitet. (Kommt von Frauen in Managementpositionen!)

 

Demnach (ist meine Erweiterung der Theorie) arbeiten Frauen degressiv pendelnd und enden manchmal in einer Umkehrfunktion!)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...