Jump to content

Ordnerumleitung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute

 

Ich kapiers echt nicht mehr.

 

Situation:

Einen SBS 2010 als DC und zwei W2K8 R2 Server als Terminalserver.

 

Nun möchte ich die Eigenen Dateien (Was es ja eigentlich nciht mehr gibt sondern Dokumente und Benutzername genannt wird) weiterleiten auf den Basisordner welcher in meinem Fall X: ist und über AD-Profil definiert ist.

 

1.) Problem:

In den Gruppenrichtlinen Benutzerkonfiguartion => Windows-Einstellungen => Ordnerumleitung gibt es keine Eigenen-Dateien.

 

2.) Problem:

Der Versuch z.B. Dokumente auf den UNC-Pfad \\Server\UserDaten\%benutzername% umzuleiten funktioniert nicht.

 

Was mache ich falsch?

 

Danke, eure Angelina

Link zu diesem Kommentar

Hi,

Es gibt unter Windows 7 auch keine Eigenen Dateien mehr, wie du selbst gut erkannst hast.

 

zu 1.) genau hier gibt es "Bilder, Musik, AppData(Roaming), Dokumente........." die gilt es umzuleiten

 

zu 2.) "Funktioniert nicht" ist mitunter das am schwierigsten zu lösende Problem, da wir hier Lösungen angefangen von "schreib den Server und die Freigabe richtig" über "die variable heißt %username%" bis hin zu "aktiviere die Netzwerkkarte vom Server" alles haben.

Bitte beschreib das "funktioniert nicht" genauer.

 

Werden die GPOs richtig übernommen? (ein Blick auf gpresult oder rsop.msc gibt dir die Antwort)

Gibt es eine Fehlermeldung?

Die Variable heißt %username% - auch im deutschen OS. Hast du die gesetzt?

etc.

 

lg

Stefan

Link zu diesem Kommentar

Ja, genau, man muss die Ordnerumleitung auf die Bibliotheken machen.

Und zwar für jede Bibliothek einzeln.

Dann sollte man gut überlegen was man da einstellt und vor allem den Reiter "Einstellungen" konfugurieren!. Unbedingt mit einem Testclient ausprobieren! Die Konfigurationen bleiben teilweise auch nach Änderung auf dem Server erhalten. Ich beobachte hier einen ganzen Sack voll Merkwürdigkeiten die ich mir nicht erklären kann bei dem Thema...

Link zu diesem Kommentar

Hallo allerseits

 

Danke schon mal für eure Feedbacks.

 

Ich konnte das Problem jedenfalls teilweise schon mal lösen.

 

Lösung:

Der SBS 2010 setzt der Organisationseinheit SBS User automatisch eine GPO mit Ordnerumleitungen. Setzte ich nun in den OE darunter eine GPO so können die darunterliegenden nicht übernommen werden. Also einfach die Standard GPO weg lassen oder diese anpassen.

 

Nun folgen aber zwei Weitere Probleme:

 

1.) Als Terminalserver User bekommt der User unter Start rechts oben eine Verkpnüpfung zu seinem persönlichen Ordner mit seinem Namen. Diesen gibt es allem Anschein nach aber nicht wirklich sondern ist ein Zusammenzug von Verknüpfungen".

=> Kann ich den ausblenden oder Umleiten?

 

2.) Bisher hatte jeder User das Laufwerk X: einfach nur als Basisordner zugewiesen. Das bleibt auch so, zusätzlich ist aber Dokumente auf diesem Basisordner umgeleitet.

Bisher hatten alle Verzeichnisse den Namen des Benutzernamens. Nun heissen alle welche sich mal mit der neuen GPO angemeldet haben "Eigene Dokumente" wenn ich das auf dem Server anschaue. Gehe ich aber in dieses Verzeichnis "Eigene Dokumente" eines Users, und schaue mir den "Ort:" eines Files darin an, stimmt der Pfad.

=> Ansicht via Explorer: Eigene Dokumente

=> Ansicht via Dateieigenschaften: UNC Pfac \\Server\UserDaten\Username\

 

Ich danke euch für eure Hilfe

Eure Angelina

Link zu diesem Kommentar

[Klugschwätzermodus]

Der SBS 2010

Einen SBS 2010 gibt es nicht ;)

[/Klugschwätzermodus]

 

Bisher hatten alle Verzeichnisse den Namen des Benutzernamens. Nun heissen alle welche sich mal mit der neuen GPO angemeldet haben "Eigene Dokumente" wenn ich das auf dem Server anschaue. Gehe ich aber in dieses Verzeichnis "Eigene Dokumente" eines Users, und schaue mir den "Ort:" eines Files darin an, stimmt der Pfad.

Das ist ein bekanntes Problem. Das hat mit der Desktop.ini zu tun, die im jeweiligen Ordner angelegt wird. Entweder, Du passt diese an (google mal danach) oder Du verwendest einen Überordner. Sprich: "Share\Benutzer1\Eigene Dokumente".

 

Übrigens solltest Du bei einem SBS grundsätzlich vorsichtig bei manuellen Anpassungen sein. Immer erst über die Assistenten in der SBS-Konsole gehen. Für Ordnerumleitungen gibt es unter Freigaben einen entsprechenden Assistenten dafür (vorausgesetzt, Du hast einen SBS 2011)

 

Falls mal ein Update eingespielt wird oder Du einen anderen Assistenten ausführen musst, können Deine Änderungen wieder automatisch rückgängig gemacht worden sein. Schlimmstenfalls funktioniert der Server dann nicht mehr richtig.

Link zu diesem Kommentar

Danke euch schon mal vielmals!

 

1.) Sorry, ist natürlich ein 2011er

 

2.) Da sprechen immer alle Davon das der Zugriff auf desktop.ini verhindert werden soll. Vestehe ich das richtig, dass dieses ini File die Definitionen für den auf dem Server angemeldeten Administrator enthält? Wo ist dieses verd....e File?

 

3.) Danke für die Tips zur SBS GPO Geschichte mit Assistenten etc. Aber mich nervt dieser SBS langsam.... Ich will wieder einen 2008 R2 :-(

Link zu diesem Kommentar
Vestehe ich das richtig, dass dieses ini File die Definitionen für den auf dem Server angemeldeten Administrator enthält?

Wie jetzt? Was für Definitionen? Der hier beschriebene Workaround verhindert, dass der Admin die Desktop.ini des Ordners auslesen kann. Dadurch wird der entsprechende Benutzerordner-Name nicht mehr falsch ausgelesen. Problem gelöst ;)

 

Schau auch mal hier:

 

When you redirect the Documents folder on a Windows Vista-based or Windows 7-based computer to a network share, the folder name unexpectedly changes back to Documents

 

Wo ist dieses verd....e File?

Die Desktop.ini ist versteckt. Du musst erst mal Deine Ansicht-Einstellungen ändern (als Admin normalerweise Pflicht ;) )

 

3.) Danke für die Tips zur SBS GPO Geschichte mit Assistenten etc. Aber mich nervt dieser SBS langsam.... Ich will wieder einen 2008 R2 :-(

Der SBS ist halt 'ne Sache für sich. Da muss man sich natürlich mit beschäftigen. Aber ich verstehe Dich. Manche Sachen nerven mich auch. Dafür kommt auch ein ungeübter Admin leicht (er) zum Ziel. Der wäre bei einer "normalen" Servereinrichtung wahrscheinlich überfordert.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe jetzt den korrekten Workaround gefunden für diese Ordnerfalschbenamung:

 

Man erstelle eine Gruppenrichtlinie, welche sich auf diejenigen Benutzer auswirkt, welche diese umgeleiteten Pfade bewirtschaften sollen. In dieser Gruppenrichtlinie muss die folgende Einstellung auf "DEAKTIVIERT" gesetzt werden (standardmässig ist diese "aktiviert"):

 

- Benutzereinstellungen / Richtlinien / Administrative Vorlagen / System / Ordnerumleitung / Bei der Umleitung von Startmenü und eigene Dateien lokalisierte Unterordnernamen verwenden

 

Diese Einstellung wirkt sich auch auf z.B. die Umleitung des Desktops aus - also nicht nur auf das Startmenü und die eigenen Dateien!

 

gefunden bei: Pflaum

 

Bei mir funktioniert es jetzt. Das ist übrigens der gleiche Ort wo man bei heterogenen Rechnerumgebungen auch die Offlineverfügbarkeit deaktivieren sollte!

Link zu diesem Kommentar
Ich habe jetzt den korrekten Workaround gefunden für diese Ordnerfalschbenamung:

So, so. Die anderen genannten Workarounds sind also nicht korrekt!?

 

Man erstelle eine Gruppenrichtlinie, welche sich auf diejenigen Benutzer auswirkt, welche diese umgeleiteten Pfade bewirtschaften sollen. In dieser Gruppenrichtlinie muss die folgende Einstellung auf "DEAKTIVIERT" gesetzt werden (standardmässig ist diese "aktiviert"):

Aber danke für den Tipp. So wie ich das verstehe, müssen die Benutzer sich dann aber mit den englischen Ordnerbezeichnungen anfreunden. Könnte bei manch einem zu Problemen führen ;)

 

Meine Meinung: Es gibt für das beschriebene Problem mehrere Lösungswege mit ihren jeweiligen Vor- und Nachteilen. Jeder sollte sich den für seine Umgebung am besten geeigneten raus suchen.

Link zu diesem Kommentar

Sorry wenn ich mich hier so dämlich anstelle. Aber ich finde dieses Desktop.ini File echt nicht (Versteckte Dateien / Ordner / Laufwerke) sind selbstverstänlich eingeblendet, so auch Dateierweiterungen...

 

Aber in diesen Ordnern welche sich neuerdings "Eigene Dokumente" nennen gibt es kein Desktop.ini File, besser gesagt überhaupt kein *.ini File!

 

Bin für jede Hilfe dankbar...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...