Jump to content

Kein Starten mit UEFI


Phin
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Wie ich hier beschreibe Z68X-UD3H-B3: kein Start mit UEFI (U1H) - Sockel 1155 - GIGABYTE Forum bootet mein bisheriges Windows nicht mehr.

Vor dem Plattmachen der SSD (ich ging von einer defekten 100MB Systempartition aus) habe ich in Ubuntu ein Backup mit Partimage gemacht.

 

Nach einer (endlich) erfolgreichen Installation unter UEFI hab ich dann das Image der Windowspartition zurück gespielt. Diese bootet weder sofort, noch nach der Reparatur.

 

Geht da noch was oder muss ich mich damit abfinden, ein frisches Windows neu einzurichten?

Link zu diesem Kommentar

Das dürfte docjh eine Rolle spielen. Denn GPT verwendet keine "Partitionstablle" mehr. Lasse Dir vom Hersteller zusichern, dass die Software mit WIndows 7 64bit im UEFI-Modus funktioniert. Oder vielelicht läuft es ja überhaupt nicht im UEFI-Modus. Da kann man bei manchen Boards nur schwer erkennen. Mein neues privates "UEFI" Board hat Windows 7 64-Bit auch im Kompatibilitätmodus installiert.

 

Lasse Dir vom Hersteller auch die Kompatibilität zur NTFS Version von Windows 7 bestätigen. Z.B. ob Hardlinks korrekt verarbeitet werden. Jede Sicherung ist nur so gut wie die Rücksicherung. Hattest Du die getestet ?

 

-Zahni

Link zu diesem Kommentar

Ich glaub wir reden irgendwie aneinander vorbei, oder ich habe was nicht verstanden? Was meinst du mit

Lasse Dir vom Hersteller zusichern, dass die Software mit WIndows 7 64bit im UEFI-Modus funktioniert.
?

 

Was oder wen meinst du mit

Oder vielelicht läuft es ja überhaupt nicht im UEFI-Modus
? Natürlich läuft Windows 7 x64 mit UEFI. Partimage interessiert erstmal gar nicht unter welchem System "es" läuft. Daher verstehe ich jetzt deine Antwort nicht so ganz...

 

 

Aber du wirst lachen, wie ich bereits vermutete: Partimage hat alles richtig gemacht. Ich habe auf die Vorversion "F12" (EFI, nicht UEFI) downgegradet und Windows startet von der wiederhergestellten SSD ohne Probleme.

 

Aber eine Erklärung, warum es nicht mit UEFI funktioniert, habe ich noch immer nicht bekommen. Leider findet Google größtenteils auch nur Foreneinträge wo die Leute irgendwelches Halbwissen rauspusten, das hilft nun mal gar nicht weiter.

Link zu diesem Kommentar

Du bist ein Held. Den Hinweis zum Kompatibilitätsmodus habe ich Dir schon gegeben. Du gibt kaum Informationen preis und erwartest aber eine perfekte kostenlose Hilfe. Und es ist nicht egal, "von welchem System" Deine Software läuft. Das hast Du ja selber festgestellt. Installiere doch Windows mal auf GPT-Disks im UEFI-Modus. Dann Zeigt Dein Tool genau nichts an:

 

www.partimage.org • View topic - Partimage - GPT - Microsoft Reserved Partition - MSFTRES

 

Uns Halbwissen vorzuwerfen ist ziemlich gewagt.

Link zu diesem Kommentar

Öhm, hier funktioniert es wunderbar, da wird die Partition ordentlich erkannt.

Von wegen Informationen, was hält dich davon ab, einfach dem Link nachzugehen? *kopfschüttel*

 

Und "dir" oder "euch" habe ich erstmal gar nichts vorgeworfen. Wenn du dich angesprochen fühlst, bitte... aber verallgemeinere mal bitte nicht. Aber offenbar hast "du" dann ja auch keine Ahnung wenn du anstatt Hilfe nur mit unnützen Links um dich wirfst. :)

 

Vielleicht möchte noch mal jemand anders was dazu sagen?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...