Jump to content

RemoteApp - XP Client - SingleSignOn


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

hab da ein kleines Problem. Folgende Situation.

 

2008R2 mit Remotedesktopdiensten und einer Remoteapp in Domäne A

XP Client +User in Domäne B

 

Der XP CLient soll sich beim starten der RemoteApp mittels SSO anmelden und die Anwendung starten - nach einspielen eines Fixit von Microsoft, Installation von RDP7 und Konfiguration einer GPO funktioniert das auch.

 

ABER!:

 

Ich kann die Anwendung nur einmal starten, SSO wird brav durchgeführt und die Anwendung startet. Beende ich die

Anwendung und versuche Sie nochmal zu starten fragt der TS nach Anmeldedaten?! Starte ich den PC neu, kann ich die Remoteapp wieder einmalig ohne Anmeldedaten öffnen - beim beenden und neustart wieder die Frage nach den Daten.

 

Mit Windows 7 kann man die Anwendung mehrfach hintereinander starten beenden und nochmal starten ohne dass nach den Logindaten gefragt wird.

 

Jemand eine Idee was das ist - evtl. ein Bug? oder an welcher Schraube muss ich hier drehen?

 

Danke.

 

Gruß

KangarooJack

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

So, das SSO habe ich nun hinbekommen. Es hat in der Tat eines dieser Updates gefehlt :KB953760 sowie KB951608.

 

Es gibt allerdings noch ein Problem.

 

Starte ich ne RDP Sitzung auf den Server ist die in ca 3 Sekunden da.

Starte ich ne RDP Sitzung in der ich automatisch das Programm starte - legt der Loginvorgang ca 20 Gedenksekunden ein, bevor die Anwendung startet

Probiere ich das mit dem Windows Rechner, oder Wordpad - geht das beides unter 5 Sekunden auf.

 

Hab schon wieder 3 Tage daran rumprobiert, ich raffe es nicht, warum das so ist.

 

Jemand eine Idee?

Link zu diesem Kommentar

Ich fasse es nicht, ich habs endlich hinbekommen. An dieser Stelle hätte ich nie gesucht:

 

In den Einstellungen des INTERNET EXPLORERS !!!

 

Folgedes auf dem TS für jeden User deaktivieren:

IE => Internetoptionen => Ereitert => Auf gesperrte Serverzertifikate überprüfen

kann man per GPO machen unter Benutzer, Richtlinien, Administrative Vorlagen, Windows Komponenten,Internet Explorer, Internetsystemsteuerung, Seite "Erweitert"

 

dann noch

 

IE => Internetoptionen => Ereitert => auf gesperrte zertifikate von herausgebern überprüfen

Hierzu gibt es keine GPO! Ich habe es über GPP gelöst, indem ich

HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\WinTrust\Trust Providers\Software Publishing

State, Typ REG_DWORD mit dem HEX Wert 0x23E00 setze..

 

gpupdate /force auf dem Server, anschließend neugestartet.

 

Die Anwendung startet jetzt in ca 4-7 Sekunden!!!

 

Man soll dieses Problem mit dem langsamen Anwendungsstart nicht haben, wenn der User auf dem TS in Internet kann, dann kann nämlich das Zertifikat abgefragt werden und man läuft nicht in den Timeout - somit auch keine Wartezeit von ca 20-30 Sekunden!

 

Ich hoffe das hilft einigen weiter.

 

Gruß

KangarooJack

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...