Jump to content

Domänen Administratoren mit unterschiedlichen Rechten


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo MCSEboard,

 

folgendes Problem:

In unserer Domäne hat der Administrator ( administrator@domäne.de ) alle Rechte. Natürlich, er ist Domänenadmin.

Auf dem Fileserver zB sehe ich unter den Freigaben alles, wenn ich als administrator@domäne.de angemeldet bin.

 

Da die Verwendung eines einzigen Administratorkontos mit drei Mitarbeitern problematisch ist, habe ich drei domänenadmins angelegt.

adm-001 usw

adm-001 ist Mitglied der Administratoren, Domänen-Admins usw.

im Prinzip also in jeder Gruppe die etwas mit Admin zu tun hat.....

 

Wenn ich mich mit adm-001 am DC anmelde, habe ich volle Rechte.

AD, lokal, hier geht alles mit adm-001

 

Wenn ich mich mit adm-001 auf dem Fileserver anmelde, auf dem der administrator@domäne.de volle Rechte hat, kommt die Überraschung:

Ich sehe zB unter den Freigaben keine Dateien.

Auf anderen Computern der Domäne ist es ähnlich, ich habe nicht die gleichen lokalen Rechte wie bei einer Anmeldung als administrator@domäne.de

 

Selbst wenn ich den adm-001 in die lokalen Administratoren Gruppen der Computer der Domäne einfüge habe ich nicht die gleichen Rechte wie der administrator@domäne.de

 

Ich hoffe das Problem ist einigermassen Verständlich geschildert.

Dank und lieben Gruß

Lutz

Link zu diesem Kommentar

Moin und willkommen an Board,

leider ist es nicht ganz verständlich - zumindest für mich.

 

Was meinst Du mit "Administrator sieht unter Freigaben alles"?

Dazu: welches Betriebssystem hat der Fileserver?

 

Meinst Du "(w2008) Verwaltung/Freigabe-und Speicherverwaltung" oder den Zugriff über das Netzwerk auf eine Freigabe?

Im letzeteren Fall ist der Admin001 wohl nicht in die Freigabe oder in die NTFS-Berichtigungen eingetragen. Im ersteren Fall müsstest Du noch mehr erzählen.

 

Michael

 

PS: Administratoren sollten nicht in jeder Gruppe sein, die etwas mit Admin zu tun hat, aber das nur am Rande. Auch hier gild "möglichst wenig Rechte" macht möglichst wenig kapputt.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Micha,

 

alle Server sind 2008R2

"sehen alles"= Im Laufwerk Freigaben sind 20 Ordner,

der administrator@domäne.de sieht 20 Ordner,

der adm001 ( mitglied der lokalen administratoren und der domänen admins sieht Null ( 0 ) Ordner.

 

Das gleich gilt für JEDEN Rechner der Domäne.

Nur als administrator@domäne.de habe ich vollen Zugriff, die Mitglieder der Domänen-Admins (adm001) haben nur eingeschränkte Rechte.

 

http://s14.directupload.net/file/d/2977/w47vc9ev_jpg.htm

Link zu diesem Kommentar

@Micha

Im Windows-Explorer des Dateiservers

 

@Dukel

Leider kann ich nicht alles Bebildern, wir arbeiten mit Betreuten Menschen und unterliegen ziemlich strengen Auflagen im Bereich Datenschutz.

 

C:\Users\adm-lz>net localgroup administratoren

Aliasname administratoren

Beschreibung Administratoren haben uneingeschränkten Vollzugriff auf den Computer bzw. die Domäne.

 

Mitglieder

 

-------------------------------------------------------------------------------

Administrator

NAVI\adm-cr

NAVI\Administrator

NAVI\adm-lz

NAVI\adm-mf

NAVI\adm-system

NAVI\Domänen-Admins

Der Befehl wurde erfolgreich ausgeführt.

 

***

Mit NAVI\Administrator habe ich also auf allen Rechnern der Domäne Vollzugriff,

mit dem Domänen-Admin adm-lz nur eingeschränkte Rechte.

Das Problem ist nicht nur auf dem Fileserver sondern auf allen Rechnern der Domäne.

Link zu diesem Kommentar

ähh - *****er Verdacht:

Wie hast Du die Freigaben versteckt?

Mit Freigabename "irgendwas$" hoffentlich.

(nimm mir den Verdacht nicht übel, ich kenne Dich ja nicht)

 

by the way: Admin-lz ist doch Mitglied der Gruppe "Domänen-Admins". Dann nimm ihn als Einzelmitglied wieder aus der lokalen Gruppe der Administratoren raus, sonst gibt das kuddelmuddel.

 

michael

Link zu diesem Kommentar

@Micha

Mache Dich bitte mal vom Fileserver frei, er ist nur ein Beispiel.

Natürlich ist der nicht perfekt konfiguriert, aber nur ein Teil des Problems.

 

 

@Dunkel

Die Anzeigeoptionen sind für alle gleich.

Geschützte Systemdateien sind ausgeblendet und Ausgeblendete Ordner und Laufwerke werden nicht angezeigt.

Ich sehe auf Laufwerk C also mit beiden Admin Konten das gleiche.

 

Das Problem in der lokalen Ansicht zu suchen halte ich jedoch auch für überflüssig, da sich das Problem viel weiter erstreckt und nicht auf Ansichten begrenzt ist.

 

Mir fehlen ja Rechte auf jedem Rechner in der Domäne obwohl ich als Mitgleid der Domänen-Admins angemeldet bin.

NAVI/Administrator hat mehr Rechte als NAVI/adm-lz!

Beide sind Mitglied der Gruppe der Domänen-Admins und der Administratoren.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...