Jump to content

Berechnung der optimalen Clustergröße für ein RAID5


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leidensgenossen,

 

ein älterer Fileserver soll neu installiert werden, um die beste Performance zu erzielen kann man die Clustergröße an die Festplattenphysik anpassen (meine ich).

Gibt es eine Formel oder Programm welches diese optimale Clustergröße berechnet? Welche Daten der Festplatte sind dafür entscheidend?

http://www.seagate.com/staticfiles/support/disc/manuals/enterprise/Barracuda%20ES/SATA/100424667b.pdf

Es handelt sich um 4 Seagate ST3500630NS

OS wird Windows 32bit...

 

Gruß, Thomas

Link zu diesem Kommentar

Normalerweise müsste man jetzt mal ein paar Grundlagen vermitteln (Sektoren, Stripesize, Chunksize, Blockgröße Dateisystem etc.), aber das lassen wir mal.

 

Über wie viele Platten reden wir hier? Wie groß ist das Array? Welche Chunksize und/ oder Stripesize setzt du ein.

 

IMHO solltest du dir eher Gedanken über die Stripesize/ Chunksize Gedanken machen, nicht über die Blockgröße des Dateisystems.

Link zu diesem Kommentar

Die Daten der Festplatte sind in der PDF hinterm Link hinterlegt, kann sie hier aber auch direkt angeben, wobei ich nicht weiß ob dies wirklich die entscheidenden Werte sind:

 

Drive specification ST3500630NS ST3500830NS

Formatted Gbytes (512 bytes/sector)* 500

Guaranteed sectors 976,773,168

Heads 6

Discs 3

Bytes per sector 512

Default sectors per track 63

Default read/write heads 16

Default cylinders 16,383

Recording density, KBPI (kbits/in max) 813

Track density, KTPI (ktracks/in avg.) 145

Areal density, (Gbits/in2avg) 114.4

Spindle speed (RPM) 7,200

 

Als Anzahl der Platten hatte ich vier angegeben.

 

Das ist ja jetzt genau die Frage, wie passe ich die RAID-Werte den Platten an!

Link zu diesem Kommentar

Die optimale Chunksize/ Stripesize hängt von deinen Anforderungen ab. Möchtest du MB/s oder IOPS? Wenn du MB/s haben möchtest, dann sollte die Chunksize kleiner sein, als die durchschnittliche IO Größe. Wenn du IOPS haben willst, dann sollte die Chunksize größer sein, als die durchschnittliche IO Größe. Deine durchschnittliche IO Größe kannst du per perfmon ermitteln. Stripesize = Chunksize x Anzahl der Platten.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...