Jump to content

Probleme bei virtueller Testumgebung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

hab gerade Ferien und wollte die Zeit nutzen meine Kenntnisse zu vertiefen.

Dazu wollte ich mir auf einen 2008 R2 mittels Hyper V folgende Testumgebung einrichten:

Server 2008 R2 Standard

1-2 W7 Clients

Die Installation der Betriebssysteme bereitete noch keine Probleme - allerdings bekomme ich die Clients nicht in die Domäne. Das ganze beginnt schon damit, dass die Clients keine IP-Adresse vom virtuellen Server bekommen. Im Manager für virtuelle Netzwerke habe ich ein Internes Netzwerk erstellt - glaube auch, dass ich damit vor einiger Zeit schon mal erfolgreich war.

 

Auf dem virtuellen Server habe ich nach Lehrbuch Jost folgende Rollen installiert:

DHCP

DNS

ADDS

(in dieser Reihenfolge, die DNS Zonen habe ich auch ins AD integriert)

 

Das sollte soweit auch richtig sein - nslokup funktioniert...

 

Vor lauter Verzweiflung hab ich den Clients dann mal fest IP´s vergeben und ich konnte Sie dann in die Domäne aufnehmen - allerdings konnte ich den Server dann vom Client nicht sehen umgekehrt auch nicht.

Hier war das Problem dann, dass die Netzwerkerkennung auf dem Server für Domänennetzwerke nicht aktiviert war - und sich auch immer wieder auf deaktiviert gestellt hat.

 

Ich hab den Server dann mal physisch installiert um Konfigurationsfehler des Servers meinerseits auszuschließen und alles funktionierte wie erwartet.

 

Hat jemand eine Ahnung was ich übersehe bzw. wo mein Fehler liegt?

 

LG

Andreas

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...