Jump to content

ADS Batch-Datei


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

 

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen,

Ich soll eine Batchdatei schreiben die im ADS gewisse programme(als beispiel Word ) für eine gruppe usern "unsichtbar" macht bzw diese dies nicht mehr benutzen können. Um dies zu automatisieren und nicht jedes mal die Richtlinien im ADS umzustellen würde ich gerne eine Batch-Datei anlegen.

 

Ich habe bisher ein bisschen gestöbert aber bin nicht fündig geworden. Vielleicht versteh ich es auch nicht, habe Möglichkeiten mit CACLS.exe gefunden aber komme nicht wirklich weiter.

 

Liebe Grüße und ein Guten morgen :-).

 

Tom

Link zu diesem Kommentar

Also ich bräuchte einen Ansatz wie ich anfange kann... Sitz hier grad etwas auf dem Schlauch.

 

Es geht darum das ein Lehrer im Schulungsraum ein Programm für die Schüler deaktivieren möchte bzw es reicht ja schon wenn es nicht mehr anwählbar wäre.

Der Lehrer hatte darum gebeten deshalb, das er nicht immer hier anrufen muss das wir das im System per Hand machen.

 

, danke für die Begrüßung :o)

Link zu diesem Kommentar

Dann schau doch mal die Synopsis von CACLS oder XACLS an mit cacls /? oder in der Hilfe von Windows.

 

Dü könntest das remote Ausführen mit psexec

 

Programmaufrufe sind meist im Menu von All Users zu finden.

 

Eine weitere Möglichkeit wäre die Batch oder CACLS mit Parameter als Computerstartskript per Gruppenrichtline auszuführen.

 

Die Einträge in den Menus sind nur Links auf die eigentlichen Programm.exe, irgend ein findiger Schüler weiss das oder kommt auch darauf. Man muss das Ausführen der Datei verhindern.

 

Ich zöge wohl eine Gruppenrichtlinie vor, prüfte die Möglichkeit es so zu realisieren mit Computerkonfiguration, Windows-Einstellungen, Sicherheitseinstellungen, Dateisystem.

 

Weiter habe ich in Erinnerung eine Gruppenrichtline zum Verhindern von Dateiausführung.

Link zu diesem Kommentar

Also ich würde dies ja gern in einer batch-Datei lösen weil ich mit psexec garkeine ahnung habe :( xcacls kann ich nicht starten ("you are not using CScript for the scripting engine.").

Habe heute meinen 2ten arbeitstag als azubi.

Die Sache ist ich weiß nicht wie ich anfangen soll die batch zu schreiben bzw mit den Befehlen. Argggg :-/

Dachte es wäre "einfach" mit einer Batch zu lösen als noch irgendwas extra runterzuladen.

 

Grüße:)

Link zu diesem Kommentar

Eine Batch wird vom Kommandoprozessor des Betriebssystems ausgeführt, genauer die darin auflisteten Befehle werden nacheinander abgearbeitet. Diese Befehle werden mit Parametern versehen vom Programmierer, man kann da nicht einfach irgend etwas machen.

 

In der Eingabeaufforderung ist auch der Befehl Help verfügbar.

 

Schau dir cacls /? an, begreife das darin Stehende und wende es erstmal auf ein Testverzeichnis auf deinem Rechner an, schreibe das in eine Batch, setze ein Pause darunter.

 

Ich denke, Du musst wohl erstmal aufstehen und gehen lernen in der Batchprogrammierung.

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

Also bin in der Hilfe von CACLS.

 

Versteh ich das richtig das ich z.b mit "CACLS Tax.exe" die berechtigungen sehen kann?

 

Also ich versteh glaube ich schon die Befehle, nur verstehe ich nicht wie ich dies nun in einen Programm Automatisieren kann bzw wie ich eine Datei erzeuge die beim Netlogon sofort ausgeführt wird so das der Lehrer z.b nur "ein knopf" drücken muss und das Programm die Befehle automatisch ausführt.

Link zu diesem Kommentar

PsExec ist, wie du richtig bemerkt hast, ein Commandline Tool. Da ist nix mit doppelklicken.

 

Was du suchst, heisst unter Windows 7 "icacls". Leider lässt du dich zum verwendeten Client-OS nicht aus.

 

Mal angenommen, du wolltest dem normalen Benutzer die Lese-/Ausführrechte auf Word entziehen, so lautet der entsprechende Befehl:

 

icacls "C:\Program Files (x86)\Microsoft Office\Office14\winword.exe" /deny Benutzer:(RX) /T

 

Den in eine Batch zu packen ist dann auch kein Problem mehr.

 

Hab das jetzt nicht so getestet, aber eigentlich sollte es funktionieren. Weitere Hilfe findest du über den Befehl icacls /? auf einer Commandline

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...