nevermore 10 Geschrieben 28. Juni 2012 Melden Teilen Geschrieben 28. Juni 2012 Servus miteinander, ich hab ein kleines Problem an einem Terminalserver zu lösen. Ausgangssituation: Speziell für den Terminalserver und die User in der Gruppe "Terminalserverbenutzer" zieht die GPO, die die Rechte am TS einschränkt, z.B. Systemsteuerung und ähnliches. In der globalen RDP-Configuration wird das mappen von lokalen Laufwerken der Clients verboten. Nun brauche ich aber eine neue Gruppe (diese hab ich schon angelegt), welche ihre lokalen Laufwerke mit auf den Terminalserver mappen darf. Wenn ich das jetzt im Server-Manager deaktiviere, gilt das aber für alle User. Gibt es einen Weg über GPO, wie ich das mappen der lokalen Clientlaufwerke verhindern kann, so dass ich das Gruppenbasiert lösen kann? Gruß, Johannes Zitieren Link zu diesem Kommentar
Slavefighter 10 Geschrieben 28. Juni 2012 Melden Teilen Geschrieben 28. Juni 2012 Morgen, Wie wärs denn mit der Idee die GPO anzuwenden und die Vererbung für die Gruppe die Laufwerke haben darf,zu deaktivieren. Würde mir jetzt so spontan in den Sinn kommen. Regards Slave Zitieren Link zu diesem Kommentar
nevermore 10 Geschrieben 28. Juni 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. Juni 2012 Wenn ich die Laufwerke über GPO sperren kann wäre das eine gute Idee. Nur find ich diesen Punkt nicht. Wie gesagt, das lokale Laufwerksmapping wurde bisher direkt über den Server Manager, Roles, RDP Configuration verboten. Das hatte mit den GPOs nichts zu tun. Nun suche ich eben diesen Weg, das lokale Mapping via GPO zu verbieten... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 28. Juni 2012 Melden Teilen Geschrieben 28. Juni 2012 Ganz unten sind die Hinweise zu finden: Einsatz von Gruppenrichtlinien auf einem Terminal Server Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.