Jump to content

Port flapping Cat 4006


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hi

 

ich habe da mal eine frage. heute haben sich bei uns die dicken catalyst 4006 abgeschossen.

die beiden lwl uplink ports haben nur noch ein riesen flapping verursacht und dann ist das komplette netzwerk zusammengebrochen. wodurch kann sowas entstehen??

 

 

Was flapping ist - habe ich bei cisco nachgelesen - weiß ich. da stand soviel wie: flapping ist, wenn eine auf einem port gespeicherte mac vor ablauf der mac aging time auf einem anderen port auftaucht. soviel stand jedenfalls da.

 

 

aber wie kann von einer sekunde auf die andere ein flapping zwischen dem channel der switche auftauchen???

 

und was ich auch noch nicht ganz weiß, wie bekämpfe ich ein plapping, ohne gleich den switch, das modul oder sonstiges zu reseten???

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

habe auch keine ahnung so genau was man da amchen kann. aber wie sieht es aus wenn man dann einfach die CAM Table löscht? Ist das Problem zum ersten mal aufgetretten oder schon mal gehabt? Habt ihr ein Überwachungstool Cisco Works Hp open View etc? um zu schauen ob irgendetwas unnormales davor passiert ist? Wie sieht den dein Netz genau aus?du hsat deine 2 Backbone Switche und dann über LWL redundant deine Access-Switche angeschlossen. Können die das ausgelößt haben Kabel wackler Port defekt etc? Schoneinmal ausprobiert einen Port von einem Access-Switch gzogen was dann passiert? Scheineinmal verscuht ein kabel vom Channel gezogen? ICh versuche hier einfahc nur mal ein paar Ideen zu sammeln um vielleicht dem Problem nachzukommen. Werde morgen mal bei Cisoc auf der Seite suchen wodurch flabbing ausgelößt wird.

Link zu diesem Kommentar

Cam table löschen wäre eine möglichkeit, die ich am Donnerstag auch mal durchführen werde! Das problem ist auch schon letzte woche aufgetreten, und davor auch schon öfters. Ich setzte Cisco Works ein und logge alle traps. davor war alles ganz normal. joind, left bridge, usw. Also das netz sieht so aus: Das backbone ist gleichzeitig access swicth, die user sitzen direkt drauf. Im moment wird dann mit cat5 über einen balun über typ1 coax kabel, wieder über einen balun, wieder cat5 und dann in den PC. Die Typ1 kabel sind von Token ring übrig geblieben und werden bis zum zumstieg auf glasfaser benutzt. Die PCs werden mit 100 fullduplex gefahren. Ich weiß, das das insgesamt ne be******ene lösung ist, aber ich habs nicht gemacht :rolleyes:. Die beiden backbone switche sind redundant miteinannder über LWL verkabelt. Die ports sind in ordnung. haben letztens ein kabel vom redundanten channel abgezogen, lief aber alles normal weiter.

 

:confused:

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

wir haben hier bei uns das gleiche Problem. Wir haben 3 Knotenräume wo wir in einem 4 x 6500 Catalyst haben. In den anderen beiden jeweils 2x2 5505 catalyst.

Und jeweils mehrere kleine Switche 2950 die an diese Knotenräume angeschlossen sind. Leider haben wir noch diese sch... Typ 1 verkabelung die bei uns auch noch vom Token üriggeblieben ist. Würden die gerne austauschen lassen aber das wäre ein Projekt von mehreren Mio. Euro. Daher sehen wir keine chance das austauschen zu lassen.

Laut cisco ist das Problem an der Typ 1 verkabelung. Da ja damals bei einem Token Ring Net der Ring geschlossen sein musste damit es keine Netzwerkunterbrechung gab, war es so das die Typ1 stecker eine Feder drin haben die das sende und empfangspaar kurzgeschlossen hat. Das ist natürlich bei einem Ethernet Netzwerk fatal. Das kann nämlich bei jeder Typ 1 Dose passieren wenn jemand eine gepatchte Dose abzieht. Daher müsst ihr bei euch im Netzwerk suchen ob es irgendwo ne Dose gibt die zwar gepatcht ist aber wo dann von der dose ab kein Patchkabel angeschlossen ist.

Das ist leider die einzige lösung oder hat jemand noch ne idee ??? Würd mich sehr interressieren !!

Link zu diesem Kommentar

Ja, das hatten wir vor ein paar tagen. da hätte uns eine Dose, die auf dem Switch gepatcht war, aber wo kein balun eingesteckt war beinahe mit nem flapping das netz abgeschossen.

 

Wir stellen gerade auf glasfaser um, aber das kostet keinen Mio. sondern nur ein viertel davon!!!

Hoffentlich ist das dann damit behoben. Jetzt weiß ich nur noch nicht, wie man, wenn es einmal "flappt" das flapping in den griff bekommt. Ich hatte mal was gelesen, dass man die macs, die flappen, lokalisieren kann. kann ich die dann auch löschen????

das würde ja den fehler beheben, oder??

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...