Jump to content

Ressourcen nur als Gebucht sichtbar


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich stehe grade mal wieder bei einem wars***einlich nur klitzekleinem Problem auf der Leitung.

 

Ich habe hier 4 Ressourcen Postfächer eingerichtet. Alle gleich. Nur bei 3 von 4 sehen die Benutzer nur "Frei/Gebucht" ich möchte jedoch dass man alle Details sieht. Komischerweiße kann ich selbst mit meinem Adminkonto nicht die Freigabeeinstellungen/Kalenderberechtigungen ändern.

 

Kann mir jemand den Anstoss geben wo die Funktion ist?

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

ok. Grundsätzlich habe ich keine guten Erfahrungen gemacht, manuelle Kalenderberechtigungen bei Ressourcen-Postfächern zu vergeben. Das Verhalten ist ungefähr so, wie Du es siehst: Drei identische Einstellungen, drei unterschiedliche Ergebnisse.

 

Ich persönlich denke, dass der Mechanismus des Berechtigungsauswerten nicht so funktioniert, wie bei normalen Postfächern - eventuell auch wegen der Ressourcen-Delegierten.

 

Nach einer Woche intensiver Fehlersuche habe ich damals alle Änderungen rückgängig gemacht und akzeptiert, dass Berechtigungen bei Ressourcen nicht wie erwartet funktionieren.

Link zu diesem Kommentar

Ich kann meine Aussage nur noch mal wiederholen, weil ich es in einem Selbstversuch über eine Woche ausprobiert habe: Unterschiedliches Verhalten, trotz scheinbar (!) identischer Konfig.

 

Das lässt mich ja auch vermuten, dass unter der Oberfläche andere Dinge ablaufen, als bei normalen Postfächern.

 

Ach ja: Richtig lustig wurde das ganze, als ich auch noch unterschiedliche Outlook-Versionen nutzte: Drei Kalender, sechs unterschiedliche Verhaltensweisen.

 

Genaues dazu wird Dir nur Microsoft sagen können.

Link zu diesem Kommentar

Das ist prima. Meine Erfahrung (mehr als eine Arbeitswoche) ist eine andere, war allerdings auch nicht mit dem Standard-User.

 

Ich hatte sogar die Erfahrung, dass Outlook sich anderes verhält, je nach Version und nach der Berechtigung "Ordner sichtbar" im Postfach-Root. Outlook 2003 hatte kein Problem, Outlook 2007 wollte die Einträge erst anzeigen, wenn der Benutzer auch im Postfach-Root "Ordner sichtbar"-Berechtigungen hatte.

 

Und alles nicht wirklich nachvollziehbar.

Link zu diesem Kommentar

es sind ja 3 Parameter:

"-Identity abc@de:\Kalender" = das Postfach + Ordner den du bearbeitest, also z.B. Konferenzraum:\Kalender

"-User Standard" = welcher Benutzer soll Zugriff erhalten, Standard=Alle

"-AccessRights LimitedDetails" = welche Berechtigungen. Gegensatz zu LimitedDetails wäre dann AvailabilityOnly.

 

ein Passwort brauchst du da nicht.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Hallo,

 

so damit dass ganze hier vollständig ist, möchte ich kurz den Lösungsweg erklären. Ich habe dem Administrator in der ExchageManagementconsole Vollzugriff auf die Ressourcen gegeben.

Dann Outlook auf einem Client starten. Mit dem Administrator anmelden. Den Ressourcenkalender auswählen.

Rechtsklick auf den Kalender und dann auf eigenschaften. (Oben im Outlook Kalenderberechtigungen geht nicht!!!)

Dann auf Berechtigungen, hier dann den Standartbenutzer auf "Prüfer" und "Alle Details" stellen.

Ok, übernehmen.

 

An allen clients müssen die Kalender neu hinzugefügt werden, sonst sehen Sie die Berechtigungen nicht richtig.

 

Das wars... simpel, aber nichtmal der Microsoftsupport konnte mir helfen. Scheint wohl selten gebraucht zu werden.

 

In diesem Sinne... stay cool

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...