Jump to content

Recht "Löschen" wirkt nicht


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin am Rätseln deswegen meine Bitte um Hilfe:

 

Windows Server 2003

Verzeichnis test erstellt mit Unterordner und Files

Verzeichnis freigegeben: Jeder "Vollzugriff" - Wird eh über Security eingeschränkt

Security Einstellungen:

Übergeordnete Berechtigungen übernehmen: Haken entfernt

System Vollzugriff

Domain Admins Vollzugriff

Testuser (wurde extra neu angelegt unter AD, hat keine Sonderrechte) : Recht "Löschen" entfernt.

Berechtigungen vererbt und kontrolliert, in jedem Unterordner ist "Löschen" nicht aktiv.

Ziel dürfte schon klar sein: Folderstruktur soll nicht gelöscht werden können. NUR Files...

 

So, ich log mich als der Testuser an einer Windows XP Arbeitsstation, und öffne per UNC die Freigabe. Markiere einen der Ordner und sage "Entferne"..

Tja und der Ordner ist weg :confused:

 

Ich war der Meinung (und viele andere wenn ich so lese), dass durch das entfernen des "Löschen" Rechts, der Ordner NICHT gelöscht werden kann..... Woran kann es liegen dass es jetzt nicht funktioniert?:suspect:

 

Bin dankbar über jeden Tipp!!!

bearbeitet von kiko
Link zu diesem Kommentar

Hi Sweigl,

 

.. ich hab in der Zwischenzeit so viel ausprobiert dass ich total durcheinander bin.. die Effektivberechtigungen stimmen überein mit den vergebenen..

Da wo ich nicht richtig zurecht komme ist die Zuweisung der Rechte bzgl. "Nur Ordner", "Nur Files" usw. (dropdown Menü unter Berechtigungen-->Erweitert)

 

Da bin ich ausgestiegen...

Was ich möchte ist, dass User in einer Ordnerstruktur, nur Files löschen, erstellen, kopieren usw können. Die Ordner an sich sollen nicht gelöscht werden können...

 

Ich gebe sogar einen User bei "Löschen" DENY, und der kann trotzdem das Verzeichnis löschen.... :cry:

 

Hat sowas jemand bereits im Einsatz? Bin echt am Verzweifeln....

Link zu diesem Kommentar

Hallo kiko,

 

das liegt am Recht "Unterordner löschen" im Überordner (ob mit oder ohne Vererbung ist hierbei wurscht)

 

Siehe auch hier: https://www.mcseboard.de/windows-server-forum-78/frage-ntfs-berechtigung-fileserver-185441.html

 

oder hier:

 

https://www.mcseboard.de/windows-forum-security-47/spezielle-ntfs-berechtigungen-freigabe-174849.html

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...