Jump to content

Powershell AD-Script


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

dies hier ist mein erster Beitrag und ich muss gestehen, es sind meine Anfänge mit der Powershell.

 

Gegeben ist eine sehr große und umfangreiche Domäne mit mehreren tausenden Servern, etlichen Standorten, Forests etc. In dieser befindet sich eine OU namens "Trash", in welche die Server, die nicht mehr benötigt werden, verschoben werden (Sie werden nicht aus der Domäne gelöscht). Zu jedem dieser Server gibt es Admin-Gruppen. Die Server wurden ordnungsmäßig verschoben - da gibt es rund 300 Einträge. Die Gruppen jedoch nicht.

Namentlich wurde das jedoch vernünftig gepflegt. Wenn ein Server "Donald" hieße, so gäbe es eine Gruppe, die "Donald-Administrators" hieße.

 

Ich könnte jetzt natürlich die 300 Einträge händisch "bereinigen", was aber nicht in meinem Sinne ist, da eine gewisse Automatisierung immer vernünftig ist. Und ich will ja auch was dabei lernen. Vor allem, damit ich das beim nächsten mal schneller bewältige.

 

Pseudocode-technisch würde ich jetzt folgendermaßen vorgehen bzw. Scripttechnisch sowas bauen:

 

Foreach Object (CN) declare temporary $variable

Search Domain Objects (CN) for $variable*

Move Objects into OU Trash (aktuelles Datum)

 

Wäre das so möglich? Wie geht man an sowas als Anfänger heran bzw. bringt sich sowas bei? Wie finde ich am schnellsten die nötigen CMDlets heraus?

 

Ich muss gestehen, dass ich an der Umsetzung des Pseudocodes ein wenig in der Luft hänge. :/ An sich klingt das ja "relativ" banal.

 

Vielen Dank im Voraus und ein schönes Wochenende wünsche ich!

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...