Jump to content

TS Performanceproblem


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

ich analysiere gerade ein Filialnetzwerk. Es gibt hier

 

9 PC Arbeitsplätze die via WLAN (!) ans Netzwerk angebunden sind. Vom WLAN (LANCOM AP) geht die Verbindung zu einem VPN Router und von da in die Zentrale wo der TS und der DC steht. Die VPN Verbindung geht von hier aus über SDSL (Kabel Deutschland) - in die Zentrale wo nur ADSL (Alice) zur Verfügung steht.

 

Beim Ping auf mein Gateway in der Filiale (über WLAN) habe ich diverse Aussetzer. Jeder 10te Ping dauert ca 2000ms.

 

Fakt ist das die LEute hier mit einer branchenspez. Software arbeiten und beim Tippen innerhalb dieser Anwendung Verzögerungen auftreten so daß das Getippte erst 2 sek. später erscheint. Außerdem sind die Druckaufträge lahm, das dauert manchmal ne halbe Stunde bis der Auftrag vom TS zurück an den Drucker geleitet wird. Das ist aber eine fehlerhafte Anbindung der Drucker dran schuld. Lässt sich also schnell beheben.

 

Mein primäres Problem ist aber die Verzögerung beim Tippen. In Office Anwendungen läuft soweit alles normal schnell. Bei der Branchenanwendung ist die Verzögerung beim Tippen schon arg, so das es nervt.

 

Was ich probiert hab:

 

-TS Prozessorauslastung gescheckt, sieht normal aus. 16 Gb RAM für 9 TS User sollte reichen

-Symantec EPP ist deaktiviert

- Durchsatzrate am DSL getestet, die Connection steht mit 3,5 Mbit /s. Effektiv sind es etwa 1 MBit/sec wenn ich größere Dateien übertrage.

-ping Zeiten zum TS liegen bei ca. 15ms

- einzelne Pings auf den AccessPoint und auf das Gateway liegen zwischen 2 und 5 ms. Hier gibt es wie bereits erwähnt bei jedem 10. ping ein Lag.

- RDP Verbindung alle visuellen Effekte abgeschaltet usw.

 

Ich vermute hier arg das das WLAN dran schuld ist. Ich werde testweise mal mit 1Gb NIC arbeiten und direkt verkabeln. Das könnte dann schon besser werden, kann ich aber erst nächste Woche testen da ich dafür lange Patchkabel braucht. (Es gibt keine Vernetzung).

 

Ich hab hier auch noch einen Mitgliedsserver stehen (2008R2)...der direkt am LanCom VPN hängt. Auch hier habe ich sporadisch alle paar Pings einen Aussetzer.

 

Zweitens könnte evtl. auch die Verbindung SDSL und ADSL dran schuld sein. DA bin ich mir aber nicht sicher. Wer hat da Erfahrungen?

 

Wo kann ich hier nochwas optimieren???

Ressourcen Manager?

 

Das Wlan werde ich montag mal testweise umgehen, das ist sowieso Mist für so eine Anbindung.

 

Wäre dankbar für Hinweise.

 

:)

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

das Problem wird meiner Meinung nach zu 90% dein WLAN sein(siehe deine Ping Ergebnisse).

Also teste wie geplant mal mit einer direkten Verkabelung, dann kann man weiter fahnden.

 

Kabel Deutschland ist btw. kein SDSL, aber das halte ich auch nicht für dein Problem.

Ist die Internetverbindung ausreichend dimensioniert?

 

Gruß Vainac

Link zu diesem Kommentar
Moin,

 

das Problem wird meiner Meinung nach zu 90% dein WLAN sein(siehe deine Ping Ergebnisse).

Also teste wie geplant mal mit einer direkten Verkabelung, dann kann man weiter fahnden.

 

Gruß Vainac

 

Yepp, danke für die Bestätigung. Ich hab mal testweise alle WLAN User gekickt und nur einen Rechner ins WLAN connected. Das funzt performant und der TS Verbindung ist sauber. CSMA/CS versauts wohl.

Montag wird ne Firma beauftragt die verkabelt und damit sollte sich das erledigen.

Ein erweiterter Performancetest am TS hat nix auffälliges ergeben.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...