Jump to content

Script zur Anmeldung am AD


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

nachdem ich mein Problem des signieren von Scripten hier gelöst wurde, hoffe ich auf Input für ein weiteres Problem das ich habe.

 

Die Aufgabe ist, das nur berechtigte User PS Scripte signieren dürfen. Meine Überlegung war dazu, das ganze über das AD zu steuern, durch Eingabe von Username / Password / Domäne.

Ich habe die möglichen Funktionen zum administrieren der Domäne durchforstet, aber keinen wirklichen Lösungsansatz dafür zu finden.

 

Meine Überlegungen sehen bisher wie folgt aus:

 

Function ADCredentials {
Param($username, $password, $domain)
Add-Type -AssemblyName System.DirectoryServices.AccountManagement
$ct = [system.DirectoryServices.AccountManagement.ContextType]::Domain
$pc = New-Object System.DirectoryServices.AccountManagement.PrincipalContext($ct, $domain)
New-Object PSObject -Property @{
	UserName = $username;
	IsValid = $pc.ValidateCredentials($username, $password).ToString()
}
}

 

Das Scipt selbst wirft keinen Fehler aus. Aber wie zur Hölle kann ich die Variablen über eine GUI füllen? :confused:

 

In meiner Verzweiflung habe ich versucht erstmal eine Messagebox zu kreieren.

 

$result = [windows.forms.messagebox]::Show("Bitte kontrollieren Sie ob Ihr Script signiert wurde.","Kopfzeile")

 

Offensichtlich habe ich da eine Entlosschleife gebaut. Diese Zeile bringt keine Fehlermeldung oder die erhoffte Messagebox. Ich muss es per Hand abwürgen.

 

Hat jemand dazu vielleicht eine Idee?

 

VG

Ramses ( s)

Link zu diesem Kommentar

Entweder der User bekommt ein Code Signing Zertifikat und kann das unabhängig von irgendwelchen Scripten eigene Scripte Zertifizieren oder er bekommt kein eigenes Zertifikat.

 

Wie willst du kontrollieren, dass jemand Code nur mit diesem Script signiert und nicht mit einem eigenen Script?

 

Wenn der Chef keinem vertraut soll er eben selbst alle Scripte signieren.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...