Jump to content
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe hier ein kleines Problem, bei dem Ihr mir weiterhelfen könntet.

Ich hab zu hause unter XP einen VNC Server (v4) installiert, und versuche hier von der Arbeit aus, mit W2k daraufzuzugreifen. Bevor jetzt wieder alles losbrüllt, hier erstmal was ich getan habe.

 

- IP vom Serverrechner ist zwar dynamisch, wird aber einer DNS zugewiesen, und aktualisiert alle zehn Minuten -> Problem liegt nicht hier.

 

- Ports 5900, ... werden weder über die XP eigene Firewall, noch über die zusätzliche firewall geblockt -> Problem liegt auch hier nicht.

 

- am W2k Client liegt zwar ne Firewall, aber die ists auch nicht

 

- ich kann von hier aus, sogar auf die IP, als auch auf DNS pingen und krieg auch nen reply.

 

Wenn ich jetzt aber realvnc am client starte, kommt nach ner Zeit ein Abbruch wegen Zeitüberschreitung (selbst im Browser mit Port 5800, gehts nicht)

Ich habe das ganze sogar mit Xpress Remote auf port 80 probiert, auch hier kommt kein Connect.

 

Kann mir da jemand weiterhelfen? :confused:

 

Gruss

Michael

Link zu diesem Kommentar

hmm... ich weiss nicht was genau du unter :

 

IP vom Serverrechner ist zwar dynamisch, wird aber einer DNS zugewiesen, und aktualisiert alle zehn Minuten -> Problem liegt nicht hier

verstehst ... aber ich denke du meinst eine DynDNS z.B. server.home-ip.net

 

 

hast du mal einen Portscan der Maschine gemacht ?

 

unter http://www.foundstone.com kannst du dir Superscan downloaden, dieser ist kostenlos und für den Zweck o.k.

 

ob Port 5900 überhaupt offen ist ?

 

Anbei sei gesagt das VNC übers Internet so leichtsinnig wie eine telnet Verbindung ist, denn Daten werden unverschlüsselt übertragen ... Passwörter ... und es kommt noch viel besser ... es gibt ein Prog das ohne PW sich auf dem VNC Server einloggen kann (alle Versionen !) ... und ums noch viel besser zu machen ... es hat einen scanner dabei ...

 

Ich Empfehle die als kostenlose Lösung zur Sicherung einen OpenSSH Server auf der WIN Maschine aufzusetzen und sie bis auf Port 22 Abzuschotten, dann schnappst du dir Putty und legst dir unter Tunneling die entsprechenden Rules an

 

Etwa: L2000 -> 10.0.0.1:5900 (bedeutet das eine VNC verbindung auf dem Client mit 127.0.0.1:2000 aufgebaut wird, aber in Wirklichkeit diese sich auf deinem Server befindet)

 

Über diese Art von Tunnel kannst du auf sämmtliche anderen Dienste zugreifen.

 

Als Anmerkung noch:

- der VNC-Server denkt logischerweise, das du die Verbindung local, also mit dem Client auf den eigenen PC connecten willst, das verhindert VNC, dazu gibts nen Registry-Patch

 

Wenn jemand mehr Infos dazu haben möchte, oder die ganzen Sources, einfach hier posten ... is ne feine Sache für jemand der kein VPN einrichten will/kann.

Link zu diesem Kommentar

aehm Tschuldigung ... ich bin ja kein Alleinunterhalter oder jemand der schreibt bevor er denkt ...

 

aber eine Idee hatte ich noch zum Thema Portscan:

 

http://www.grc.com

 

dort das Banner ShieldsUP! anklicken

 

Dort gibts auch die Möglichkeit alle offenen Ports anzeigen zu lassen ... ohne was zu installieren ... und nebenbei zeigt es einige Infos an die der locale PC ans Internet übermittelt

 

Das ganze muss natürlich an dem VNC Server gemacht werden ;)

Link zu diesem Kommentar

Hallo

Ich würde das ganze überhaupt nicht über VNC versuchen sonder mit der Remote Desktop Verbindung.

Ab WindowsXP funktioniert das ja auch bei den Workstations.

So viel ich weiß kann man da das ganze auch verschlüsseln. Die Qualität ist auch wesentlich besser, da hier nicht eine solche Bandbreite wie bei VNC benötigt wird.

Link zu diesem Kommentar

Hi hanilein und Willkommen im Board erstmal !

 

Zuerst mal was zu der rechtlichen Situation:

MS untersagt bei WindowsXP die Nutzung anderer Fernsteuerungssoftware als die mitgelieferte RemoteDesktop-Verwaltung.

real_tarantoga hat dazu mal was gepostet (im Off-Topic ??) - Tipp: Suchfunktion !

 

Dann hab ich bei VNC immer die Ports 5800+ im Ohr - nicht 5900+ !

Irgendwo hat mal jemand gepostet, daß beide Ports genutzt werden 5800 sowie 5900.

Ich bin immer noch der Meinung (aus der Doc dazu) , VNC arbeitet über 5800 und weitere, aber ich das nie geprüft.

Am einfachsten, dies zu testen, wär, sowohl 5800 als auch 5900 zu forwarden.

 

Aber die RemoteDesktop-Variante ist die bessere Lösung - lizenzrechtlich einwandfrei und auch wesentlich schneller als VNC !

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...