Jump to content

öffentliche Ordner stehen nicht zur Verfügung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

trotz der Suche im Forum habe ich leider keine Lösung gefunden.

 

Ich habe folgendes Problem mit einem Exchange Server 2003:

Wenn ich im Outlook einen öffentlichen Ordner (Kalender oder Kontakte) anklicken will bekomme ich eine Meldung dass der Exchange Server derzeit belegt sei. Wenn ich nun am Server im System-Manager die öffentlichen Ordner anklicken will bekomme ich die Meldung dass das empfangene Zertifikat abgelaufen ist. In der Ereignisanzeige habe ich folgende Fehlermeldungen:

 

Ereignis 482: Information Store (3824) Erste Speichergruppe: Fehler nach 0 Sekunden beim Schreiben in Datei C:\programme\exchsrvr\mbdata\pub1.edb bei Offset....... Es steht nicht genug Speicherplatz auf dem Datenträger zur Verfügung.

 

Ereignis 1003: Die Festplatte ist für die Datenbank "Erste Speichergruppe\Informationsspeicher für öffentliche Ordner ist voll" Es wird versucht dir Bereitstellung aufzuheben.

 

Da die Festplatte noch mehr wie genug Platz hat liegt es wohl eher nicht an zu wenig Speicherplatz. Muss ich hier den Speicherplatz, ähnlich wie bei einem Postfach, evtl. vergrößern?

 

Noch zur Ergänzung. Ich habe nicht wirklich viel Ahnung von Exchange, bitte also daher um Gnade wenn ich selten doofe Fragen stelle :wink2:.

Der Server gehört einem kleinen Verein der keinen Systemadmin hat.

Link zu diesem Kommentar

Hallo tesso,

 

Welches Servicepack hat der Exchange?

Es handelt sich um einen SBS Server 2003 mit SP2.

 

Wie groß ist die Datenbank?

Knapp 42MB, also recht klein.

 

Welche Grenzwerte für die Datenbankgröße sind bei der Datenbank konfiguriert?

Wo kann ich diese einstellen? Wie schon erwähnt, bin was Exchange angeht eher in der Kategorie DAU einzustufen :wink2:.

 

Bist du sicher, daß auf C:\programme\exchsrvr\mbdata noch genug Platz ist? Hast du nachgeschaut?

Auf dem Laufwerk C sind noch 114GB frei.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

nicht persönlich nehmen, niemand kann alles kennen: Aber da Dir absolutes Grundlagenwissen fehlt (offensichtlich weiß Du noch nicht mal, wo auf dem Server die Datenbanken und Transaktionsprotokolle liegen), solltest Du Dir jemanden dazuholen, der sich mit der Materie auskennt.

 

Schau ihm dabei für die Schulter, dann kannst Du dabei was lernen. Aber in einem Forum wird das nur Stochern im Nebel.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...