Jump to content
Sign in to follow this  
Pylon

Was haltet ihr von meiner Zusammenstellung?

Recommended Posts

Ich befinde mich zur Zeit im 2. Ausbildungsjahr zum Fachinformatiker. Habe bereits an diversen Schulungen teilgenommen und auch daheim eine kleine Client-Server-Netzwerkumgebung realisiert. Nun bin ich daran interessiert auch die Zertifizierung zum MCSA/MCSE für Windows 2000 zu erlangen. Das ganze möchte ich in einem Selbststudium absolvieren.

 

Ich habe mir soweit auch die dafür benötigten Examen und Bücher herausgesucht.

 

Allerdings würde mich interessieren was ihr von dieser Zusammenstellung haltet und ob ich eventuell etwas übersehen oder gar falsch verstanden habe.

 

Da ich möglichst schnell den MCSA erlangen möchte, habe ich vor mit den folgenden Examen in der entsprechenden Reihenfolge zu starten:

 

70-210 --> Core Exam:Client Operating System (Windows 2000 Professional)

 

70-215 --> Core Exam: Networking System (Windows 2000 Server)

 

70-216 --> Elective Exam: Implementierung und Administration einer Windows 2000 Netzwerkinfrastruktur

 

70-218 --> Core Exam: Networking System (Administration einer Windows 2000 Netzwerkumgebung)

 

 

Nach erfolgreichen Abschluss dieser vier Examen sollte ich doch die Zertifizierung zum MCSA erhalten, oder?

 

Dann geht es auch gleich weiter in Richtung MCSE:

 

Da ich 70-210, 70-215, 70-216 nun schon habe, brauche ich nur noch zwei Core-Exams, wovon eines zum Bereich "Design" gehören muss.

 

70-217 ist ohnehin Pflicht, so dass ich mir nur noch Gedanken über das eine Core-Exam "Design" und zwei Elective Exams machen muss, richtig?

 

Für ersteres habe ich

 

70-219 --> Core Exam: Design (Entwurf einer Microsoft Windows 2000 Directory Services Infrastruktur)

 

oder

 

70-221 --> Core Exam: Design (Entwurf einer Microsoft Windows 2000 Netzwerk Infrastruktur)

 

in die engere Wahl gezogen.

 

Je nachdem für welches ich mich entscheide, so nehme ich das andere mit als eines der beiden Elective Exams.

Wenn ich also 70-219 als Core Exam Design machen möchte, dann werde ich 70-221 als Elective Exams abschließen und umgekehrt.

 

Das zweite Elective Exam, was auch gleichzeitig das Letzte sein sollte wäre für mich dann noch

 

70-222-->Elective Exam: Migration von Microsoft Windows NT 4.0 auf Microsoft Windows 2000

 

 

Nun sollte ich nach meinen Überlegungen die Zertifizierung MCSA/MCSE for Microsoft Windows 2000 erhalten haben, oder?

 

 

Für mein Selbststudium möchte ich auf die MS Press Books für die jeweiligen Examen zurückgreifen, da ich gelesen habe, dass diese eine sehr gute Vorbereitung ermöglichen und auch das nötige Hintergrundwissen noch einmal aufgreifen.

 

Bin gespannt, was ihr von meiner Planung haltet! ;)

Share this post


Link to post

Hallo Pylon,

 

ich glaube in deiner Planung ist ein Examen zu viel.

 

70-210

70-215

70-216

70-218 -> MCSA (70-218 wird für MCSE angerechnet)

70-217

70-219

70-221 -> MCSE

 

-> 70-222 brauchst du für den MCSE nicht mehr.

 

Übrigens, falls du 70-217 sowieso machen willst, würde ich das vor dem 70-218 machen, da im 70-218 doch einiges an Stoff des 70-217 beinhaltet ist und du dir so leichter bei der 70-218 tun würdest.

 

Andi

 

lg

Andi

Share this post


Link to post

Tipp: es gibt mittlerweile jede Menge "neuere" Elective Examen.

So kannst Du z.B. ein Examen aus dem Bereich Security ablegen (z.B. 70-220), das Dir evtl. spaeter fuer eine Security Zertifizierung nutzt!

Share this post


Link to post

Gegrüsst

 

Ich würde versuchen das 70-270 auf XP abzuschliessen, da du damit frei bist via einer "Up-Grade-Prüfung" auf W 2003 zu erweitern.

 

Gruss

 

Markus

Share this post


Link to post

Hallo schweizi,

 

70-270 ist sicher eleganter als 70-210, allerdings auch schwieriger, aber das Upgrade auf W2k3 kann man auch mit einer bestandenen 70-210 absolvieren ... oder hab ich dich falsch verstanden?

 

Andi

Share this post


Link to post
Original geschrieben von schweizi

Gegrüsst

 

Ich würde versuchen das 70-270 auf XP abzuschliessen, da du damit frei bist via einer "Up-Grade-Prüfung" auf W 2003 zu erweitern.

 

Gruss

 

Markus

 

Falsch. Oder ich habe Dich falsch verstanden... "frei..."?

 

die 70-210 reicht zusammen mit der 70-292 und 70-296, um

MCSA/-E2000 auf 2003 upzudaten,

bzw. ist die 70-210 zulässig als Client-Prüfung im W2K3-Track.

Ich würde mich für das ClientOS entscheiden, das ich intensiver nutze/kenne.

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...