Jump to content
Sign in to follow this  
qt11283

Netzwerkprobleme mit XP auf ME

Recommended Posts

Hallo Leute

 

Habe einen Stand-PC mit neu installierten XP

einen Laptop mit dem ME

 

beide habe ich mittels Crossover-Kabel verbunden.

Die Einstellungen an beiden Rechnern sind OK

MS Client

IP- Adresse eingegeben.

 

Die freigegebenen Verzeichnisse sind an den Jeweiligen PC auch zu sehen. Komme aber nicht auf den anderen PC. Die Arbeitsgruppe ist bei beiden gleich. Unterschiedliche PC-Namen sind vorhanden. :confused:

 

Kann es sein dass mir das ME einen Hund reinhaut. Wie schauts mit den Treibern für die Karte aus.

Im Laptopp ist eine SIS 900 PCI Fast Ethernet Adapter. Treiber stand 01/05/2001

 

Wenn ich das Netzkabel herunter nimm dann kennt das der XP-Rechner und umgekehrt. Genau so wenn ich den ME ausschalte. Also schliesse ich daraus dass die Karte intakt ist.

 

 

Würde mich über eine Hilf freuen.

Aichi

http://www.unterwasserfoto.at

Share this post


Link to post

Moin!

 

Von welchem PC auf welchen hast Du keinen Zugriff? Freigaben sind gemacht?

 

Edit:

Hups,bin noch müde. Also Freigaben sind zu sehen, nur drauf kommst Du nicht! Mußt dich mal mit den gleichen Benutzerdaten im Login-Screen anmelden. Bei ME mußt Du ev. noch den Windows-Client als Logon aktivieren. Benutzername und Passwort sollten auf beiden Rechnern auch gleich sein, dann sollte es keine Probleme geben.

 

Gruß

 

Thorsten

Share this post


Link to post

aktiviere auch den gast-account auf der xp-maschine.

schon sollte es gehen.

 

@tedwipe:

auch wenn die user-accounts gleich sind, reicht es nicht aus, um vom me auf den xp zuzugreifen.

Share this post


Link to post

du gehst auf deiner xp-maschine auf die systemsteuerung, dann öffnest du "benutzerkonten" und da hast du das "Gast"-Konto. klickst drauf und sagst aktivieren.

nun solltest du auf den xp-rechner draufkommen.

Share this post


Link to post

Wie ist das mit der IP-Adresse? Muß ich da eine angeben? Wenn ja, muß das eine bestimmte sein?

 

Das habe ich mir alles etwas leichter vorgestellt, hmmm.... sowas auch. Aber mit eurer Hilfe wird das

 

Aichi

Share this post


Link to post
Guest Andi67

Du brauchst IP s im selben Bereich Hauptsache im selben.

Ich glaube unter Netzwerkumgebung gibt s "Computer suchen".Dann zeigt er dir deinen und die anderen angeschlossenen.

Wichtig ist auch die Freigabe der Laufwerke hast du ja schon....

 

 

 

A.

Share this post


Link to post

Ja die Laufwerke sind freigegeben. Auf dem eigenen Rechener kann ich sie auch unter "Netzwerkumgebung" sehen

Leider kann ich den jeweiligen anderen PC nicht sehen - komisch ist das

aber sobald ich das Cross-Kabel löse kennt das die XP-Maschine

 

Aichi

Share this post


Link to post

auf deinem me-rechner musst du noch bei den Netzwerkeinstellungen (dort wo du auch die Ip-adressen eingibst), die eigenschaften für den "Client für MS-Netze" einstellen.

dort musst du dann sagen -> Andere Benutzer dürfen auf meine Dateien zugreifen (o. so ä.).

dann solltest du den me auf deinem xp in der netzumgebung sehen und auch zugreifen können.

 

hatte ich vorhin vergessen, sorry.

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...