Jump to content

Schattenkopie


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

Ich habe eine LUN die ich sichere und repliziere. Ich komme dennoch an die Daten nur mit einem zeitlichen Aufwand rand. Mit den Schattenkopien ist es mir aber möglich schneller an die Daten ran zukommen. Wenn ich die Schattenkopie an werfe sichert er auch, aber sollte die LUN jetzt weg brechen komme ich nicht mehr so schnell an die Schattenkopie ran.

 

Wo sichert er die Schattenkopie hin? Auch wenn ich versuche die Schattenkopie auf eine andere Platte zu setzen verschwindet die Schattenkopie bei wegnahme der LUN. Verbinde ich die Lun wieder mit dem Server ist die Schattenkopie auch wieder da. Hat jemand ein Idee wie ich trotz abhängen der Lun an die Schattenkopie komme?:(

Link zu diesem Kommentar
Unterstützt die Storage Snapshots? (Welche Storage nutzt du?)

 

Es ist eine NAS Thecus die angeschlossen ist. Hier ist ein Raid 5 erstellt worden und darauf mehre Lun´s. 5 Lun´s hängen an einem Dell ESX. 3 LUN´s, um die es geht hängen an dem Backup Server der per ISCSI angebunden ist. Der Backup Server ist ein HP Hardwarebox. Kein HA, keine Lefthand. Snapshot gehen daher auf dem Backupserver nicht.

Link zu diesem Kommentar
Was macht der Backupserver mit Snapshots?

Kann Thecus Snapshots auf Storageebene (wie z.B. Netapp,...)?

 

 

 

Wer ist wo angeschlossen? Das klingt so als ob der Server das iSCSI Target spielt.

 

Habe doch schon gesagt Snapshots sind nicht möglich, da wie du schon festgestellt hast, der Backupserver das iSCSI Target spielt. (für 3 Lun´s) Möglich daher nur Schattenkopie oder Symantec Backup (Bandsicherung oder Backup to Disk). Alles andere Lun´s die an den ESX angeschlossen sind kann ich per Veeam wegsichern oder durch eine Replikationssoftware replizieren lassen.

Link zu diesem Kommentar
Und welche Software nutzt du als iSCSI Target? Was hat das NAS mit iSCSI zu tun?

 

Auf dem Backupserver nutze ich den Windows iSCSI Target. Mit integriert ist der Dell EqualLogic MPIO. Auf der Thecus kann man die Platten zusammenfassen zu einem Raid und kann dann einzelne Lun´s erstellen. Hier kann man pro Lun iSCSI mit anschalten. Die Thecus ist keine richtige NAS sondern mehr ein verwaltbares Festplatten Shelf. siehe Link NAS-Server | Thecus N8800PRO - 10 GbE Ready, Unternehmensspeicher mit herausragender Leistung und hohem Nutzwert

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...