Jump to content

Probleme mit W-LAN und Media-Streaming


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo und Guten Abend miteinander,

 

nachdem ich nun schon viele Stunden gesucht und doch nich gefunden habe,

wende ich mich nun hoffnungsvoll an Euch.

Vielleicht kann mir jemand von Euch helfen.

 

Folgendes Problem:

 

Ich möchte mit einem Internet-Radio, welches auch die Musik abspielen kann, die ich per Media-Streaming im Netzwerk zur Verfügung stelle, abspielen können.

 

Leider funktioniert es aber nicht so richtig.

 

Ich habe hier ein verkabeltes Netzwerk (Gigabit) mit mehreren Windows 7 -Rechnern, sowie ein daran angeschlossenen W-LAN-Access Point.

Alle Geräte im verkabelten Netzwerk haben feste IP-Adressen, auch der Access Point.

Den W-LAN-Geräten (Smartphone, Laptop) lasse ich per DHCP-Server die IP-Adressen zuweisen.

 

Dem Internet-Radio habe ich auch eine feste IP-Adresse zugeteit, obwohl es aber nur per W-LAN angebunden ist.

Internet-Radio funktioniert übrigens einwandfrei.

 

Wenn ich nun auf einem Rechner im Netzwerk den Windows-Media-Player starte und als Streaming-Player einrichte, sehe ich den Streaming-Server des Rechners im gesamten verkabelten Netzwerk, jedoch nicht an den W-LAN-Geräten.

Anpingen usw. ist kein Problem - in beide Richtungen.

 

Starte ich auf dem Laptop den Media-Player, kann ich auf dem Internet-Radio die Musik-Dateien abspielen, welche sich auf dem Laptop befinden.

Jedoch sehe ich zwar den Laptop als Rechner selbst im gesamten Netzwerk, aber nicht den Streaming-Server, welcher auf dem Laptop läuft.

Dafür sehe ich aber auf dem Laptop, sowie auch auf dem Smartphone (WP7), das Internetradio.

 

Aber das soll nicht die Lösung sein.

Hier sind 4 Rechner im verkabelten Netzwerk, (SBS 2011, Win XP Prof, Win 2000 Prof und Win7 Prof.) welche 24h laufen.

Es muss doch möglich sein, einen davon zusätzlich als Streaming-Server zu verwenden.

 

Mir scheint, als würde der W-LAN-Access-Point irgendetwas blockieren - ich denke, den UPNP-Port.

 

Diese Access-Points habe ich schon versucht:

 

Linksys WAP54G V3.01

Netgear WG602v4

 

Auf beiden Access-Points habe ich sämtliche Einstellungen durchprobiert und natürlich auch die aktuellste FW installiert - jedoch ohne Erfolg.

 

Was mache ich denn nur falsch?

 

Könnt Ihr mir helfen?

 

Danke

Gruße

Marcus

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...