Jump to content

Userenv Error 1030, 1097 bei der Anmeldung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

an einem Client erhalten wir bei der Anmeldung immer die Fehler 1030 und 1097. Folgender Fehler ist dort enthalten:

 

Userenv 1030:

Die Abfrage der Liste der Gruppenrichtlinienobjekte ist fehlgeschlagen. Bisher wurde eine Fehlermeldung dieser Art im Richtlinienmodul protokolliert.

 

Userenv 1097:

Das Computerkonto wurde nicht gefunden, Für die Authentifizierung war keine Autorität erreichbar.

ich habe schon nach der ID und der Fehlermeldung gegoogelt aber nichts passendes gefunden.

 

Im Userenv.log findet sich folgender Eintrag:

USERENV(2b8.208) 07:25:39:275 CExtSessionLogger::Log: Didn't find an instance of the extension object when trying to set the dirty flag.

USERENV(2b8.208) 07:25:39:556 CExtSessionLogger::Log: Didn't find an instance of the extension object when trying to set the dirty flag.

USERENV(2b8.7c4) 09:19:42:578 CExtSessionLogger::Log: Didn't find an instance of the extension object when trying to set the dirty flag.

USERENV(2b8.7c4) 09:19:43:250 CExtSessionLogger::Log: Didn't find an instance of the extension object when trying to set the dirty flag.

USERENV(2b8.120) 09:19:43:297 PolicyChangedThread: UpdateUser failed with 1008.

USERENV(2b8.7c4) 10:54:45:042 CExtSessionLogger::Log: Didn't find an instance of the extension object when trying to set the dirty flag.

USERENV(2b8.7c4) 10:54:45:792 CExtSessionLogger::Log: Didn't find an instance of the extension object when trying to set the dirty flag.

USERENV(2b8.cb4) 10:54:45:807 PolicyChangedThread: UpdateUser failed with 1008.

 

Der Fehler ist ganz plötzlich aufgetreten und passiert immer nur beim anmelden. Auch läuft seit dem das logon script nicht mehr durch udn alle Laufwerke fehlen. Auch das verwenden einer GPO zum verbinden der Laufwerke schlägt fehl mit dem

Error 1058:

Auf die Datei gpt.ini des Gruppenrichtlinienobjekts CN={31B2F340-016D-11D2-945F-00C04FB984F9},CN=Policies,CN=System,DC=xxxx,DC=local kann nicht zugegriffen werden. Die Datei muss im Pfad <\\xxxxx.local\sysvol\xxxxx.local\Policies\{31B2F340-016D-11D2-945F-00C04FB984F9}\gpt.ini> vorhanden sein. (Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden. ). Die Verarbeitung der Gruppenrichtlinie wird abgebrochen.

 

Heute kam dann noch die Meldung "AutoEnrollment" Fehler 15

Die automatische Zertifikatregistrierung für "lokaler Computer" konnte keine Verbindung zum Active Directory (0x8007003a) herstellen. Der angegebene Server kann den angeforderten Vorgang nicht ausführen.

Die Registrierung wird nicht durchgeführt.

 

 

Kann mir vielleicht jemand bei der Suche nach der Ursache helfen? Wäre super, ich weiß im MOment nicht weiter bzw. wo ich noch schauen könnte woran das Problem liegt.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Hi Sunny,

 

hat funktioniert. Nach dem entfernen aus der Domäne und dem neustart (auch wurde der Computer aus der AD entfernt), konnte ich den PC nicht aufnehmen - netzwerkpfad wurde nciht gefunden.

 

Ich musste den PC erstmal umbennen, dann konnte ich ihn wieder aufnehmen und dann habe ich den PC wieder richtig benannt. Nun läuft wieder alles normal.

 

Vielen Dank für den Tip!

Link zu diesem Kommentar

Ja die meisten PCs sind mit einem Image installiert worden, eigentlich sollte da auch sysprep verwendet worden sein. Ich bin selber aber noch nicht so lange in der Firma - von daher weiß ich es nciht genau.

 

Da wir aber sowieso schon in den Planungen für Win7 sind und ich die ersten Tests mache, wird dort definitiv sysprep verwendet.

 

Der Fehler ist bis jetzt auch nur 1 mal aufgetreten. Ich hoffe das bleibt so :)

Link zu diesem Kommentar
Ja die meisten PCs sind mit einem Image installiert worden, eigentlich sollte da auch sysprep verwendet worden sein. Ich bin selber aber noch nicht so lange in der Firma - von daher weiß ich es nciht genau.

 

OK.

 

Da wir aber sowieso schon in den Planungen für Win7 sind und ich die ersten Tests mache, wird dort definitiv sysprep verwendet.

 

Je nach Methode, die ihr jetzt verwendet oder verwenden wollt, könnt ihr euch auch die Lite Touch Installation ansehen: faq-o-matic.net » Die Ultra Lite Touch Installation

faq-o-matic.net » Windows 7 Deployment: bootstrap.ini und CustomSettings.ini Dann brauchts kein Sysprep.

 

Der Fehler ist bis jetzt auch nur 1 mal aufgetreten. Ich hoffe das bleibt so :)

 

Wenn der Fehler nochmal auftritt, weißt Du ja was Du zu tun hast. ;)

Link zu diesem Kommentar
OK.

 

 

 

Je nach Methode, die ihr jetzt verwendet oder verwenden wollt, könnt ihr euch auch die Lite Touch Installation ansehen: faq-o-matic.net » Die Ultra Lite Touch Installation

faq-o-matic.net » Windows 7 Deployment: bootstrap.ini und CustomSettings.ini Dann brauchts kein Sysprep.

 

 

 

Wenn der Fehler nochmal auftritt, weißt Du ja was Du zu tun hast. ;)

 

Danke für den Tip mit der Lite Touch Installation. Wir verwenden zum Imagen aber das Imaging Toolkit von ENGL, da wir Zenworks 11 einsetzen und damit die Images verteilen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...