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Anmeldevorgang extrem langsam


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Hallo MCSE-Gemeinde,

wir haben das Problem, dass nach Herunterfahren eines von 3 Domaincontrollern der Anmeldevorgang und das Starten von Anwendungen extrem lange dauert (bis zu 3 Minuten). Alle Masterrollen sind jedoch auf den noch verbliebenen beiden DC´s. Dcdiag brachte (vor dem herunterfahren des DC´s) auf keinem der 3 DC´s einen Fehler. Wird der 3. DC wieder gestartet funktioniert alles wieder tadellos. Seltsamerweise betrifft das ganze nur einen Teil der Client´s, ohne dass ein Zusammenhang ersichtlich ist. Die Client´s sind überwiegend mit dem selben Image installiert, das kann es nicht sein. Kann das Verhalten evtl. mit einem Caching von DC-Informationen auf den betroffenen Clients zusammenhängen, oder an was kann das liegen und wie kann man das abstellen? Bin für jeden Tipp dankbar!

 

Grüße

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Hallo lefg,

die Clients bekommen via DHCP Ihre Konfiguration, und die verweist selbstverständlich nicht auf den heruntergefahrenen DC.

 

Ergänzung zum allg. Verständnis:

 

Zur Info, weshalb das Ganze. Wir müssen in 2 Tagen wegen Umkonfiguration unserer Virtualisierungslösung den Hostserver und somit alle virtuellen Server für ca. 1 Tag vom Netz nehmen. 2 der 3 DC´s sind virtualisiert und der 3. ist physikalisch und bleibt als einziger in dieser Zeit am Netz und hat alle Masterrollen. Nun hat schon das heruterfahren des 1. virtuellen DC´s derartige Probleme verursacht, dass ich richtig Bauchschmerzen bekomme, wenn dann Übermorgen beide vom Netz gehen.

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Ein paar Ansätze:

 

Auf den DCs die DNS Clienteinstellungen (Netwerkkarte) prüfen und ggf. Anpassen, so dass als einziges die Loopback Adresse verwendet wird.

Nach der Wartung natürlich wieder zurück auf Best-Practice Einstellungen.

 

Auf den DCs den DNS Client- und Servercache leeren. (ipconfig /flushdns bzw. dnscmd /clearcache)

 

Mit Wireshark oder MS Netzwerk Monitor prüfen, ob und wenn ja welche Anfragen noch an die heruntergefahrenen DCs gehen.

Sollten es nur Anfragen über die Service Records sein (_ldap, _gc usw.) sollte die Verzögerung hingenommen und die Anwender informiert werden. Das ist allemal besser als in den Service Records herumzubasteln.

Bei anderen Anfragen prüfen und ggf. nacharbeiten.

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