Jump to content

GPO Passwortänderung über VPN


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hab mir heute mal die Frage gestellt wie ich ein Passwort ändern kann bei einem offline user der maximal eine VPN Verbindung auf Serverlaufwerke hat.

 

Wenn Du die VPN Verbindung vor der Benutzeranmeldung startest, kann das PW geändert werden.

 

Bekommt er nach erfolgreichem VPN Aufbau auch die GPO´s zugeteilt?

 

Im Hintergrund werden alle ~90 Minuten die GPOs geholt, wenn die VPN Verbindung steht. Forcieren kannst Du das auf der Commandline mit gpupdate /force.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

Wenn Du die VPN Verbindung vor der Benutzeranmeldung startest, kann das PW geändert werden.

 

Das geht auch, nachdem der Benutzer angemeldet wurde und das VPN hergestellt wurde. Oder verstehe ich die Frage falsch?

 

Im Hintergrund werden alle ~90 Minuten die GPOs geholt, wenn die VPN Verbindung steht. Forcieren kannst Du das auf der Commandline mit gpupdate /force.

 

Ab Vista werden die GPOs (keine Anmeldescripts o.ä.) direkt nach Aufbau der (Domänen-) VPN Verbindung abgearbeitet, sofern die standardmäßig eingestellten 90 Minuten nach der letzten GPO Aktualisierung abgelaufen sind.

 

Viele Grüße

olc

Link zu diesem Kommentar

Das geht auch, nachdem der Benutzer angemeldet wurde und das VPN hergestellt wurde. Oder verstehe ich die Frage falsch?

 

AFAIR waren solche Kennwortänderungen bei XP noch nicht so in der Art möglich. Ich kann mich auch täuschen. Geht das jetzt erst seit VISTA richtig?

 

Ab Vista werden die GPOs (keine Anmeldescripts o.ä.) direkt nach Aufbau der (Domänen-) VPN Verbindung abgearbeitet, sofern die standardmäßig eingestellten 90 Minuten nach der letzten GPO Aktualisierung abgelaufen sind.

 

Ist dabei egal, welche SW zum Aufbau der VPN Verbindung verwendet wird?

Link zu diesem Kommentar

Moin, :)

 

AFAIR waren solche Kennwortänderungen bei XP noch nicht so in der Art möglich. Ich kann mich auch täuschen. Geht das jetzt erst seit VISTA richtig?

 

Also wenn ich die Frage nicht falsch verstanden habe, sind normale Kennwortänderungen gemeint. Die waren auch unter XP bei aufgebautem VPN möglich.

 

Ist dabei egal, welche SW zum Aufbau der VPN Verbindung verwendet wird?

 

Ja, der NLA erkennt die Verbindung zur Domäne und die GP-Engine "hört" auf den Systemcall dazu. Wie die Verbindung hergestellt wurde ist dabei egal.

 

Viele Grüße

olc

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...