Jump to content

Windows Firewall Dienst starte nicht mehr


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe da ein merkwürdiges Problem bei einem unserer kleinen Server.

 

Es läuft dort Windows 2008R2 - keine AD - nur File Server und Print Server - Remotedesktop Server für 2 Mitarbeiter.

 

Am letzten Mittwoch, mitten im Betrieb konnte auf einmal keiner mehr auf den Server zugreifen und die Drucker waren auch nicht mehr anzusprechen.

Am Server geschaut war zu sehen das der Windows Firewall Dienst sich ausgeschaltet hat. Lässt sich aber auch nicht mehr aktivieren und es kommt immer Fehler Code 87. Im Protokoll auch nichts zu sehen, nur das der Dienst mit Fehler Code 87 nicht gestartet werden konnte.

 

Die Abhängigen anderen Dienste laufen und auch nach einem Server neustart lässt sich der Dienst absolut nicht mehr starten.

 

Den Terminal Server und die Netzwerkzugriffe habe ich erst wieder ans laufen bekommen nach dem ich den Dienst "Basisfilter" ausgeschaltet habe.

 

Dann habe ich noch über die Systemsteuerung geschaut unter Firewall, dort ist alles Rot und lässt sich auch nichts aktivieren (gut wird mit dem Dienst zusammenhängen).

 

Kommt das vielleicht jemanden bekannt vor oder kennt das Problem? Ich hatte eigentlich nicht vor das Dingen neu zu installieren.

 

Ich komme da gerade absolut nicht weiter, es wurden keine GPOs neu definiert oder ähnliches, läuft ja nicht mal eine AD auf dem Dingen.

 

Hat jemand eine Idee zufällig?

 

PS. Viren Prüfung ist auch schon durch - keine Viren/Trojaner gefunden - auch Offline gescannt.

 

Danke und Gruss

Silvio

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...