Jump to content

DomainController und Exchange...


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

Ich wollte mich in meiner Virtuellen Umgebung mal mit einem Exchange Server 2010 auseinandersetzten. Ich habe gelesen das man den Exchange nicht auf einem DC installieren soll. Naja allerdings habe ich mir heute das Video von Thomas Joos (VideotoBrain) angesehen und er sagte folgenden Satz:

"GC-Server sind vor allem für zusätzliche Serverdienste wichtig wie Exchange Server 2007 oder 2010. Diese Serverdienste müssen relativ schnell Daten aus dem AD abrufen und verwenden auch dazu gerne Globale Kataloge." Das hört sich so an als ob es gut wäre wenn auf dem Server vo der Exchange läuft auch ein GC sein sollte. GC können doch aber nur auf DC vorhanden sein !!!

Die nächste Frage ist, wenn ich meinen Exchange aus Sicherheitsgründen nicht auf meinen DC installieren sollte, dann macht es ja auch in der Praxis keinen Sinn wenn ich meinen DC und meinen Memberserver mit Exchange virtualisiert auf einer Physikalischen Maschine betreibe oder ??

Danke schonmal für Eure Antworten.

Gruß Doc

Link zu diesem Kommentar

GC:

Relativ schnell heißt das diese im gleichen LAN liegen sollten und nicht z.B. über WAN strecken auseinander liegen sollten (z.B. Außenstelle mit Exchange aber ohne DC).

DC und Exchange trennen:

Aus Ausfallsicherheitsgründen hast du recht. Wenn die Maschine weg ist ist alles weg.

Dafür gibt es aber auch z.B. den SBS. Dort ist der Exchange mit dem DC auf einer Maschine.

Wenn du aber z.B. ein Problem mit einem DC hast und diesen neu aufsetzen willst hast du mit einer Maschine Probleme.

 

Zusammenfassend: In kleinen Umgebungen (SBS) oder zu Test / Demo / ... Zwecke kann man das mal machen. In mittleren bis größeren produktiven Umgebungen würde ich die Rollen immer trennen (teilweise trennt man da auch Exchange Rollen untereinander).

Link zu diesem Kommentar

Auch eine Test/Demo-Umgebung sollte produktionsnah sein, damit die Erkenntnisse sich anschliessend in der Produktion massstäblich umsetzen lassen. Bleibt der SBS als einzige Ausnahme. ;)

 

Zu den Anforderungen für Exchange Server 2010 gehört, dass an jedem Exchange-Standort ein schreibbarer Domänencontroller und ein globaler Katalogserver existieren muss:

Exchange 2010 System Requirements: Exchange 2010 Help

"In each Active Directory site where you plan to install Exchange 2010, you must have at least one writeable domain controller..."

"In each Active Directory site where you plan to install Exchange 2010, you must have at least one global catalog server..."

 

Es ist empfohlen, dass jeder Domänencontroller auch ein GC ist. Damit genügt ein schreibbarer DC, der auch globaler Katalog ist.

 

Daraus folgt, dass sich eine produktionsnahe Testumgebung für Exchange Server 2010 mit einem DC und einem Mitgliedserver umsetzen lässt.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...