Jump to content

SQL Server 2012 2 Proz. a 4 Cores wie viele Lizenzen?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Wie wird ein SQL 2012 Standard Server lizenziert mit 2 CPU a 4 Cores der physikalisch auf dem Server installiert werden soll wenn wir nur 4 Cores nutzen wollen?

 

Es gibt zwei Meinungen.

 

1. Wenn ich sicherstellen kann das nur 4 Cores auf dem Server genutzt werden kann würden zwei SQL Standard 20102 (2Cores) Lizenzen ausreichen.

 

2. Es müssen alle beiden CPU mit 4 Cores lizenziert werden.

 

Leider finde ich nichts wirklich in der PUR was dafür und was dagegen spricht. Welcher der beiden Meinungen ist den die richtige? Ich will mich ja nicht falsch lizenzieren.

 

Gruß,

 

André

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ich gehe mal davon aus,

dass Du die Core-Lizenz meinst,

denn bei der SVR-CAL-Lizenz wäre dann meine Antwort einfach > laut PURs 04-2012, Seite-43:

 

1x SVR-Lizenz+ Anzahl CALs,

 

dann darf man 1x eine physische OSE, oder 1x eine virtuelle OSE nutzen.

 

PUR-Text: Ausführen von Instanzen der Serversoftware

Für jede Serverlizenz, die Sie zuweisen, sind Sie berechtigt,

jeweils eine Instanz der Serversoftware in einer physischen oder virtuellen Betriebssystemumgebung (oder OSE)

auf dem lizenzierten Server auszuführen.

 

Und nun zur Core-Lizenzierung:

 

Wenn eine solche einschränkbare/geregelte CORE-Lizenzierung erlaubt wäre,

dann hätte MS diese auch besprochen/geregelt und in den PURs niedergeschrieben.

Also zählt ausschließlich das was physisch da ist,

 

ergo benötigst Du, laut PURs 04-2012, Seite-65/66:

 

Bei nur physische OSE> mindestens 8x CORE-Lizenzen

„sind Sie berechtigt,

auf dem lizenzierten Server eine beliebige Anzahl von Instanzen der Serversoftware in der physischen OSE auszuführen.“

 

oder

 

bei VM-Nutzung > je VM > je 4x CORE-Lizenzen

Einzelne virtuelle OSEs. Für jede virtuelle OSE, für die Sie die erforderliche Anzahl von Lizenzen wie im Abschnitt „Einzelne virtuelle OSE“ oben zugewiesen haben, sind Sie berechtigt, eine beliebige Anzahl von Instanzen der Software in dieser virtuellen OSE auszuführen.“

 

(ABER > zu beachten:

„eine zusätzliche CORE-Lizenz für jeden zusätzlichen Hardware-Thread“)

 

Und wenn man die SA mit gekauft hatte, hat man das Recht auf Lizenzmobilität.

 

Und ab 8 VMs wäre die SQL-Enterprise günstiger

... also die STD wohl immer mit SA kaufen > dann ist auch ein Step-Up auf EE noch drin.

 

ja, das ist mit 2012 ein "nettes" Beratungsthema geworden ...

 

VG, Franz

bearbeitet von lizenzdoc
Link zu diesem Kommentar

Um das mal vereinfacht zu erklären:

 

"Wie wird ein SQL 2012 Standard Server lizenziert mit 2 CPU a 4 Cores der physikalisch auf dem Server installiert werden soll wenn wir nur 4 Cores nutzen wollen?

 

Es gibt zwei Meinungen.

 

1. Wenn ich sicherstellen kann das nur 4 Cores auf dem Server genutzt werden kann würden zwei SQL Standard 20102 (2Cores) Lizenzen ausreichen.

 

2. Es müssen alle beiden CPU mit 4 Cores lizenziert werden."

 

 

 

Generell gilt: Bei der Lizenzierung direkt auf der Physik:

 

Alle physischen Cores durchzählen und diese mit dem sogenannten Core-Faktor multiplizieren. Dies ergibt die Anzahl der Lizenzen die der Hardware zugewiesen werden müssen.

 

Also in diesem Fall : 2 * 4 Cores * Core-Faktor

 

So ist Meinung 1 und 2 nicht korrekt.

 

Hier noch der Auszug aus der Spur (April 2012 Seite 66):

 

Physische Cores auf einem Server. Die Lizenzierung kann basierend auf allen physischen Cores auf dem Server erfolgen. Wenn Sie sich für diese Option entscheiden, entspricht die Anzahl der benötigten Lizenzen der Anzahl physischer Cores auf dem Server multipliziert mit dem anwendbaren Core-Faktor unter http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkID=229882.

 

Dies gilt für SQL Standard und Enterprise.

 

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...