Jump to content

Virtueller Server findet Netzwerk nicht


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich bin dabei, mich mit virtuellen Servern einzufuchsen und habe unter 2K8 R2 zwei virtuelle Maschinen installiert. Ein 2K8 R2 geht über sein virtuelles Netzwerk problemlos ins Internet, der 2K3 findet es nicht. Auch der Assistent für neue Verbindungen lässt sich zwar durchklicken, erzeugt aber keine Verbindung. Firewall ist aus. Was kann / muss ich noch tun? Danke!

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

leider sind deine Angaben nicht besonders eindeutig. Bemühe dich bitte um konkrete und ausführliche Angaben, wenn du Support möchtest.

 

Was heißt:

Host über WLAN (nein, bitte nicht neu diskutieren!), virtuelle Maschinen über PowerLan. Interessanterweise findet die virtuelle Maschine alle Geräte im Netz, nur nicht den Hostserver.

?

 

Interpretiere ich es richtig, dass deine 2003-VM mit allen Systemen im Netz, also allen VMs und allen physischen Maschinen, kommunizieren kann, nur nicht mit dem Hostserver? Oder was meinst du mit "findet ... im Netz"?

 

Falls ich richtig liege: Wie ist das virtuelle Netzwerk konfiguriert, auf das die VM zugreift - intern, extern oder privat? Sind alle Computer im selben IP-Subnet?

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar
Was heißt:

 

?

 

Interpretiere ich es richtig, dass deine 2003-VM mit allen Systemen im Netz, also allen VMs und allen physischen Maschinen, kommunizieren kann, nur nicht mit dem Hostserver?

Nein. Sie können mit gar niemandem kommunizieren, weil sie keine Netzwerkverbindung finden.

 

Falls ich richtig liege: Wie ist das virtuelle Netzwerk konfiguriert, auf das die VM zugreift - intern, extern oder privat? Sind alle Computer im selben IP-Subnet?

Es gibt eine externe Netzwerkverbindung, die auch funktioniert, da sie von einem 2K8 R2 problemlos genutzt wird. Der kommt ins Internet und ins LAN, interessanterweise aber nicht auf den Host, der im selben Netz liegt und mit allen Geräten pingen kann, nur nicht mit den virtuellen. IP-Adressen werden alle von der Fritzbox verteilt. So klarer?

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

Ja. Der Einrichtungsassi hat mir mitgeteilt, dass die Schnittstelle für das virtuelle Netzwerk ein Sharing mit dem Hostbetriebssystem nicht erlaube. War mir dann auch egal, gibt ja noch mehr Schnittstellen.

 

kommen die beiden IP-Adressen aus demselben Subnet? Dann könnte da dein Problem liegen, weil der Host versucht, den Ping über die falsche Schnittstelle zu beantworten.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

kommen die beiden IP-Adressen aus demselben Subnet? Dann könnte da dein Problem liegen, weil der Host versucht, den Ping über die falsche Schnittstelle zu beantworten.

 

Versteh ich jetzt nicht. Wenn der 2K8 R2 die Netzwerkverbindung finden und normal nutzen kann, wieso kann es dann nicht 2K3? Dem Subnetz (2 verschiedene gehen nicht auf der Fritzbox) ist doch egal, was für ne (virtuelle) Maschine dran hängt...

Link zu diesem Kommentar

Kannst du mal bitte ein paar Screenshots posten :)

Ich bin gerade etwas verwirrt, du sprichts mal von Subnetzen, dann das es nicht geht, dann von 2 anschlüssen, dann von einem.

 

Etwas verwirrentlich.

 

Normalerweise ist es so, das du ein Gerät nur mit einem Bein in einem Netzwerk haben kannst. Sobald du ihn mit einem zweiten Bein ins gleiche Netz stellst ist keine eindeutige Zuordnung mehr möglich und der Router quitiert den Dienst.

Link zu diesem Kommentar
Kannst du mal bitte ein paar Screenshots posten :)

Welches Schweinderl hättens denn gern?

Ich bin gerade etwas verwirrt, du sprichts mal von Subnetzen,

Ich antworte nur auf Leute, die mich nach Subnetzen fragen. Isch abe gar keine Subnetze!

dann das es nicht geht, dann von 2 anschlüssen, dann von einem.

Der Host hat 3 Schnittstellen: 1 WLAN (nutzt er), 2 LAN, davon eine steckerlos und die andere mit Stecker und dem Virtuellen Netzwerk. So besser?

 

Ina

Link zu diesem Kommentar
Welches Schweinderl hättens denn gern?

 

Netzwerkeinstellungen vom Host, der Server 2008 VM, der 2003 VM (geht auch als Text). die Adapter die im Netz und Freigabe Center eingerichtet sind (inkl Config) und was der Hyper-V Manager für virtuelle Netzwerke. und was im Hyper-V den beiden VMs als Netzwerkverbindung zugeordnet ist.

 

Habe hier bei mir zu Hause 2 Hyper-V die sich wunderbar mit der Fritzbox vertragen.

Link zu diesem Kommentar
Netzwerkeinstellungen vom Host

6937655500_5c0fff956d_b.jpg

Nicht wundern, dass aktuell keine Internetverbindung besteht, die Fritzbox hat leider die Hufe hochgerissen - Ersatz ist unterwegs. Für den Anfang reicht mir ja auch, wenn Server 2003 ins LAN kommt.

7083729243_8ae866f745_b.jpg

die Adapter die im Netz und Freigabe Center eingerichtet sind (inkl Config)

7083729419_cdc894249f_b.jpg

6937655952_395d8099b8_b.jpg

 

der Server 2008 VM

7083728833_d6d52b1fd3_b.jpg

der 2003 VM

7083728685_efb462df76_b.jpg

und was der Hyper-V Manager für virtuelle Netzwerke. und was im Hyper-V den beiden VMs als Netzwerkverbindung zugeordnet ist.

 

7083728955_3a9cdd60f9_b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...