Jump to content

DNServer startet nicht mehr


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Bei einem Kunden steht ein 2008 r2 SBS Server. Seit heute mittag hat sich der DNServer aufgehängt und startet nicht mehr ordnungsgemäß.

 

Bei Stoppen kommt eine Fehlermeldung, er läßt sich nicht mehr stoppen und nach dem Start sagt der Dienst, er ist gestartet aber unter Rollen steht ein rotes X über dem DNS.

 

Es kamen verschiedene Fehlermeldungen u.a. der DNS hat einen Fehler in der AD festgestellt, diese läuft aber und gibt auch keinerlei Fehlermeldungen heraus.

 

Jetzt ist meine Idee, die DNS Rolle zu deinstallieren und wieder installieren und die Zonen neu einzurichten. Da es sich hierbei aber nunmal um einen SBS (greul) Server handelt und ich weiß, das wenn man ausserhalb des Wizards etwas unternimmt, das es zu folgeschweren Problemen kommen kann.

 

Vielleicht hat jemand eine Idee, ob man den DNS einfach deinstallieren und wieder installieren kann, ohne den Server in die ewigen Jagdgründe zu schießen.

Klar existiert eine Datensicherung aber man muß das ja nicht unbedingt herausforden.

Oder gibt es eine andere Möglichkeit, den DNS zu reparieren..........meiner Vermutung nach, haben sich die Zonen einfach nur aufgehängt.

In welchem Ordner liegen die Zonen, vielleicht mal verschieben und schauen, ob der DNS sie beim Start wieder neu anlegt.

 

Danke schon mal im Vorraus.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

welche Fehlermeldungen kommen denn genau? Mit ungefähren Aussagen kann man keinen Support leisten.

 

Hast du den Server schon komplett neu gestartet?

 

Von irgendwelchen manuellen Versuchen solltest du die Finger lassen. Wenn es tatsächlich Fehler im AD sind (wo die DNS-Zonen gespeichert sind - weswegen du die auch nicht verschieben kannst, was auch immer du damit bezwecken wolltest), wird auch eine Neuinstallation nicht helfen.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Hallo und danke erstmal,

 

Neustart konnte ich noch nicht durchführen, kann ich erst heute abend machen, denn arbeiten können die derzeit :-) sind ja alle angemeldet.

 

 

Hier zwei von den vielen Fehlermeldungen, die eher wohl aber Folgefehler sind:

 

Ereignistyp: Fehler

Ereignisquelle: DNS

Ereigniskategorie: Keine

Ereignis-ID: 4015

Datum: 04.04.2012

Zeit: 16:53:22

Benutzer: Nicht zutreffend

Computer: SERVER.xxxxxxx.local

Beschreibung:

Der DNS-Server hat einen kritischen Active Directory-Fehler ermittelt.

Stellen Sie sicher, dass Active Directory ordnungsgemäß funktioniert.

Die erweiterten Fehlerdebuginformationen (die eventuell leer sind)

lauten "". Die Ereignisdaten enthalten den Fehlercode.

 

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie

unter Events and Errors Message Center: Basic Search. Daten:

0000: 51 00 00 00 Q...

-----------------------------------------------------------------------

 

Ereignistyp: Fehler

Ereignisquelle: DNS

Ereigniskategorie: Keine

Ereignis-ID: 4004

Datum: 04.04.2012

Zeit: 16:53:22

Benutzer: Nicht zutreffend

Computer: SERVER.xxxxxxx.local

Beschreibung:

Der DNS-Server konnte die Aufzählung der Verzeichnisdienste der Zone

"." nicht vollständig durchführen. Dieser DNS-Server ist zum Verwenden

von Informationen konfiguriert, die für diese Zone aus Active Directory

abgerufen werden, und kann die Zone ohne diese Informationen nicht

laden. Stellen Sie sicher, dass Active Directory richtig funktioniert,

und wiederholen Sie die Aufzählung der Zone. Die erweiterten

Fehlerdebuginformationen (die eventuell leer sind) lauten "". Die

Ereignisdaten enthalten den Fehlercode.

 

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie

unter Events and Errors Message Center: Basic Search. Daten:

0000: 2a 23 00 00 *#..

 

 

 

Zum zweiten, ja das hatte ich mir gedacht, ich wollte mir nur noch mal eine Bestätigung holen.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

der Fehler 4004 mit der .-Zone hat mit deinem Problem nichts zu tun. Er stört auch nicht ernsthaft (ich habe einen Kunden, der den schon mehrere Jahre mit sich rumschleppt), du kannst ihn also hinterher in Ruhe korrigieren.

 

Zu dem anderen Fehler schau dir mal dies an:

Event ID: 4015 Source: DNS

 

Ich würde es aber auf jeden Fall erst mal mit einem Reboot versuchen. Wenn der Rest auf dem Server noch läuft und alle arbeiten können, ist es durchaus wahrscheinlich, dass der DNS-Server sich nur verschluckt hat.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...