Jump to content

GPO Startscript läuft nicht


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich würde gerne ein Update per GPO verteilen

 

Dafür ist folgende kleine batch geschrieben worden und per GPO als Startscript eingebunden.

 

wusa.exe \\pfad zum Update\ /quiet /norestart

 

Die GPO wird übernommen aber das update wird nicht instaliert. Wenn ich es per Hand starte funktioniert es.

 

Muss ich bei Startscripten noch etwas besonderes beachten? Denn als Logonscript läuft es

 

Hat jemand eine Idee warum das nicht funktioniert?

Link zu diesem Kommentar

Ich würde gerne ein Update per GPO verteilen

 

Weshalb nicht per WSUS? Du kannst "normale" Updates auch in den WSUS importieren.

 

Dafür ist folgende kleine batch geschrieben worden und per GPO als Startscript eingebunden.

 

wusa.exe \\pfad zum Update\ /quiet /norestart

 

Die GPO wird übernommen aber das update wird nicht instaliert. Wenn ich es per Hand starte funktioniert es.

 

Kopiere doch zuerst das Update in ein temporäres Verzeichnis und versuch von dort die Installation. Wahrscheinlich schlägt das kopieren schon fehl, der Client hat möglicherweise keine Zugriffsrechte auf das Quellshare.

 

Muss ich bei Startscripten noch etwas besonderes beachten? Denn als Logonscript läuft es

 

Auf der Freigabe muß natürlich auch der Computer Zugriffsrechte haben. Lesen sollte schon ausreichen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

danke, der kopier Tipp war der Schlüssel

 

Es funktioniert jetzt. Habe die batch etwas angepasst und noch einen copy-job hinzugenommen

 

c:\windows\system32\wusa.exe c:\temp\hotfix.msu /quiet /norestart

 

Ich weiss nicht genau welche NTFS Rechte nötig sind für das Startscript (System?) aber auf einem share hat es nicht funktioniert.

 

Ich kopiere jetzt das update im Logon Script auf c:\ in einen Temp Ordner und dann klappt es auch mit dem Startscript

 

p.s über den WSUS hatte ich es schon versucht aber genau das gesuchte hotfix war natürlich nicht zu finden im update katalog;)

Link zu diesem Kommentar

danke, der kopier Tipp war der Schlüssel

 

Es funktioniert jetzt. Habe die batch etwas angepasst und noch einen copy-job hinzugenommen

 

c:\windows\system32\wusa.exe c:\temp\hotfix.msu /quiet /norestart

 

Und was machst Du wenn es kein C:\Windows oder ein C:\Temp nicht gibt? Dann fällt dein Script auf die Nase. So muss das aussehen:

 

%windir%\System32\wusa.exe %temp%\hotfix.msu /quiet /norestart

 

Ich weiss nicht genau welche NTFS Rechte nötig sind für das Startscript (System?) aber auf einem share hat es nicht funktioniert.

 

Die Authentifizierten Benutzer (diese Gruppe beinhalten auch die Computer) müssen Leserechte haben, in den NTFS-Berechtigungen. Auf der Freigabe kannst Du Jeder auf Vollzugriff eintragen.

 

Ich kopiere jetzt das update im Logon Script auf c:\ in einen Temp Ordner und dann klappt es auch mit dem Startscript

 

Nicht so umständlich. Authentifizierten Benutzer mit in die NTFS Berechtigungen, schon klappt es mit einer Zeile.

 

p.s über den WSUS hatte ich es schon versucht aber genau das gesuchte hotfix war natürlich nicht zu finden im update katalog;)

 

Hotfixe sind nie im Update Katalog zu finden. Du hast auch bisher nur von einem Update gesprochen. Du kannst natürlich einen Hotfix mit Hilfe des Local Update Publisher in den WSUS bringen, dort kannst Du den Hotfix dann gezielt zur Verfügung stellen.

 

Deployment von MSP-Updates über WSUS: Teil 1 (Konfiguration) | How the ESCde does IT

Teil 2 auch lesen und dies: Local Update Publisher | Free System Administration software downloads at SourceForge.net

Link zu diesem Kommentar

Mit den %windir% klappte es komischerweise noch nicht. Werde das aber nochmal nächste Woche checken. Jetzt ruft das Wochende;)

 

Start > Ausführen > cmd [ENTER] > SET [ENTER]. Findest Du hier di eVarialbe %WINDIR%?

 

So läuft es ja momentan und bei annähernd 100% sollte Windows auch auf c: instaliert worden sein und somit auch vorhanden sein.

 

Systemvariablen sind genau dafür gemacht worden. Nutze sie, sie erleichtern dir die Arbeit.

 

Wünsche schöne Ostern

 

Danke, wünsche ich dir auch. ;)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...