Jump to content

Vererbung der Eigenschaften


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe ein kleines Problem mit dem Active Directory.

Ich habe verschiedene OU, welche durch weitere OU untergliedert sind.

Beispielsweise habe ich die OU "Standort", darunter die OU eines Bereichs und darunter liegen verschiedene User.

 

Nun möchte ich folgendes realisieren:

Einer OU kann man ja gewisse Eigenschaften zuteilen, wie Straße, Ort,...

Wie schaffe ich es, dass die Eigenschaften der OU "Standort" bis zu den Benutzern durchvererbt werden, sodass man die Eigenschaften nicht bei jedem Benutzer einzeln eintragen muss?

 

Viele Grüße

Chris

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Hallo zusammen,

 

ich habe ein kleines Problem mit dem Active Directory.

Ich habe verschiedene OU, welche durch weitere OU untergliedert sind.

Beispielsweise habe ich die OU "Standort", darunter die OU eines Bereichs und darunter liegen verschiedene User.

 

Ok, soweit kann ich folgen.

 

Nun möchte ich folgendes realisieren:

Einer OU kann man ja gewisse Eigenschaften zuteilen, wie Straße, Ort,...

Wie schaffe ich es, dass die Eigenschaften der OU "Standort" bis zu den Benutzern durchvererbt werden, sodass man die Eigenschaften nicht bei jedem Benutzer einzeln eintragen muss?

 

Soweit ich weiß, kann man Richtlinien vererben. Aber Attribute? :suspect:

Aber ich laß`mich gerne belehren.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

erstmal danke für deine Antwort.

 

vielleicht ist vererben das falsche Wort. Ich möchte einfach, dass die verschiedenen Benutzer die Attribute annehmen, welche in der übergeordneten OU stehen. Sonst müsste ich jeden einzelnen Benutzer durchgehen und dessen Attribute von Hand ändern.

 

Oder setze ich da vollkommen falsch an und möchte etwas, was grundsätzlich nicht geht?

 

 

Viele Grüße

Chris

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

das wäre eine Lösung mit der ich schon einige Arbeit sparen kann.

Ich habe etwas recherchiert und bin auf diesen Beitrag gestoßen:

Script Create Active Directory User Object

 

Dazu habe ich aber noch Fragen:

Mit der PowerShell habe ich bis dato noch keine Erfahrungen gesammelt, ich wäre diesbezüglich für ein bisschen Starthilfe (wie führt man das Script aus, worauf achten, ect) sehr dankbar.

Des weiteren möchte ich ja einen Benutzer in eine bestimmte OU anlegen und dessen Attribute annehmen. Wie stelle ich das in diesem Script dar?

 

 

Viele Grüße

Chris

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Dazu habe ich aber noch Fragen:

Mit der PowerShell habe ich bis dato noch keine Erfahrungen gesammelt, ich wäre diesbezüglich für ein bisschen Starthilfe (wie führt man das Script aus, worauf achten, ect) sehr dankbar.

Des weiteren möchte ich ja einen Benutzer in eine bestimmte OU anlegen und dessen Attribute annehmen. Wie stelle ich das in diesem Script dar?

 

Diese Anforderungen sollten sich alle mit der PowerShell abbilden lassen, aber du wirst vermutlich kaum jemanden finden, der dir das StepbyStep erklärt.

Der erste Schritt wäre, sich zunächst die Grundbegriffe des Scriptings anzueignen, da diese ein sehr mächtiges Tool ist.

 

Windows PowerShell Core

 

Übrigens: Codeplex ist eine sehr gute Info- und Tool-Ressource für solche Anliegen!

 

Und es wäre besser, diese Frage erneut im Subforum "Scripting" zu stellen.

Passt besser! ;)

 

Habe mal kurz gegoogelt und das hier gefunden. Lässt sich bestimmt entsprechend anpassen.

 

AD Attribute ändern mit Powershell - Allgemeines - Powershell Anwendergruppe

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...