Jump to content

Nach Netzwerkumbau dauert das kopieren AUF den Server ewig


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Nachdem ich das Netzwerk neu strukturiert habe (IP des Domäneservers geändert und managed Switch eingebaut) dauert das Kopieren von Clients auf den Server ewig. Der Download vom Server auf die Clients hingegen funktioniert super wie immer.

 

Ich weis echt nicht mehr, was ich machen soll oder wo ich überhaupt ansetzen soll. Das Problem tritt auch auf komplett neuen Rechnern auf, also die gerade erst ins Netzwerk eingebunden worden sind. Im DNS kann ich auch keine Verweise mehr auf die alte IP finden und auch sonnst sehe ich keinen Grund für dieses verhalten.

 

Weis jemand Rat?

Link zu diesem Kommentar

Im Nachhinein betrachtet hätte ich es wirklich in den andren Thread posten können, aber ich wollte mit der neuen Threadbezeichnung verdeutlichen, dass es sich nicht um einen Fehler mit dem Profilmanagement handelt, sondern um ein generelles Problem.

 

Probiert habe ich folgendes:

 

1) Kopieren auf dem Server selbst funktioniert wunderbar, auch von einer physikalischen Festplatte auf eine andere.

 

2) Ich habe den Server über die IP-Adresse im Explorer angesprochen und das Kopieren probiert. Gleiches Problem. Download vom Server ganz OK (könnte aber auch schneller sein), Upload total langsam. (maximal 30 kb/s)

 

3) Die Support-Tools installiert und dcdiag /fix und netdiag /fix ausgeführt. Beide Befehle fördern nichts ungewöhnliches zutage.

 

4) ipconfig /flushdns auf den Clients und Server ausgeführt. Da ich aber ohnehin gerade einen Rechner frisch aufsetzen musste und dort das gleiche Problem vorliegt kann ich ausschließen, dass es an den Clients liegt. Hinzu kommt, dass das Kopieren zwischen den Clients problemlos funktioniert. (Habe einfach eine Datei zwischen meiner Arbeitsstation und dem frisch aufgesetztem Rechner hin und her kopiert) Daher würde ich auch ausschließen, dass es am neuen Switch liegt.

 

Wo kann man noch ansetzen? Gibt es (kostenlose) Analyse-Tools für solche Fälle und falls ja, wo finde ich die?

Link zu diesem Kommentar

Und für die Nachwelt habe ich dann doch noch die Lösung gefunden. Es ist wirklich doof, wenn man sich über Tage in eine Sache verrennt und an der falschen Stelle sucht. Am Ende war es dann doch der neue Switch. Dieser hat den Serverport als 100Mps Half Duplex erkannt. (Warum auch immer?). Ich habe manuell auf 100Mps Full Duplex umgestellt und siehe da - es funktioniert wieder.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...