Jump to content

Lizenzen für RDP Terminallösung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

 

ich habe mich bereits einigermassen informiert. Dennoch möchte ich auf Nummer sicher gehen und es mir von euch bestätigen lassen, ob alles korrekt ist.

 

Also, ich bin im Moment dabei, in einem Teilsegment unserer Netzwerkumgebung eine RDP Terminallösung zu implementieren, bestehend aus folgenden Komponenten:

 

- 1x Microsoft W2K8 R2 Server Enterprise

- 20x Thin Clients

 

Das ganze wird in einem unserer Computerräume zum Surfen im Intra- und Internet eingesetzt.

 

Ist es richtig, dass folgendes an Lizenzen erforderlich ist:

 

1x W2K8 R2 Produktlizenz

20x User/Device CALs

20x Terminalserverlizenzen?

 

Es wäre außerdem sehr nett, wenn jemand beschreiben könnte, an welcher Stelle und wie genau die CALs sowie die Terminalserverlizenzen angegeben/aktiviert werden. Sind das Zahlenfolgen und/oder wie verfährt man damit? Werden diese Lizenzen nach der erstmaligen Benutzung hardwaregebunden oder lassen sie sich später mit anderen Clients benutzen?

 

LG,

bersi23

Link zu diesem Kommentar

Grundsätzlich ist deine Auflistung ausreichen.

 

Werden auf dem TS noch Applikationen wie Office genutzt?

 

Die CALs musst du nur kaufen und jedem Gerät (in dienem Fall Thin Client) zuweisen.

 

Hier der dafür relevate Auszug aus den Produktnutzungsrechten:

 

CLIENT-ZUGRIFFSLIZENZEN (CLIENT ACCESS LICENSES, CALS)

 

Sie sind verpflichtet, für jedes Gerät bzw. jeden Nutzer, das bzw. der direkt oder indirekt auf Ihre Instanzen der Serversoftware zugreift, eine CAL zu erwerben und dem entsprechenden Gerät bzw. Nutzer zuzuweisen.

 

Wie du zuweist bleibt dir überlassen es muss nur eindeutig sein. Üblicherweise wird das mit Excel Tabellen gemacht.

 

Grundsätzlich ist die Lizenz, nach der Zuweisung, hardwaregebunden. Du kannst sie aber dauerhaft (mindestens für 90 Tage) einem Ersatzgerät zuweisen, wenn das lizenzierte Gerät ausgetauscht wird.

Link zu diesem Kommentar

Hi Dr.Melzer,

 

erstmal Danke für Deine ausführliche Antwort. In der Tat, an MS Office habe ich gar nicht gedacht. Sind es dann 20 ganz normale MS Office Lizenzen, die wir brauchen oder gibt es eine besondere Form von Terminallizenzen für MS Office?

 

Die Lizenzenzuweisung der CALs ist klar, also eine einfache Liste. Genauso wird es wohl auch bei den MS Office Lizenzen sein.

Wie sieht es aber mit den Terminalserverlizenzen aus? Wie werden sie eingegeben und aktiviert? Das ist jetzt bestimmt eine triviale Frage, eine Antwort würde mir an dieser Stelle dennoch etwas mehr Klarheit verschaffen.

 

LG,

bersi23

Link zu diesem Kommentar

Hallo, hier bin ich wieder. Tut mir leid, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe, wir haben gerade eine heisse Phase auf der Arbeit.

 

Die normalen User/Device CALs müssen ja wohl einfach vorhanden sein, um bei einer Kontrolle nachweisen zu können, dass alles rechtens ist. Das gleiche gilt anscheinend auch für die Office Lizenzen.

 

Terminalserverlizenzen sind im Falle von W2K8 R2 die RDS CALs. Das sind die Lizenzen, die man im Lizenzserver auf dem RDS Server eingeben muss. Ich würde gerne wissen, wie das aussieht, wie/wo man sie eingibt etc. Ein Link wäre vielleicht auch nicht schlecht, so auf Anhieb konnte ich beim googlen nichts brauchbares finden.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...