Jump to content

Eure Erfahrungen (Appliance/UTM) sind gefragt ... ^^


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich suche für mich gerade eine kleine Appliance/UTM um folgendes Szenario abzubilden:

 

Anforderungsprofil:

 

1 x SHDSL-Router (mit mehreren öffentl. IPs)

1 x WAN2 (noch nicht genauer spezifiziert aber wahrscheinlich nen 50 MBit Kabel-Anschluß wegen der Geschwindigkeit)

 

Die Box (um nicht jedes mal Appliance/UTM schreiben zu nüssen *g*) sollte also 2 x WAN-, 1-2 x interne LAN- und 1 x DMZ-Port haben.

Vorzugsweise sollten die interen LANs frei konfigurierbar und separierbar sein.

Natürlich auch ein VPN-Gateway mit max. 5-10 gleichzeitigen Connections.

Standard-Funktionen die eine "gescheite" Firewall haben soll eingeschlossen (Tja, was solle man da genau haben ;) ).

 

Die öffentlichen IPs, vom SHDSL-Anschluß, sollen individuell einzelnen Servern in der DMZ zugewiesen werden können. Da 2 Server jeweils über, wie z.Bsp den 443 Port, den gleichen Port mit unterschiedlichen öffentl. IPs angesprochen werden sollen.

 

Habe mir schon div. Modelle und Hersteller (Astaro 110/120/220, Bintec UTM1500, Watchguard XT3/XT5, SonicWall) angeschaut.

 

Wie sind Eure Erfahrungen mit den Herstellern bzw. habt ihr eine Modell-Empfehlung.

 

Grüße & danke vorab

 

vom tastendruecker

Link zu diesem Kommentar

Ich würde dir Securepoint empfehlen ...

da ist das nicht wie bei den meißten anderen wo man alles zusätzlich lizensieren muss (VPN Tunnel,etc) sondern schon alle drin ... Support ist klasse und die Geräte sonso ... setzen bei uns nur Securepoint ein...

 

Securepoint UTM-/VPN-Security-Produkte, sicheres WLAN-Management und Gastzugaenge fuer Hotels/Kliniken, Unified Mail Archive, E-Mail-Archivierungsprodukte, Securepoint Mail-, Web- und Netzwerk-Sicherheit, Gast Access Loesung, Gast-Zugangs-Loesung, VM

 

ach ja, weiß nicht wie das bei den anderen Herstellern so ist, aber Firma sitzt in Deutschland also auch deutscher Support

Link zu diesem Kommentar

@mcdaniels

 

der Preisrahmen kann sich von 0 <= 2 k erstrecken.

Will ja nichts "billiges" sondern etwas günstiges & funktionales ^^

 

Wie sieht denn das Support-Handling bei Fortinet aus ? Mir ist es nämlich lieber ein paar Euros mehr zu zahlen als Ich-warte-3-Tage-auf-ne-Support-Email aus Osteuropa ;) Fortinet ist ja auch nicht in D ansäßig sondern hat hier "nur" Reseller bzw. Partner

 

@Gu4rdi4n

 

habe ich mir bereits angeschaut und fand das eGui-Feature (IP-Tables in GUI-Form) sehr nett - wobei das ja nicht wirklich ausschlaggebend ist ;-)

Werde mich da mal weiter einlesen.

 

@Leuchtkondom

 

Von dem Anbieter habe ich bis dato nichts gehört - was aber nichts heissen mag. Was mir allerdings ein bisschen fehlt ist die Info welche AV in den UTMs "verbaut" ist. Bei den großen Herstellern geht das klar hevor (Astaro z.Bsp. Sophos). Hast Du da ne Ahnung ?

 

@ALL

 

Prinzipiell geht es mir um Erfahrungswerte. Ich weiss das jeder seine eigene Vorlieben und Erfahrungen hat ^^ Mich würde ein Querschnitt interessieren.

Der Markt ist groß und viele haben ihre eigenen fancy-features ;)

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

also als AV kommt ClamAV zum Einsatz.

Ähm also über Securepoint gibts bereit genung Artikel, grade wo diese mit Gateprotect und Co verglichen wurden und eigentlich immer am besten abgeschnitten haben. Hast ein deutschsprachiges Forum welches auch vom Support mit geführt wird, kannst dich per Email hin wenden oder einfach direkt anrufen und die schalten sich dann halt mit bei dir auf die Firewall drauf bei Problemen etc.

Link zu diesem Kommentar

Also was Erfahrung betrifft:

 

Bis jetzt waren alle Probleme die ich mit der FW von GP hatte meine Verschulden.

 

Die läuft sehr stabil und sehr schnell.

 

Features wie Single Sign on möchte ich nicht mehr missen! Vorallem da wir WLAN im Netz einsetzen, auf dem sich Kunden einloggen können!

 

Updates und Bugfixes kommen sehr regelmäßig.

Die Verarbeitung der Appliance ist super!

 

Ich weiß nicht wie das bei den anderen ist, aber bei der UTM musst man sich die Appliance und den Support einzeln kaufen. Bzw auch als Paket.

 

Wir haben den Preis unserer GPA400a (a steht dafür, dass der 6. Netzwerk Port nicht verfügbar ist) inkl. 3 jahre UTM Paket (virenscanner, spamfilter und webfilter) 3 Jahre Premium Support bei Bechtle + die Möglichkeit bei Gateprotect direkt Support zu bekommen für ca 1 / 3 des Preises bekommen (Erstes Angebot von Gateprotect direkt waren 6400 €)

 

Der Support bei Gateprotect ist sehr freundlich und vorallem sehr kompetent!

Die können sich bei bedarf direkt auf die UTM aufschalten und Einstellungen vornehmen!

Im Subscription Expert ist das alles kostenlos. (Wie gesagt bei uns auch durch Handeln. Wir hatten allerdings den Bonus, dass wir durch einen Reseller damals praktisch übern Tisch gezogen wurden und dadurch den Preis sehr ordentlich drücken konnten!)

 

Falls du fragen hast, frag ;)

Link zu diesem Kommentar
Ich würde dir Securepoint empfehlen ...

da ist das nicht wie bei den meißten anderen wo man alles zusätzlich lizensieren muss (VPN Tunnel,etc) sondern schon alle drin ... Support ist klasse und die Geräte sonso ... setzen bei uns nur Securepoint ein...

 

Securepoint UTM-/VPN-Security-Produkte, sicheres WLAN-Management und Gastzugaenge fuer Hotels/Kliniken, Unified Mail Archive, E-Mail-Archivierungsprodukte, Securepoint Mail-, Web- und Netzwerk-Sicherheit, Gast Access Loesung, Gast-Zugangs-Loesung, VM

 

ach ja, weiß nicht wie das bei den anderen Herstellern so ist, aber Firma sitzt in Deutschland also auch deutscher Support

 

Securepoint UTM-Gateway RC200

Maintenance/Lizenz:

Damit Ihr UTM-Gateway oder UTM-Gateway immer auf dem aktuellen Stand bzgl. Viren-Updates/Spam-Filter/Software-Updates etc. gehalten wird, benötigen Sie eine aktivierte, kostenpflichtige Lizenz für mindestens ein Jahr.

 

 

 

 

Kostenloses UTM mit Signaturupdates haette mich schon gewundert ...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...