Jump to content

Bitte Unterstützung bei Projektarbeit


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

 

Ich befinde mich dem Weg zum FISI und habe meinen Antrag auch schon von der passenden Stelle zurück bekommen. Ich wäre für jeden Ratschlag dankbar.

 

Einige Themen oder Handlungsabläufe hatten wir zwar in der Umschulung (oder doppelt und dreifach), aber leider nie so Komplex oder in einer Schematischen Reihenfolge. Auch habe ich im Praktikum weder die Technik noch die Übung mit solchen Systemen bekommen.

 

Daher bin ich über jede Hilfe und Anregung Dankbar.

 

 

 

 

 

 

Projektbezeichnung:

 

Umstellung von Servern mit Betriebssystem Windows Server 2003 auf Windows Server 2008 R2 in einem Netzwerk.

 

Kurze Projektbeschreibung:

 

Der Wunsch des Kunden ist, seine vorhandenen Server im Netzwerksystem zu modernisieren, von dem vorhandenen Betriebssystem „Windows Server 2003“ auf „Windows Server 2008 R2“ umzusteigen.

Die Gesamtstruktur umfasst z.Zt. einen AD/DC Server mit installiertem MS Exchange-Server, einen Terminal-Server und einen Datenbankserver.

Die Modernisierung sieht vor, das die o.g. Server gegen ggf. neue Hardware und Software ausgetauscht werden sollen.

 

 

In diesem Projekt wird ausschließlich der Active-Directory/Domain-Controller des Kunden behandelt.

Das Projekt dient dazu, ein Netzwerk mit Windows Server 2003 auf ein Netzwerk mit Windows Server 2008 R2 umzustellen.

 

 

Das Projekt ist von mir zeitlich wie folgt geplant: Projektphasen/Zeitaufwand

 

Projektdefinition:

Projektvorbereitung /1h

 

Projektplanung:

Ist Analyse /1h

Soll Analyse /2h

Planung der Projektdurchführung /2,5h

 

Projektdurchführung:

Vorbereitung des bisherigen Domänencontrollers /1,5h

Konfiguration von Windows Server 2008 R2

Installation und Einrichtung der Serverrollen, DHCP-, DNS-Server, Zertifizierungsstelle.

Übernahme bzw. Neuanlage der User und Gruppen.

Erstellen von Gruppenrichtlinien für die verschiednen Abteilungen und deren Leitern.

Erstellen von geplanten Tasks für die Automatisierung bestimmter Vorgänge.

Vorbereitung des Servers für die automatische Antivirenprogramminstallation durch den

Antivirenserver und Überprüfung der korrekten Funktion.

Einrichten der Backupfunktion.

Einbindung des Servers in die Domäne /16h

 

Prüfung aller Funktionen des Servers in der Domäne /1h

 

Projektabschluss:

Ist-Soll Vergleich /1h

Erstellen der Kundendokumentation und Projektübergabe /1h

Erstellen der Projektdokumentation /8h

 

 

Geplante Dokumentation zur Projektarbeit: : (grobe Gliederung)

Projektbeschreibung: Projektumfeld, Kundenauftrag/Problemstellung

Projektanalyse

Projektplanung : Ist-Analyse, Soll-Analyse

Projektdurchführung: s.o.

Projektabschluss Ausblicke und Empfehlungen, Fazit

Anhang

Glossar

Änderungen je nach Projektablauf möglich.

Link zu diesem Kommentar
Hi

es sind zu wenig Informationen:

1-wieviel und welche Server sind genau vorhanden (Art, Daten, Version)

2-wieviel User im AD

3-wieviel PC.

4-gibt es Aussendienst?

5-wieviel Rechtegruppen

6-genaueste Lanangaben

 

Die Umstellungszeiten sind recht sportlich gefasst.

 

Da habe ich leider hier die Beführchtung, dass ich mir das alles aus den Fingern saugen darf.

 

1. Server Schrank, Server 2003 als OS

2. User, Hausintern 10 und Bundesweit ca. 200 Mitarbeiter/innen (wobei nur ein Teil Abrechnungen machen dürfte)

3. Hausintern ca. 10 Terminal PC und ein Mobiles Gerät

4. Ja

 

Ich hoffe ich bekomme noch mehr angaben. Das meiste läuft über Terminalrechner.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

so aus der Durchsicht hätte dem Projekt vielleicht noch etwas sorgfältigere Vorbereitung gut getan ...

 

FISI-Projekte sind doch auf 32 Stunden angesetzt, oder? Das ist für den reinen Austausch von Domänencontrollern reichlich hoch gegriffen.

 

Hast du dir methodisch vor der Abgabe des Themas Gedanken gemacht? Die technischen Schritte sind nicht unbedingt die, die man vorsehen würde: Wozu beispielsweise User neu anlegen und Gruppenrichtlinien neu erstellen, wenn es bereits eine bestehende Domäne gibt?

 

Und: Die Zertifizierungsstelle ist das einzige, was ein echter Klops ist - hat mit AD nichts zu tun und erzeugt deutlich höheren Aufwand als der Rest. Insbesondere musst du bei dem Teil dann in der mündlichen Prüfung aufpassen - bereite dich gut vor, denn wenn ich Prüfer wäre, würde ich nachbohren, was du von PKI verstanden hast.

 

Da das Projekt nun aber so schon genehmigt ist, ist es für solche grundsätzlichen Überlegungen wohl zu spät. Was ist also genau deine Frage?

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar
Moin,

 

so aus der Durchsicht hätte dem Projekt vielleicht noch etwas sorgfältigere Vorbereitung gut getan ...

 

FISI-Projekte sind doch auf 32 Stunden angesetzt, oder? Das ist für den reinen Austausch von Domänencontrollern reichlich hoch gegriffen.

 

35 Stunden inklusive 8 Stunden schreiben der Projektarbeit.

 

Es war der IHK zu wenig, daher ist das noch dazu gekommen:

 

 

Übernahme bzw. Neuanlage der User und Gruppen.

Erstellen von Gruppenrichtlinien für die verschiednen Abteilungen und deren Leitern.

Erstellen von geplanten Tasks für die Automatisierung bestimmter Vorgänge.

Vorbereitung des Servers für die automatische Antivirenprogramminstallation durch den

Antivirenserver und Überprüfung der korrekten Funktion.

Einrichten der Backupfunktion.

 

 

 

Hast du dir methodisch vor der Abgabe des Themas Gedanken gemacht? Die technischen Schritte sind nicht unbedingt die, die man vorsehen würde: Wozu beispielsweise User neu anlegen und Gruppenrichtlinien neu erstellen, wenn es bereits eine bestehende Domäne gibt?

 

Die Domäne ist 2003 und wurde von unterschiedlichen Admins verwaltet und da tut eine neuinstallation gut. Dazu muss die ganze GPO wg. der LDAP Schnittstelle umgebaut werden. Wg. einer Software die nur bis zu 5 Ebenen arbeiten kann.

 

Da das Projekt nun aber so schon genehmigt ist, ist es für solche grundsätzlichen Überlegungen wohl zu spät. Was ist also genau deine Frage?

 

Gruß, Nils

 

Ja, ich brauche da irgendwie einen roten Faden. Installtionreihenfolge der Rollen z.B.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...