Jump to content

Realitätsnahe virtualisieren - Wie sollte das Setup aussehen? (Selbststudium)


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen!

 

Da ich mich in richtung meiner Wurzeln orientieren will, bin ich grade drauf und dran mir einen Testserver zu basteln und Tutorials rund um die Themen Win Server, Linux Server, Virtualisierung usw. zu suchen.

 

Der Server mit Win 2008 steht schon als Basis. (Intel C2D E4300, 4GB RAM, erstmal ne 250er SATA HDD, usw.) Die Frage ist erstmal wie ich die Struktur so aufbaue damit man etwas damit anfangen kann.

Ich dachte an 3-4 VM´s die parrallel laufen können. (Windows Server, Linux Server, Client XP, Client Win 7)

Oder wie würdet ihr das ganze aufbauen? (erstmal nur Win Server?)

Was macht sinn? Wie werden die VM´s im produktiveinsatz aufgeteilt?

Ich bin auch dankbar über sämtliche Tutorials oder Berichte.

 

Thx schonmal für euren Rat ;)

 

Greetz

Spawn

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

1. Mehr RAM ;)

2. evtl. noch eine 2te Platte

 

3. Tob dich aus :)

Je nachdem mit welchen Virtualisierer du dich beschäftigen möchtest installier dir ein Windows oder VMWare und bau dir dann eine Umgebung mit DC, Internetzugriff und Client, Sicherung Restore evtl Subdomänen.

 

Mir ist kein pauschales Konzept zu VMs bekannt. Da hat jede Firma die eigenen Philosophie, bzw eigenen Konzepte. Einige virtualisieren alles. Einige wenig. Bei manchen Server kann man mehrere auf eine VM Packen, bei anderne ist es sinnvoll sogar nur einzelne VMs drauf zu bereiten, da sie an sich viel Leistung bruachen aber die Vorteile der Virtualisierung nicht zu verachten sind z.B. SQL Server.

 

Falls es Hyper-V sein soll: Microsoft TechNet: Resources for IT Professionals

Oder das Buch von Microsoft: Prüfung 70-652

oder Galileo Computing :: Windows Server 2008 R2 – Das umfassende Handbuch - openbook

 

mehr gibt es da nicht zu empfehlen :)

4.) Tob dich aus.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Hallo !

 

Ich plane einen leistungsstarken Hyper-V Server. Folgende Hardware habe ich bisher gewählt:

 

Chenbro Gehäuse mit

2 CPU-Sockel

Intel® C600-A Chipsatz

16 x DDR-3 800/1066/1333/1600

Intel® Mainboard S2600CP2PDF

 

2 x Intel Xeon E5-2609

8 x 16 GB DDR3 FSB1600

1 x SSD 120 GB (Systemplatte)

4 x 600 GB SAS 6Gb 10.000 U/min (wahrscheinlich Toshiba Allegro)

1 x Adaptect 6405 Raidcontroller

2 x 960 W Netzteile (red.)

 

Den SAS Raid wollte ich als Raid 5 aufsetzen

 

Das ganze unter Microsoft Hyper-V, sollte ich die Core Variante nehmen ?

 

Es sollen mind. 5 virtuelle Maschinen gleichzeitig gut laufen.

 

Habe ich noch irgendetwas vergessen oder falsche Komponenten ?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...