Jump to content

Domänen Neuinstallation


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

folgendes Szenario :

---

1 x Windows Server 2003 <- DC, DHCP, DNS, Warenwirtschafts, File und Printserver

1 x Windows Server 2003 <- Exchange 2003 Enterprise

 

Clients = Windows XP Pro SP3 , Outlook 2k3

---

 

Nun soll ich ein neues Netzwerk basteln. Meine anfängliche Idee der Migration wurde abgelehnt. Begründung : "Das Netzwerk / Server sei zu verfrickelt". <- Daran ist nichts mehr zu drehen. Somit muß eine Neuinstallation erfolgen.

 

Ich plane folgendes :

---

1 x Windows Server 2008 R2 Std <- DC, DHCP, DNS

1 x Windows Server 2008 R2 Std <- Exchange Server 2010 Std

 

- Der alte DC soll herabgestuft werden und als WWS, File und Printserver weiter fungieren

- Der alte Exchange wird ausgesondert

- Die GPO´s, Anmeldeskripte und Softwareverteilung werden neu geschrieben

- Die alten Benutzer- und Sicherheitsgruppen sollen wenn möglichst automatisiert übertragen werden.

- Die "Pfadänderung" zum neuen Exchange Server soll ebenfalls ohne händischen Eingriff an den Clients erfolgen (Desktop Authority?)

 

- Die XP Clients bleiben vorerst (bis ca 2014) unberührt und sollen "nur" in die neue Domäne aufgenommen werden und als Pfad den neuen Exchange mitgeteilt bekommen.

---

 

Meine Frage an euch :

 

- In welcher Reihenfolge sollte ich eurer Meinung nach vorgehen ?

 

MfG

 

Zeroconf

Link zu diesem Kommentar

Hallo Zeroconf,

 

ich würde, da du ja neu aufsetzen möchtest, in einem abgetrennten Netz zuerst den ersten W2k8 mit DC, DNS und DHCP aufsetzen. Im nächsten Schritt DNS & DHCP konfigurieren und die Benutzer ins AD pflegen und Updates installieren.

 

Sobald die Kiste fertig ist, setzt du den zweiten W2k8 mit Ex2010 auf, konfigurierst ihn soweit durch und installierst die Updates. Achte darauf, dass der Ex2010 noch keine Mails vom Provider erhält, dass würde ich später einrichten.

 

Jetzt GPOs, Scripte etc anpassen. Ich kann allerdings nicht sagen, ob man automatisiert Sicherheits- und Verteilergruppen verschieben kann, oder ob du de händisch anlegen musst. Wenn allerdings dein(e) Boss(e) der Meinung sind, dass die Büchse "verfrickelt" ist, solltest du dir Gedanken machen, ob es nicht sinnvoll ist, die Gruppen neu anzulegen und zu pflegen.

 

Nun kannst du - am besten nach Feierabend - von Client-PC zu Client-PC laufen, Profile und vor allem PST-Dateien sichern, die PCs aus der alten Domäne entfernen, den alten DC herabstufen und aus dem Netzwerk entfernen, bzw als Fileserver weiternutzen, den neuen einbinden und die Clients alle in die neue Domäne einbinden. Vorher natürlich den Mailserver vom Netz trennen um mit dem neuen DC auch den Ex2010 in Betrieb zu nehmen.

Jetzt Outlook konfigurieren, die PST-Dateien einpflegen und die Verbindung zum Provider herstellen.

 

Hoffe, ich habe alles bedacht :)

Link zu diesem Kommentar

@Zeroconf

 

Was war denn die anfängliche Idee?

Wieviel Leute hast du denn, mit welchem Fachwissen?

 

 

Wieviel PC sind betroffen, wieviel davon haben ein Postfach?

 

Und die arbeiten alle produktiv?

 

 

Bzgl Pfad zum neuen Exchange, sowas gibt es nicht, da ja Exchange AD-integriert ist somit die Postfächer und auch die User und auch die PCs, geschieht alles durch den DC.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...