Jump to content

Fileserver und Berechtigungen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich hatte mir mal die Testversion von Windows Server 2008 Standart geladen und diese jetzt wieder rausgekramt (R2 kann ich nicht vernwenden, mangels x64-System). Dieser soll testweise als File-, FTP- und Druckserver dienen.

Eine Active Directory will ich nicht betreiben, also, die Benutzerkonten sollen loakl auf den Clients liegen.

Nun will ich erstmal mit den Netzwerkfreigaben anfangen, Clients sind jeweils Windows 7-Rechner. Soweit habe ich alles angelegt:

 

- Benutzerkonten auf dem Server

- Freigaben

- Berechtigungen angelegt

 

Nun sollen auf den Clients Netzlaufwerke gemappt werden. Das ganze habe ich per Batch-Script erledigt:

 

net use x: \\<server>\<share> passwort /user:benutzer /persistent:no

 

Was mir aber nicht so richtig gefällt ist, daß jeder in das Batch-Script schauen könnte, und die Zugangsdaten ausspähen. Deswegen würde ich gerne das Batch-Script so aussehen lassen:

 

net use x: \\<server>\<share> /user:%username% /persistent:no

 

Wie muß ich dann den Windows-Sever konfigurieren, damit alles klappt?

 

Wenn ich z.B. im Netzwerkcenter "Kennwortgeschütztes Freigeben" deaktiviere, dann kann ich zwar das Netzlaufwerk so mappen, aber ich bekomme dann immer:

 

Der Pfad ist nicht verfügbar.
Auf X:\ kann nicht zugefriffen werden.
Zugriff verweigert!

 

Oder gibt es eine andere Möglichkeit, das Passwort im Batch-Script zu verstecken?

 

Grüße

 

StefanV3

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...